[Kaufbaratung] Mechanische Tastatur

sevsto

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir gerne meine erste mechanische Tastatur zulegen. Sie wird vorwiegend für Tipparbeit aber auch Gaming verwendet. Diese beiden Anwendungsgebiete sollte das Gerät also miteinander vereinen.

Ich benötige keine überflüssigen Features wie USB-Anschlüsse, 3,5 mm Stecker, viele Makro-Tasten etc.
Eine Beleuchtung ist auch kein must-have.
Mir ist sehr wichtig,das die Tastatur ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich bin nicht bereit 150 Euro zu zahlen.

Ich hatte mir bisher folgende Tastaturen angeschaut:

http://geizhals.de/733640
http://geizhals.de/753577

Was haltet ihr davon? Ich finde vorallem die Q-Pad auf Grund ihres derzeit günstigen Preises interessant.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die MX-Red oder Black ganz interessant für meine Anforderungen sind, ich persönlich hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit der ganzen Sache und hab leider auch keine Möglichkeit vorher auszuprobieren.

Also ich hatte mich für die QPad MK-80 entschieden und muss sagen ich möchte das Teil nicht mehr hergeben.

http://geizhals.de/673123

Verarbeitung ist absolut top, bei den Cherry Schaltern muss man halt selbst entscheiden was man gerne hätte.

Welche genauen Vorteile bietet die MK-80 denn gegenüber der MK-50? (abgesehen von Beleuchtung, USB-Ports...)

Im Internet finde ich kaum was darüber.

was spielst du den? und vorallem: wie ambitioniert?
wenn eine n-key-rollover nicht so wichtig sein sollte würde ich einfach die Cherry G80-3000 LPCDE nehmen... ganz gute verarbeitung und mx-black-switches...

Ich bin kein Pro-Gamer, spiele einfach ab und zu gerne mal ein Spiel (alle mögliche; von Strategie bis Shooter)

Edit: Die Cherry G80-3000 LPCDE finde ich ehrlich gesagt potthässlich, da würde ich doch eher die 20 Euro für die Q-Pad MK-50 drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann die MK-85, weil die als einzige tastatur auf dem markt echtes NKRO (n-key rollover) bietet.

ganz klar mit die beste tastatur auf dem markt.
nimm red-switches....gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer zeit TOP und leiser, als black z.b.

mfg

Wie jemand hier schon anmerkte:

Welche mechanischen Schalter willst du denn haben ?

Zwischen MX Blue und MX Black gibt es z.B. einen Himmelweiten Unterschied.

Die Blues sind am lautesten und die Blacks wohl die universellsten.

Viele halten die Reds für zu leichtgänging und damit anfälliger für Tipfehler.

Insgesamt alles Geschmackssache.

Ich selber habe die Mionix Zibal und bin wunschlos glücklich damit. Hat allerdings auch ihren Preis - wenn sie denn mal lieferbar ist :rolleyes:

Vorher hatte ich die SteelSeries 6Gv2 - preislich recht gut, aber die Tasten werden sehr schnell glänzend und die Schrift verfärbt sich unschön :freak:

Sollten die MX-Black die Gebiete Office-Arbeit und Gaming am besten miteinander vereinen wären sie denke ich am interessantesten.

Ich habe wie gesagt überhaupt keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen und Schaltern.

Für mich wären die Schalter am besten, die ein angenehmes Tippgefühl beim Schreiben von längeren Texten (ca. 50 Seiten) und präzise Eingaben beim Spiele ermöglichen.

Die Lautstärke ist mir grundsätzlich egal, sollte aber nicht extrem stark sein.

Edit: Puuh, die Entscheidung ist offenbar verdammt schwer zwischen den ganzen Tastaturen (mit enormen Preisdifferenzen), die hier empfohlen werden....

Nun ja, die MK 50 ist so ziemlich die einzige Mecha im niedrigen Preissegment, die nicht irgendwelche gröberen Nachteile hat. (Schlechte Tasten bei Zowie/Steelseries, fehlendes 6KRO/NKRO bei der Blackwidow)
IMO kann man sich an jeden Schaltertypen gut gewöhnen, auch Blacks sind definitiv nicht der Teufel, als der sie immer beschrieben werden. Ganz im Gegenteil. Cherry hat die nicht ohne Grund in den meisten Tastaturen verbaut.
Ein anderer kann aber trotzdem deutlich mehr Freude machen, deshalb ist ausprobieren immer gut. Aber die meisten anderen Tastaturen haben einfach Macken oder einen höheren Preis, also ist die MK 50 definitiv ein guter Startpunkt. :-)

die.foenfrisur schrieb:
wenn, dann die MK-85, weil die als einzige tastatur auf dem markt echtes NKRO (n-key rollover) bietet.

NKRO über USB ist unwichtig und absolut überbewertet.

Ich hab mir jetzt einfach mal die MK-50 bestellt. Für 63,99 kann man denke ich mal nichts falsch machen.

Danke für eure bisherige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in den großen Elektromärkten mechanische Tastaturen zum ausprobieren? Sonst hat man ja fast nur die Möglichkeit sich drei Tastaturen zu bestellen und die auszuprobieren, was nicht so mein Ding wäre.

in den großen Märkten findet man meistens die Blackwidow mit Blues und mit viel Glück vielleicht noch die 6Gv2 mit Blacks, alles andere hab ich bei den "üblichen Verdächtigen" noch nicht im Sortiment gesehen...

Für die, die es interessiert:

Ich habe die Tastatur seit heute und bin sehr zufrieden! Kann ich jedem nur empfehlen, vor allem bei dem Preis.

Zurück
Oben