Erste Custom Wasserkühlung, benötige Kauf-/Konfigurationsberatung

Bevor wir dich jetzt noch mehr verwirren ... lüfter kann man in aller Regel auch bei bedarf noch Drehen ... das ist meistens die kleinste Problematik :) Bau es erstmal wie du meinst (ich für meinen Teil würde definitiv oben ausblasend machen) und wenn die Kühlleistung nicht ausreicht dann probier eben alle Radis einblasend zu bestücken :)

Push heißt --> Lüfter drückend auf dem Radiator.

Du könntest dann den Radiator immer noch in 2 Varianten montieren:
(Lüfter am Gehäuse, Radifläche am Gehäuse)

Man versucht aber immer die Ansaugseite eines Lüfters frei zu lassen.
Es gibt unangenehme Geräusche (Verwirbelungen) wenn etwas (Lochblech) zu nahe an der Ansaugseite eines Lüfters ist. (Diese verschwinden erst mit ca. 5mm Abstand)

Wenn ich aber die Luft bei den drei Radiatoren von außen nach innen saugen will ist ja die "Ansaugseite" immer bündig entweder am Gehäuse oder am Radiator.
Ist wirklich ein Unterschied ob die Lüfter push oder pull machen bei 30mm Radiatoren? Finde die Vorstellung dass man die Lüfter quasi nicht sieht aber die drei Radiatoren in voller Fläche irgendwie komisch

Also will mal meine Erfahrungen /Überlegungen zu dem Thema äußern :

Da du alle kritischen komponenenten (CPU und GPU) im loop hast, ist die Temperatur um Gehäuse nicht all zu wichtig. Klar, VRM, SSDs etc mögen es auch gerne kalt, aber ich sehe jetzt erst mal kein Problem.

Bei deinem Vorhaben wirst du wohl versuchen die Lüfter leise laufen zu lassen = geringe Drehzahl = wenig Luftdurchsatz
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, wird beim durchfließen des Radiators die kühlere Luft annähernd auf Wassertemperatur gebracht. Im Gehäuse angekommen wurde sich de facto kein Wärmeubergang einstellen, wenn diese warme Luft dann noch mal durch einen Radiator mit (annähernd) gleicher Wassertemperatur gezogen wird.
Quasi als würdest du dich versuchen mit einem Fön zu kühlen. Bringt nichts.

Das Problem was sich aber einstellt, wenn man alle Lüfter "gleichrichtet" ist halt der Überdruck (alle einblasend) bzw Unterdruck (alle ausblasend) im Gehäuse. Dieser ist eben nicht trivial. So ein 120er Lüfter bei 1000 RPM kann eben auch kaum eine Druckerhöhung bewirken bzw hat teilweise schon Probleme durch den Radiator zu pusten. Also solltest du im Idealfall den gleichen Volumenstrom rausblasen wie du rein bläst. Ist bei deinem Gehäuse und 3x360 Radiatoren (also 9 Lüfter ergo weitere 9 freie Gehäuselüfter) nicht wirklich realistisch.

Macht aber nichts, denn wenn du die Lüfter geschickt wählst, dann hast du auf den Radiatoren welche, die eher hohen statischen Druck erzeugen und für die "freien" Lüfter halt welche die einen hohen Volumenstrom erreichen. Wenn dann noch Staubschutz an den Radiatorlüftern ist, dann werden 2 ausblasende Lüfter die Problematik weitestgehend entschärfen.

Da du keine große Hitzequelle im Gehäuse hast ( GPU CPU im loop) wäre es prinzipiell erst mal egal ob die Lüfter am Radiator alle rein oder raus blasen. Hinsichtlich Staubschutz willst du aber eher einen leichten Überdruck im Gehäuse haben und die Stellen wo Frischluft rein kommt selbst definieren
Das erreichst du halt eher, wenn das Groß der Lüfter ( bei dir hält die 9 Radiatorlüfter) durch Staubfilter Frischluft rein bläst, als dass sich Frischluft durch irgendeine Falz oder Mesh aufgrund Unterdruck ins Gehäuse verirrt. Halt wie Reinräume ( Lackierei, Chemie etc) funktionieren.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.
3x360er sind ordentlich dimensioniert. Dünnere Radiatoren sind in deinem Falle zu bevorzugen, dicke machen nur bedingt Sinn.

Mit dem "Ausgewogenen" Druck hatt ich ja mehr oder weniger geplant gehabt.
Deswegen war der erste Plan ja unten frische Luft ansaugen durch den "ersten" Radiator. Da die Grafikkarte ja als "Hitzeschild" voll im weg nach oben hängt ist der Luftzug nach oben eher gering.
Die Lüfter am Gehäuse vorne schaffen kalte Frischluft ins Gehäuse von der sich der Radiator mit Lüfter zur Seite bedient und der Radiator oben sorgt für den Kamin-Effekt. Ja der wird tendenziell dann weniger Kühlleistung liefern wegen warmer Luft aus dem Gehäuse. Hier könnte man ja wirklich die Lüfter drehen also Luft von oben (außen) ansaugen und dann über die 2x80mm Lüfter hinten absaugen, jedoch habe ich dann wieder zu viel "Druck" im Gehäuse.

