[Kauf] MacBook Pro M1 Max Monitor(e)

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.127
Hallo Community

ich bekomme am 22.12. mein neues MacBook Pro M1 Max geliefert und bräuchte dringend zwei neue externe Monitore, die meine aktuellen DELL Monitore aus 2012 ersetzen.

Hier der Fragenkatalog:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 28" am besten. Kein Curved.
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
60hz aufwärts
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
mindestens IPS
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Unwichtig
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
USB-C und separat Displayport da ein MacBook Pro M1 Max +und+ ein Windows Rechner daran angeschlossen werden sollen
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Programmierung, aber auch immer wieder Mal ein wenig Grafik. Da ich mich in Kürze auch mit Spieleprogrammierung beschäftigen will, sollten auch bewegte Bilder "ganz gut" sein. Aber nicht das Level Call of Duty in Max-Performance.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Deshalb kaufe ich 2 ;)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple Macbook M1 Max + Windows PC mit AMD Radeon VII (Display Port benötigt)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das Bild muss so schonend und gleichzeitig hell wie möglich für die Augen sein, ich verbringe extrem viel Zeit davor.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gestern

Vielen dank schon mal für Vorschläge.
 
Ich könnte mich irren, aber scheinbar hat das aktuelle MacOS keine Subpixel interpolation mehr. Bedeutet, du solltest Monitore mit einer möglichst hohen Pixeldichte verwenden (>150ppi?), sonst sieht Schrift und alles skalierte komisch aus. Also auf jeden Fall am besten 27" und mindestens 4k.

https://geizhals.de/acer-conceptd-c....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/hp-z27k-g3-1b9t0aa-a2526605.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/philips-c-line-279c9-a2325025.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/dell-s2722qc-210-bbrq-a2594629.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
Wenigstens ne Pixeldichte die du magst oder welche monitore du gerade hast?
-Ps-Y-cO- schrieb:
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
USB-C und separat Displayport da ein MacBook Pro M1 Max +und+ ein Windows Rechner daran angeschlossen werden sollen
Das Bacbook soll also an Displayport, wo soll der Windows rechner dran?
 
Usb-c ist nur ein Stecker. Gibt monitore, die bieten mit usb-c nur USB, oder hdmi, oder Display port oder thunderbolt.
Ersteres erlaubt USB Geräte mit einem billigen USB switch umzuschalten, bietet aber keinen diplsplay Eingang..
Mit Thunderbolt umschalten geht auch, aber da ist das eher teuer.
 
MacBook => USB-C
Windows => Display Port
 
Ok, macbook an thunderbolt.
Sollen Maus und Tastatur auch an den Monitor? Das schränkt die Auswahl an Monitoren deutlich ein. Auflösung oder pixeldichte?
 
Sorry für die Wartezeit, ich musste nochmal recherchieren wegen dem Hinweis von @ghecko bzgl. der Subpixel Thematik.
Also scheinbar ist es Tatäschlich so, dass Apple nicht mehr für non-retina Geräte optimiert und man ggf. mit teils verschwommener Darstellung leben muss, wenn ein Monitor ohne 4k verwendet wird.

Also brauche ich auf jeden Fall Monitore die eine 4k Auflösung haben, USB-C Power share und einen weiteren Display Port, damit auch mein Windows Rechner angeschlossen werden kann.
Noch eine kleine Sache. Ich möchte die Monitore an eine Dual-Monitorhalterung befestigen, sie sollten also VESA kompatibel sein (waren bisher alle die ich gesehen habe).

Ich habe leider wirklich wenig Ahnung von Display-Tecnologie, kann deshalb nicht sagen welche Attribute vorhanden sein sollen, vertraue da auf euch. Es wird zu 90% darauf programmiert, weiß also nicht ob ich dafür unbedingt 120hz+ brauche oder ob 60hz vollkommen ausreichen?! Das Bild soll einfach nur passend zum Budget so hell und gleichzeitig schonend wie möglich für meine Augen sein, da ich wirklich viel Zeit davor verbringe.

Tante Edit:
Engste Auswahl -> Dell / HP / Huawei
Über die 3 Kandidaten muss Ich mir noch gedanken machen.
Der Preis des DELL (419€ vs. 520,- bzw 599,-) ist halt ein Totschlagargument gegen die anderen beiden kontrahenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben