Neuer PC für CAD-Konstruktion

n!co

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD-Konstruktion mit SolidWorks
  • In seltenen Anwendungsfällen CAD-Renderings mit SolidWorks Visualize

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser CPU-Kühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 x Lenovo ThinkVision T27q-20
  • 60 Hertz
  • 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500 - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Im Laufe der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo alle zusammen,

mein bisheriger PC (i5 3570K, 16GB RAM, GTX760) ist nach nun 10 Jahren im Einsatz etwas zu langsam für meine größeren Baugruppen in SolidWorks geworden. Immer häufiger werde ich mit hohen Ladezeiten, Rucklern oder nicht selten Abstürzen konfrontiert.

Da ich den Windows-PC nur zum Konstruieren nutze (und für andereweitige Aufgaben einen M1 Mac Mini verwende), bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung, die ein gutes P/L-Verhätlnis aufweist und mich die nächsten Jahre ohne Komplikationen begleitet.

Ich hätte mich zunächst an der Gaming-PC Empfehlung orientiert und auf den Grafikkartenkauf verzichtet:
Habt ihr anderweitige Empfehlungen für meinen Anwendungsfall oder wären die drei Koponenten die sinnvollste Wahl?
Zudem bräuchte ich eine Empfehlung für die Stärke des Netzteils und ein besonders leisen CPU-Kühler.

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)
 
Der Ryzen 5600 hat keine iGPU. Du kannst natürlich deine alte Grafikkarte weiterverwenden. Die ist aber schon was älter und die Gefahr eines Ausfalls wird, bedingt durch das Alter der Komponente, nicht kleiner. Ich würde auf jeden Fall über eine neue Grafikkarte nachdenken. Dann wird dein Budget aber nicht mehr reichen.

Für eine Empfehlung beim Netzteil muss man die Leistung des Gesamtsystems kennen. Da spielt die Grafikkarte schon eine signifikante Rolle.

Als CPU-Kühler empfehle ich gerne den Mugen5. Der wird mit dem 5600 spielend fertig und kann, nach Anpassen der Lüfterkurve, sehr leise betrieben werden.
 
solidworks welche version...

die System Voraussetzung kann man ja sehr gut von deren Seite aufrufen
-> https://www.solidworks.com/de/support/system-requirements

mittlerweile würde ich auch auf amd (auf langer sicht eher auf r7 setzen) setzen. und je nach Baugruppe/Größe eher auch auf 32 gb greifen.

zur gpu würde ich dir eine Quadro raten.
wir haben aktuell nach und nach die ersten Systeme mit der t1000 (ca 400 taler) ausgestattet - klar bisschen über dem Budget aber das lohnt sich sehr (auch wenn du gerade auf den kauf verzichten möchtest - aber die 760 ist leider nicht so stark.)

(mein Hobby sys für swx 2022)
i3-10105f (70 Taler)
itx z590 (glaub ich) (100 Taler)
16gb (2x8) (damals ca 80 Taler)
1 tb ssd (50 Taler)
p600 (weis ich leider nicht mehr)
und ein 350 Watt Netzteil (war in einem ausrangierten shuttle gehäuse - wo nu auch alles an hardware verbaut ist)
 
Wenn ich mir den Test ansehe, scheint der 5600 für Solidworks nicht unbedingt die erste Wahl zu sein: https://www.igorslab.de/was-taugt-d...ation-und-produktiveinsatz-wirklich-teil-2/4/

Mein Vorschlag:
MB ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-13400 (B0) 6C+4c/16T 2.50-4.60GHz tray (CM8071504821106)
Kühler ENDORFY Fera 5 ARGB (EY3A007)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB M.2 (SKC3000S/1024G)
PSU be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Kosten: ca. 555 plus Versand. Die GTX 760 kann dann weg, für Renderings ist eine richtige Grafikkarte sicher zu empfehlen.
 
Wenn ich mich nicht irre, paralellisiert SoldWorks eher schlecht.
D.h. besser weniger Core aber mehr Clock (höhere Taktfrequenz).

Dazu beim Rendern massiver Performancegewinn biem Einsatz von CUDA.

Privat reicht jede Cuda-fähige Nvidia GPU (am Maxwell) z.b. auch RTX 3xxx oder RTX4xxx aber auch runter bis zur GTX7xx oder so.

Ist das hobby oder braucht man die die Präzision der Quadro Treiber?
 
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Anregungen!

Zurzeit benutze ich die SolidWorks Version von 2022. Verwendet wird diese nur für den privaten Gebrauch, hauptsächlich Konstruktionen für den 3D-Druck und allgemeine kleinere Haushaltsprojekte.

Wäre das 400W-Netzteil ausreichend um die GTX 760 oder eine später erworbene Quadro verwenden zu können?
 
Ähm, die meisten CAD-Programme nutzen nur einen Kern. Da bringt ein Ryzen 7 nicht automatisch viel.

Solidworks gehört zur Liste der Programme, die von vielen Kernen genau 0 profitieren.
 
HerrRossi schrieb:
beherrscht kein USB BIOS Flashback. mittlerweile müsste man schon pech haben um noch eins mit nem BIOS zu erwischen das den 13400 nicht erkennt; aber mMn besser haben als brauchen. ich werfe mal das knapp 15€ teurere B760M Gaming X DDR4 in den raum.


n!co schrieb:
Wäre das 400W-Netzteil ausreichend um die GTX 760 oder eine später erworbene Quadro verwenden zu können?
kommt ganz darauf an welche Quadro das dann wäre. gut, die hungrigen kosten neu vierstellig. für karten mit ~150W verbrauch langt das.
 
n!co schrieb:
mein bisheriger PC (i5 3570K, 16GB RAM, GTX760) ist nach nun 10 Jahren im Einsatz etwas zu langsam für meine größeren Baugruppen in SolidWorks geworden. Immer häufiger werde ich mit hohen Ladezeiten, Rucklern oder nicht selten Abstürzen konfrontiert.
Bei Solid Works liegt das zumeist am mangelnden RAM. 16GB sind mittlerweile zu wenig und das Programm betreibt Arbeitsverweigerung.
 
Ein Ryzen 5 5600 oder i3 13100F hat trotzdem fast die dreifache Single-Core-Leistung.

Mehr Arbeitsspeicher beim alten i5 ist einfach nicht sinnvoll.
 
du kannst quadros nehmen die keinen zusätzlichen 6-pin / 8-pin anshcluss benötigen...
dann nuckelt es 75 watt (max) vom brett/netzteil... -> sollte dann eigentlich ausreichen (zumindest für die kleineren quadros) ->t1000 geht bsp ohne zusätzlichen anschluss

r5 - 65 watt
t1000 - ca 50watt
ram und ssd "auch noch was"
-> kannst aber auch da, den netzteilrechner nehmen -> grobe richtlinie
https://www.bequiet.com/de/psucalculator (r5 und die gpu 760 mit 2x ram und ssd und auch 2 lüfter) kommen auf ca 303 watt
 
Zurück
Oben