Also will mal meine Erfahrungen /Überlegungen zu dem Thema äußern :

Da du alle kritischen komponenenten (CPU und GPU) im loop hast, ist die Temperatur um Gehäuse nicht all zu wichtig. Klar, VRM, SSDs etc mögen es auch gerne kalt, aber ich sehe jetzt erst mal kein Problem.

Bei deinem Vorhaben wirst du wohl versuchen die Lüfter leise laufen zu lassen = geringe Drehzahl = wenig Luftdurchsatz
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, wird beim durchfließen des Radiators die kühlere Luft annähernd auf Wassertemperatur gebracht. Im Gehäuse angekommen wurde sich de facto kein Wärmeubergang einstellen, wenn diese warme Luft dann noch mal durch einen Radiator mit (annähernd) gleicher Wassertemperatur gezogen wird.
Quasi als würdest du dich versuchen mit einem Fön zu kühlen. Bringt nichts.

Das Problem was sich aber einstellt, wenn man alle Lüfter "gleichrichtet" ist halt der Überdruck (alle einblasend) bzw Unterdruck (alle ausblasend) im Gehäuse. Dieser ist eben nicht trivial. So ein 120er Lüfter bei 1000 RPM kann eben auch kaum eine Druckerhöhung bewirken bzw hat teilweise schon Probleme durch den Radiator zu pusten. Also solltest du im Idealfall den gleichen Volumenstrom rausblasen wie du rein bläst. Ist bei deinem Gehäuse und 3x360 Radiatoren (also 9 Lüfter) nicht wirklich realistisch.

Macht aber nichts, denn wenn du die Lüfter geschickt wählst, dann hast du auf den Radiatoren welche, die eher hohen statischen Druck erzeugen und für die "freien" Lüfter halt welche die einen hohen Volumenstrom erreichen. Wenn dann noch Staubschutz an den Radiatorlüftern ist, dann werden 2 ausblasende Lüfter die Problematik weitestgehend entschärfen.

Da du keine große Hitzequelle im Gehäuse hast ( GPU CPU im loop) wäre es prinzipiell erst mal egal ob die Lüfter am Radiator alle rein oder raus blasen. Hinsichtlich Staubschutz willst du aber eher einen leichten Überdruck im Gehäuse haben und die stellen wie Frischluft rein kommt selbst definieren
Das erreichst du halt eher, wenn das Groß der Lüfter ( bei dir hält die 9 Radiatorlüfter) durch Staubfilter Frischluft rein bläst, als dass sich Frischluft durch irgendeine Falz oder Mesh aufgrund Unterdruck ins Gehäuse verirrt. Halt wie Reinräume ( Lackierei, Chemie etc) funktionieren.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.
3x360er sind ordentlich dimensioniert. Dünnere Radiatoren sind in deinem Falle zu bevorzugen, dicke machen nur bedingt Sinn.

Und bevor du auf die Idee kommst :

Thermische Effekte wie aufsteigende warme Luft hat einen Einfluß ist nach Möglichkeit zu nutzen, falls nicht möglich (wahrscheinlich bei dir der Fall) macht es aber auch keinen all zu großen unterschied

Die Reihenfolge welcher Radiator wann wie wo welche Richtung bläst ist quasi irrelevant. Das Wasser wird bei Volllast eventuell ein Temperaturdelta von 2-3 Kelvin (eher weniger) haben, was verglichen mit der Umgebungstemperatur verschwindend gering ist

Temperaturfühler sorgen für eine bessere Regelung und Verständnis was genau da in deinem Rechner passiert. Wenn du gefallen an solch Gedanken und Spielereien findest, dann unbedingt welche verbauen.
Apropos Regeln.. Eine Aquaero würde dem ganzen gut stehen. Bin mit meiner 5LT vollkommen zufrieden.

Um meine aktuelle Idee noch mal "eher schelcht" zu visualisieren.
Plan_2.png

Wäre dann folgenden Konfiguration:
Unten: 3x Frischluft nach innen durch den Radiator (In 3*120)
Vorne: 2x Frischluft rein (In 2*120)
Oben: 3x Frischluft rein (In 3*120)
Seite: 3x Raus (3*120) Durch Frischluft von vorne düfte hier trotzdem Kühlleistung entstehen.
Hinten: 2x Raus (2*80)

Wäre dann in Summe:
Lüfter die Radiator mir Frischluft kühlen: 6 direkt + 3 indirekt
Luft rein: 8*120mm (115 mm²)
Luft raus: 3*120mm + 2*80mm (56mm²)

Deramond schrieb:
Wäre dann folgenden Konfiguration:
Das kannst du natürlich so machen, aber ich wage zu behaupten das wenn alle Radiatoren einblasen und die beiden Gehäuselüfter ausblasen die Temperaturen niedriger sind.

