Kauf Macbook Air M1 benötige Beratung

T

Timberwoolf

Gast
Hallo,
es steht der Kauf eines Macbook Air M1 an.
Ich bin sehr unsicher, welche Speichervariante ich nehmen soll.
Mein Einsatzweck: Office Programme, Internet, Filme streamen, Online-Konferenzen
Nutzungsdauer: Bis irgendwann defekt, also die nächsten Jahre

Jetzt muss man ja zum Grundmodell mit 8/256GB schon einen heftigen Aufpreis zahlen.
Ich überlege daher, ob sich das bei meinem Einsatzweck lohnen würde.
Hätte die Chance ein Air in der Basisversion für 900 Euro zu bekommen.
Zur Auswahl ständen dann noch 16/256GB oder 16/512 oder 8/512GB Speicherplatz für mich.
Aber zur Not könnte man ja noch eine externe Festplatte anhängen oder?

Was würde ihr mir bei meinem Nutzungsprofil empfehlen? Es soll ja auch noch Jahre reichen und nicht eng werden.
 
Kauf die Basisversion und häng zur Not ne externe SSD dran … Ohne eine große Fotosammlung o.Ä. sollten die 256gb eh reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und M-7MkF7-D
Kommt auch drauf an was noch so rings herum im Apple Ökosystem nutzt. Wenn man Fotos und Co eh in der iCloud hat reichts Basismodel locker.
 
zukunft sicher ist die 16gb variante. ob 256gb oder 512gb reichen für deine dateien musst du selbst wissen. externe ssd ist halt immer relativ unschön zum mitnehmen
 
Timberwoolf schrieb:
Mein Einsatzweck: Office Programme, Internet, Filme streamen, Online-Konferenzen

Aber zur Not könnte man ja noch eine externe Festplatte anhängen oder?
Warum solte das nicht funktionieren? und Dein Einsatzprofil legt ja keinen gr0en Wert auf massig Platz für Daten. Aber sowas weiß man eigentlich selber wie viel Daten Ich wo brauche. Aber unter 16GB RAM würde ich nicht gehen.
 
Für den Nutzungszweck spielt es mMn keine Rolle ob 8 oder 16GB. Den Unterschied merkt man lt. Tests erst bei massivem Multitasking oder speicherhungrigen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Für mich war klar, dass ich die 16GB version kaufe. Die letzten Apple Produkte liefen bei mir auch nach 10 Jahren noch. Deshalb ist 16GB ne gute Investition in die Zukunft. SSD geht immer extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und aklaa
Meine Empfehlung: 16GB RAM und 256GB SSD. Fotos haben meiner Meinung nach auf dem Laptop eh nichts verloren. Es kann gestohlen werden, oder bei Defekt sind die ganzen Fotos weg. Kauf dir lieber ne externe Platte. Für 90€ kriegt man da schon 5TB.
 
16GB mit 256GB Speicher kosten ungefähr 1220 Euro. Die 8/256GB könnte ich für 900 Euro kommen. Lohnt sich da auch für die Zukunft die höhere Investition bzw. der Aufpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dream6666
Speicher kannst du in Zukunft (extern) upgraden, RAM niente. Nun überlege selber und triff deine Entscheidung :) Es mag durchaus auch passieren, doch mal ein Programm zu nutzen in zeit X das sehr gerne mehr als 8GB RAM hätte.
 
Nimm 16/512 - klar kann man Speicher immer extern stecken, nur dann hast du dein schlankes, leichtes Macbook, das man überall flott aufklappen kann, aber es baumelt immer eine SSD runter, die wieder Volumen und Gewicht frisst - oder noch schlimmer, eine lahme HDD.

Auch, wenn weder der RAM noch der Speicher jetzt ausschlaggebend ist - wenn du das Notebook nicht aus dem 2. Stock auf den Boden wirfst oder zufällig der Kaffee drübergekippt wird, hast du das Ding vermutlich bis 2028 - und die Anforderungen an Speicher oder RAM werden irgendwann steigen. Lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben, als sich nachher ärgern - du kannst bekanntlich ja NIX mehr erweitern...
 
Ich hab mir die 8/256 Variante gekauft und bin sehr zufrieden damit. Lüfterlos, gute Performance, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung (Gehäuse), gutes Display, gutes Touchpad, gute Tastatur, gute Lautsprecher. Die zwei USB-C Anschlüsse kann man leicht mit einem Dock erweitern. Die 16GB RAM lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn du Anwendungen benutzt, die viel Arbeitsspecher benötigen (Bild/Videobearbeitung oder sowas).
 
Bild oder Videobearbeitung mache ich nicht. Auch in der Zukunft nicht. Ist nur gedacht für Office, Internet, Filme streamen. Dafür sollte dann in Zukunft aber auch genug Power noch da sein.
 
Für Office, Internet oder Filme streamen brauchst du keine 16GB RAM meiner Meinung nach.
 
@blubberz Ist halt auch schon ein heftiger Aufpreis mit 300 Euro mehr ungefähr. Würde ich auch nur zahlen wollen, wenn das System bei meinem Anwendungsgebiet in ein paar Jahren nicht mehr flüssig laufen würde mit 8gb.
 
Du kannst jetzt nicht wissen, ob es in z.B. fünf Jahren noch komplett mit 8 GB auskommt. Vielleicht ändert sich dein Nutzungsverhalten in den nächsten Jahren noch...
 
@spinthemaster Ja das stimmt, ich überlege was nützlich und sinnvoll ist und ob sich die 300 Euro Aufpreis lohnen würden in meinem Fall.
 
Jap, wenn der Preis stimmt. Sind von Neuware in der Regel nicht zu unterscheiden.
 
Ich habe einen M1 mini mit 8/256 und ähnlicher Verwendung wie der TE, das reicht völlig aus. Alles andere ist Investieren in Luftschlösser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Zurück
Oben