Beratung Kauf PC

PCAnfänger22

Newbie
Hallo Leute! Bräuchte Kaufberatung bei meiner PC-Anschaffung. Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …
    • Visual Novels, Simulator Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD vollkommen ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel oder niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Zwischen 30 und 60 FPS wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Programme werden schulisch gelegentlich genutzt (z.B. Photoshop), sind aber nicht extrem wichtig.
Allerdings wäre wichtig, dass Programme wie Unity flüssig laufen (bei einfachen 2D oder 3D Spielen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache der PC läuft flüssig, dann bin ich zufrieden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - ist ebenfalls Neugebiet für mich.
Ich hätte an diesen gedacht: https://www.amazon.de/dp/B08BZRVXQ4...olid=1HF7CSCQWRGRN&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Wäre dieser gut?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget PC: 1000 €
Budget Monitor: 200 €
Tastatur und Maus bereits vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-3 Wochen würde ich ihn bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bestelle ihn fertig zusammengebaut von Dubaro.

Erstmal danke an alle, die sich bisher alles durchgelesen haben.
Ich möchte von meinem Laptop auf einen PC wechseln. Mir ist wichtig, dass der PC flüssig läuft, und nicht ständig abstürzt wie mein Laptop. Bei meinem Laptop war auch der Prozessor meistens immer auf 100 % also lags vielleicht daran.

Ich hätte diese Konfiguration bei Dubaro gemacht:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3583
Mixnummer-ID: 1910344

Wie findet ihr diese? Sind die Lüfter in Ordnung und ist mein Prozessor und die Grafikkarte gut genug? Vielen Dank für euer Feedback!
PS: 500 GB SSD reichen mir vollkommen aus, auch wenn ich gehört habe man soll immer 1 TB nehmen - brauche ich in meinem Fall aber nicht.
Dumme Frage: Kann man den PC ganz normal mit dem WLAN wie beim Laptop verbinden, oder brauche ich dafür so eine WLAN Karte?

PCAnfänger22 schrieb:
Dumme Frage: Kann man den PC ganz normal mit dem WLAN wie beim Laptop verbinden, oder brauche ich dafür so eine WLAN Karte?

Das suchst Du Dir mit dem gewählten Mainboard aus.
Steht ja in der technischen Beschreibung drin.

Der Monitor ist deutlich zu teuer für seinen Funktionsumfang.
Ich würde dir diesen hier empfehlen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn600-b-a2459804.html?hloc=de&hloc=at

Als PC würde ich dir folgendes empfehlen:
https://geizhals.de?cat=WL-2765893&hloc=de&hloc=at
Mit diesem PC sollte auch 1080P bei hohen Einstellungen mit mehr als 60FPS kein Problem darstellen (kommt natürlich immer auf das genaue Spiel an ;))

Wenn du wirklich nur 30-60 FPS bei mitleren bis niedriegen Einstellungen brauchst könntest du dein Budget sogar niedriger ansetzen.

MfG
Ergänzung ()

Wenn du dir sowas ähnliches auf Dubaro konfigurieren könntest wäre das ein wirklich guter PC für dich

PCAnfänger22 schrieb:
Kann man den PC ganz normal mit dem WLAN wie beim Laptop verbinden, oder brauche ich dafür so eine WLAN Karte?
WLAN hätte dieser PC jetzt nicht, das ist wenn dann im Mainboard integriert (niht bei deinem ausgewählten.)
Möglichkeiten wären:
MB wechseln
PCIe-Karte dranstecken
WLAN Stick (über USB).

Da das einzige WLAN-MB über 130€ aufpreis kostet, sollte hier mMn definitiv ein WLAN-stick oder eine PCIe-Karte gewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Wenn es ein Fertig-PC bei Dubaro werden soll, würde ich den Gamer-PC Ryzen 5 3600 mit RX 6700 (899 €) als Grundlage nehmen und folgendes anpassen:
  • CPU: AMD Ryzen 5600 (+ 44,90 €)
  • GPU: RX 6700 XT (+ 29,90 €)
Optional könnte man noch ein B550 Mainboard für 34,90 € mehr nehmen. Macht aber auch nur Sinn, wenn man zukünftig auch eine PCIe 4.0 SSD nachrüsten will.

Ansonsten würde ich mir das mit den nur 500 GB schon nochmal überlegen. Bei dem Speicherplatzbedarf heutiger Spiele musst du schon gut haushalten und kannst nicht viele Spiele parallel installiert haben.

Zurück
Oben