Am besten du probierst einfach beides aus und berichtest uns danach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Deramond schrieb:
Unten: 3x Frischluft nach innen durch den Radiator
Vorne: 2x Frischluft rein
  • Halte ich nach wie vor für suboptimal. Gerade hier hast du eine gute Möglichkeit, die warme Luft aus dem Case abzuführen, die solltest du nutzen.
Oben: 3x Frischluft rein (In 3*120)
Seite: 3x Raus (3*120) Durch Frischluft von vorne düfte hier trotzdem Kühlleistung entstehen.
  • Das wird nicht so gut funktionieren, wie du dir das vorstellst. die Luft im Case wird trotz der zwei vorderen Lüfter, die du einblasend montieren würdest, deutlich zu warm sein, dass der Radiator sein potential nutzt. Der Radiator wird sich nicht auf die Luft von vorne beschränken.
Hinten: 2x Raus (2*80)

Ansonsten: Einfach mal testen ;) Ich habe die ganze Testerei an diversen Systemen schon durch. Bei keinem System kam etwas gegen Frischluft für den Radiator an.

Bin gerade wieder beim Thema Fittings gelandet und danke für den Tipp zu den Barrow Fittigns, die sehen wirklich ganz schick aus.
Meine Frage an der Stelle ist, welcher Hardtube Außendurchmesser ist denn sinvoll?
Acryl oder PETG?

Vielleicht hilft dir das bzgl. des Materials weiter:

Vorteile Acryl:
• Beste Witterungsbeständigkeit
• Gute Schlagzähigkeit
• Sehr gute Steifigkeit
• Sehr hohe Härte
• Hohe mechanische Festigkeit
• Beste Oberflächenoptik und Transparenz
• Mittlere chemische Beständigkeit
• Hohe Wärmeformbeständigkeit
• Gute elektrische und dielektrische Isoliereigenschaften

Nachteile Acryl:
• Geringe Zähigkeit (spröde)

Vorteile PETG:
• Außerordentliches Niedrigtemperaturverhalten
• Geringe Feuchtigkeitsaufnahme
• Sehr hohe Schlagfestigkeit
• Schwer entflammbar
• Sehr gute chemische Beständigkeit
• Leichte Verformbarkeit ohne Vortrocknung
• Kein Kristallationsverhalten

Nachteile PETG:
• Geringe Wärmeformbeständigkeit
Ich habe das eine mal, wo ich ein Hardtube-System gebaut habe zu Acryl gegriffen, war sowohl bei der Verarbeitung als auch danach im Betrieb unkompliziert.

Performancetechnisch wird die Größe Irrelevant sein. Unterschiede kann ich mir allerdings bei der Verarbeitung vorstellen. Ich habe selbst erst ein mal Hardtubes gebogen, deshalb kann ich da nicht viel Erfahrung beisteuern. Optisch wird die größe aber sicherlich einen Unterschied machen, weswegen ich wohl zu 16mm greifen würde :D

Ich bin mit der Planung der Komponenten und wie ich sie verbinde jetzt fast fertig.
Aktuell finde ich jedoch keine gute Position für einen Drainport. Der sollte ja am besten an der tiefsten Stelle sein um alles ablassen zu können.
Da ich aber unten einen Radiator verbaue ist das ja schonmal schwierig da einen tieferen Punkt zu finden.
Das Gehäuse nach vorne kippen bringt auch nichts weil im vorderen Bereich alles ziemlich verbaut ist.
Macht es Sinn den Drainport so weit unten wie es geht hinter dem Mainboard wo alle Kabel laufen unten rein zu legen und dann das Gehäuse zur Seite zu kippen zum Ablassen?

Hast du das O11 Air Gehäuse eigentlich schon gekauft, oder könntest du noch auf das O11 Dynamic umschwenken?
Ich bin nämlich davon überzeugt, dass du bei einem 3x 360'er Setup mit dem Dynamic besser fährst.
Dann kann man drei einblasende Lüfter in die Nebenkammer hinter den Radiator schrauben und ist fertig mit der Bude.
So habe ich das bei mir gemacht und kühle im O11 Dynamic mit 3x AquaComputer Airplex Radical 360er Radiatoren einen 2700X und eine Vega64 komplett unhörbar.
Mir waren (nicht vorhandene) Lautstärke und in zweiter Linie die Optik etwas wichtiger als die letzten 2 Grad Temperatur.
Aber mit ewig vielen Lüftern macht man in erster Linie auch eine ganze Menge Krach.
Solange du nicht den ganzen Tag Benchmarks fährst ist das doch unnötig.
Lieber 3x NF-A12x25 kaufen, denn die sind dann WIRKLICH leise.

