Kauf Macbook Air M1 benötige Beratung

Wo bekommt man denn ein passiv gekühltes Gerät mit einem 16:10 Display mit ordentlicher Auflösung, einer Akkulaufzeit von grob 15h, der Performance eines mobilen 8-Kern Intel Chips (aus dem Macbook Pro 16), Alugehäuse, ordentlicher Tastatur, Best-in-class Trackpad für unter 1000 EUR?

Die M1 Macs sind absolute Knaller und das ist auch gut so. Im Markt ist wegen Intel sehr wenig passiert. Sogar AMD wird permanent kastriert.

Am Ende gut für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom, WiP3R und conspectumortis
Ich kaper einfach mal etwas diesen Thread :D

ich steh derzeit auch vor einem Laptop kauf. In die engere Wahl hat es bei mir jetzt eben ein MacBook Air M1(mit der 7 Kern GPU) mit 16GB Ram und 252GB Speicher und ein Dell XPS 13 mit i71185G7 + 16GB RAM + 512 GB SSD aber "nur" einem Full HD Display geschafft. Vom Preis liegen die beiden ziemlich gleich auf. Bei Dell würd ich 10% Studentenrabatt bekommen und bei Apple gratis AirPods dazu.

Kann man die Leistung dieser Geräte bisschen miteinander vergleichen? Denn verarbeitungstechnisch sollten sie ziemlich gleich auf sein.

Und wie sieht es mit Support von Apple aus? Wenn ich mal einen defekt haben sollte? (Apple Care+ find ich schon extrem teuer mit 200€)

Und wenn ich mir den Laptop kaufe würd ich ihn zuhause gern an einen 2560x1440 60 HZ Monitor, Tastatur und Maus anschließen. Am besten mit einem Kabel wo er auch geladen wird. Ist das ohne weiteres mit einem Dock möglich? Wenn ja, wie sieht es dann mit dem Akku aus wenn ich das Gerät doch recht häufig durchgehend an der Steckdose habe?

Und noch ne Frage, ich bin jahrelanger Windows benutzer, wär natürlich auch offen für den Wechsel. Aber bei meinem Studium kann es sein, dass ich ab und an Programme brauche welche nur auf Windows/Linux laufen. Funktioniert die Virtualisierung dieser Betriebssysteme halbwegs gut? Muss nur ~20 Tage im Jahr an die Uni sonst hätt ich noch nen Windows PC zuhause stehn wo ich zur Not auch die Virtualisierung machen könnte.

Denke im Vorraus für die Antworten :D
 
Fangen wir mal ganz vorne an...

Das M1 Air ist ein gutes und sehr schnelles "Ultra-Book" in seiner Klasse.
Aber es basiert nun mal auf einer anderen CPU-Architektur und damit stellt es auch an die Programme eine andere Anforderung. Du kannst Windows emulieren, aber auch nur die ARM-Version. Das ist bei einigen Programmen der Knackpunkt. Nicht jedes Programm läuft unter Windows for ARM und Windows 10 als auch Windows 11 sind aktuell eine Beta. Ob ich damit produktiv arbeiten würde? Nein!
Auch die Größe der SSD ist mit 256 GB, bei einer möglichen VM, recht klein. 512 GB sollten es schon sein. Dann kannst auch gleich die 8 Core GPU nehmen und bist ja schon beim Pro.

Maus und Tastatur per Bluetooth und das MBA per Ladegerät geht. Alles andere erfordert Docks bzw. Adapter, bei denen man auf die Freigabe seitens Apple achten sollte.
Du kannst das Display an einem der freien USB-C / Thunderolt-Ports betreiben, aber wahrscheinlich mit Adapter, ergo brauchst wieder ein Dock.

Wenn du mit den ganzen, ich sage mal "Komplikationen" leben kannst, ja kauf das MBA. Sonst eher das XPS.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze auch mein MBP und bin sehr zufrieden. Auch emuliere ich Windows 11 ohne größere Probleme und nutze auch Programme darunter, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass es nicht unbedingt "rockstable" ist und mit Problemen jeder Zeit zu rechnen ist. Auch die eingeschränkte Konnektivität stört mich nicht wirklich, da ich das MBP zu 90 % mobil nutze und damit fallen solche Sachen fast weg, oder halt mit einem Dock. Bin ich also unterwegs und brauch nen SD-Card-Reader, Dock / Adapter. USB-A? Dock oder Adapter.

Das fällt natürlich beim XPS weg. Und wie oben erwähnt der Support deiner Programme.

Just my 2 cents
 
Zurück
Oben