Kauf-PC ohne Basteln für CAD (privat, Ausbildung, kleine Baugruppen)

thor3

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD als Hobby/im Rahmen der Ausbildung mit kleine Baugruppen, einfache Grundrisse, ...
Software: SolidWorks, AutoCAD, AutoCAD Architektur, AutoCAD MEP, AutoCAD Plant 3D, Revit, weitere BIM-Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500. Gerne auch weniger. Ich kann nicht einschätzen wie viel erforderlich ist und wann es "Perle vor die Säue" ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich will nicht selbst bauen. Am liebsten direkt bestellen.


Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Lenovo Laptop U41-70. Nur dessen Speicherplatz stösst aktuell an seine Grenzen. SolidWorks mit kleine Baugruppen (<20 Teile) funktiuoniert problemlos. Aktueller Gedanke ist einen zusätzlichen Desktop-PC zu kaufen.
Hauptanwendungen: Office und CAD.
Am liebsten würde ich direkt ein Fertig-Gerät bestellen ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.
Für mich wäre vor allem wichtig, welche LEistungsdaten ich nicht unterschreiten sollte...

ICh hoffe, dass ist nicht zu trivial..
Ich freue mich auf Vorschläge - gerne auch konkrete.

Viele Grüße
thor3
 
Danke für die Rückmeldung.
Einfache Spannungsanalysen wären das Maximum (Bsp. Kranhaken mir wirkender Zugkraft, angeschraubte Befestigungsplatte mit wirkender Kraft) --> wäre schön, wenn es den PC nicht extrem verteuert. könnte ich aber notfalls auch in der Schule machen.
Komplexe FEM-Analysen benötige ich nicht.
 
thor3 schrieb:
ich nutze aktuell einen Lenovo Laptop U41-70Am liebsten würde ich direkt ein Fertig-Gerät bestellen ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.
Nur mal ein kleinen Tip:
Vom Lenovo Laptop U41-70 gibt es auf Geizhals 3 Seiten unterschiedliche Modelle vom i3 bis i7, von 4GB RAM - 8GB, von HDD bis SSD von iGPU bis GPU.

Du brauchst die Infos jetzt nicht nachliefern weil ich das jetzt verlinkt habe als grobe Richtlinie.

thor3 schrieb:
Für mich wäre vor allem wichtig, welche LEistungsdaten ich nicht unterschreiten sollte...

Hier mal mein Vorschlag wobei ich die GPU außen vorgelassen habe.

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Patriot Signature Line DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52
Fractal Design Focus 2 schwarz, Glasfenster
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
Arctic Freezer i35 CO
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 bzw. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

ca.750€ bei Mindfactory. Zusammenbau +150€

GPU ist jetzt die Frage ob eine kleine Consumer Karte oder eine kleine Pro brauchst. Hängt auch von der Software ab bzw. wie sich das weiter entwickeln wird bei dir Ausbildung / Studium. Denke da haben wir hier im Forum auch Experten die täglich mit solch einer Software arbeiten.

z.B. eine PNY RTX A2000, 6GB GDDR6, 4x mDP, ca. 485€ oder eine RTX 3060.

RAM war ich sehr konservativ. Mir geht es darum das die Kiste läuft und das ohne zu mucken
 
Zurück
Oben