Ich werde in meinen Baubericht in meiner Signatur nochmal Bilder vom fertigen System einfügen.
Dann kann man besser sehen, was ich meine.

Bei den Fittingen habe ich übrigens auch Barrow genommen, genauer gesagt die mit den 4 O-Ringen in schwarz.
Die haben mir so viel besser gefallen, dass ich damit einen kompletten Satz FormulaMod Fittinge ersetzt habe.
Die sind auch nicht verkehrt und sehr günstig, falls du ein paar Euro sparen möchtest.

Zum Drainport: Er muss nicht zwingend "unten" sein.
Wenn du ihn an eine seitliche Position montierst, dann kannst du das Gehäuse auf die Seite legen und so das Wasser ablassen.
Muss ja nicht unfassbar simpel sein, es sei denn du befüllst und leerst dein System alle zwei Wochen.

Sollten noch Fragen zum Build in einem O11 sein, kann ich vielleicht weiterhelfen. Habe es ja hinter mir :king:

Danke für den ausführlichen Bericht. Hab mir deinen Build mal angesehen und muss schon sagen sehr schick.
Hast du vielleicht noch Bilder vom fertigen Zustand also mit Lüftern und allen Tubes?
Bei den Lüftern hat du da nochmal gewechselt? Auf dem Bildern sieht es nach noiseblocker aus.
Mit dem Rat zum Dynamic verstehe ich leider nicht, beim Air passt laut LianLi ein 30mm Radiator locker hinten rein und die Lüfter kann man sogar auch noch hinten drauf schnallen, wenn die Maße stimmen die LianLi zur Verfügung stellt.
Vorteil beim Air ist halt, da ich ja alle Lüfter nach innen blasend montierten will dass ich beim Air noch vorne Wärme Luft raus ziehen kann.

Ja, ich werde versuchen heute oder spätestens morgen noch ein paar Bilder zu posten.

Die Lüfter waren am Anfang tatsächlich eLoops, mittlerweile sind es aber Noctua NF-A12x25.
Die sind allen anderen mir bekannten Lüftern deutlich überlegen.

Besitze von denen in meinem Zweitrechner auch zwei. Die sind echt top aber die Farbe geht halt mal garnicht. Gäbe es die in schwarz oder wenigstens grau würde ich definitiv die nehmen.
Auf Rat hier aus dem Forum würde ich die noiseblocker nehmen, wie sieht's denn mit den Noctua chromax aus, irgendjemand Erfahrungen mit denen im Vergleich zu den NF-A12 bzw den noiseblocker?

Kurzes Update zu meinen Planungen mit einer weiteren Frage.

Lüfter werden jetzt erstmal die Noctua NF-A12x25 und wenn dann die chromax variante 2020 released wird baue ich die vielleicht um.
AGB/Pumpenkombination hab ich aktuell eine D5 Next mit dem Heatkiller Tube 100 oder 150 in der Planung um gleich Durchfluss und Temperatursensor zu haben.

Dazu auch meine Frage:
Wie befestige ich am besten diese Kombination im Gehäuse?
Die Halterung des AGB (Stand for fan mounting (120mm fans)) passt wegen der Next Elektronik ja nicht.
Die Halterung des AGB (HEATKILLER® Tube - Stand (long)) hat keine Adapter für Lüftermontage, könnte aber erstmal passen.
Mit den (HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair)) könnte ich den AGB seitlich an den Lüftern befestigen, befürchte jedoch dass das dann zu stark an den Lüftern zerrt.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?

Wichtiger Tip zum Durchflusssensor der D5 Next: Du musst den Durchfluss deiner Wasserkühlung blockieren können!
Also entweder ein Stück Schlauch haben, dass du abknicken und zudrücken kannst, oder eben einen Kugelhahn im Kreislauf.
Denn während der Software-Durchflusssensor kalibriert wird, darf die Pumpe kein Wasser durch den Kreislauf pumpen.

Danke für den Hinweis, das ist ja super bescheiden...
Wenn ich die Wakü mit Hardtubes komplett baue und nur irgendwo ein TStück habe mit dem Ablasshahn am Ende dann geht das mit dem "zudrücken" ja überhaupt nicht, wer hat den so einen Mist entwickelt?
Wie löst man das Problem am besten?
Also am besten irgendwo im "hinteren" Bereich dann ein Stück Schlauch einbauen.
Eigentlich wollte ich keinen Schlauch weil ich öfters gelesen habe dass sich da mit der Zeit kleine Partikel innen ablösen. Würde dann wenn es sein muss zu ZMT greifen, ist das okay?

Zurück
Oben