Kaufber.: "leistungsfähiges" NAS-Sys low/mid-budget

FredHoff

Cadet 4th Year
Neues Gehalt - Neues Projekt

Eigenbau einer medienstreamingfähigen NAS vorerst ohne SSD
3x 1,5 TB sind schon vorhanden, unmittelbar vor Thailand gekauft, ich Glückspilz :D
Auf der Arbeit wartet noch ein, ich hoffe doch, mini-ITX-Case auf mich - welches Board also?
Da ich nicht zu viel Geld verpulvern will, mir dennoch einen gewissen Highspeedstandard schaffen möchte: USB 3.0 & serielles ATA mit 6GBit/s, GB-LAN ist denke ich nicht mehr erwähnenswert heutzutage. Achja, Strom spielt eine entscheidende Rolle, da möglichst 247-Betrieb von mir gefordert wird ;)

Ich habe mir da auch schonmal ein bisschen was rausgesucht und wollte Resonanzen dazu haben:
MoBo - Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 mit 1155er Sockel, RAID 5
CPU - Celeron G530 2x2.4GHz, 65W(Schmerzgrenze(?)), 1155

Wie sieht's aus mit Hardware aus der Bucht? Ich bin da immer sehr skeptisch was gebrauchtes Material angeht, ist das Paranoia? Preislich läge ich dort momentan zumindest bei ca. 80 Flocken, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Achja, OS? Ein Kollege sagte mir vor Kurzem, dass ein Win95 im RAID(oder doch bei SSD?) vollkommen davonrennt, ist das wahr? :D Wie sieht es mit Softwarekompatibilität aus, wahrschl. eher mau, hm? Dann doch lieber XP / W7 / Linux(Welches? Nur mal kurz anprobiert und die Lust nach 2 Monaten verloren, weil zu viel Recherche)?

Ui, ist das viel Text geworden^^

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende,
Fred

Was du da machen willst wird kein NAS sondern ein Server also kann ich dir als Betriebssystem nur Windows Home Server 2011 ans Herz legen wenn du dich nicht mit Linux rumschlagen willst!
Ich hatte mir am Anfang ein NAS für 150€ zugelegt (glaub es war von D-Link) und war unzufrieden ohne Ende damit also hab ich mit nen Server angeschafft!
Also falls du Windows Home Server nehmen willst und fragen hast, frag mich^^

lg Cooper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stromverbrauch eine Rolle spielt würde ich eher zu einer Atom/Zacate Lösung greifen, höchsten ein "Low Voltage" Sandy Bride.

Wie wärs mit nem Barebone? Ist glaube ich insgesamt günstiger. Ich hab mal nen Thread aufgemacht, indem ich nen Shuttle PC gesucht habe. Dort hat sich einer gemeldet und hat mir nen Shuttle angeboten, indem man 3 Festplatten gut unterbringen kann für 130€. Wenn du Glück hast, hat er den Shuttlerechner noch. Such mal bei meinen erstellten Threads.

edit: habs gefunden. Guck mal den Post an, den da der Typ gemacht hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1011832/

Das mit Windows 95 war durchaus ernst gemeint, da das OS ja so schlank ist und somit CPU&RAM wenig ausgelastet sind.
Was will ich denn bitte mit 'nem W HSrv 2k11? Ich hab' W2k8R2 hier rumfliegen, mehrfach ;)

Die Idee hinter der ganzen Aktion war ein kompakteres Gerät, das sich leicht transportieren lässt. Die Platten sind bereits im Server eingebaut und sollen da raus, weil ich den nur bei Bedarf boote wegen unnötiger Stromkosten, da sitzen immerhin 16GB Speicher und ein Sechskerner drin, die im Komplettpaket eine Leistung von fast 500W beanspruchen. Der Bootvorgang dauert mir aber deutlich zu lang bis alle Dienste geladen sind. Da hilft mir der teure Speicherplatz nicht viel, wenn ich schnell auf dem Fileserver mal etwas ablegen will. Das Streaming bezieht sich übrigens nur auf's lokale Netz, falls es da Missverständnisse gegeben haben sollte!

Bei der NAS hingegen entfällt das Spektakel mit den Bootvorgängen und sie ist zudem rund um die Uhr erreichbar. Dazu kommt, dass ich meinen Server routerbedingt nicht per Wake on WAN starten kann, wodurch ich mit permanent laufender NAS auch außerhalb des lokalen Netzes an die Daten komme. Warum SATA III? Na, weil meine Platten SATA III sind, ganz einfach :D So brauche ich doch nur die Datenübertragung vom Server auf den Onboard & einen PCI-NIC zu splitten. Damit dürfte ich doch dann über's GbLAN keine Übertragungseinbußen haben.

In den von dir vorgeschlagenen Thread kann ich gerade nicht reingucken, mache ich aber nachdem ich den Post versendet habe. Ich bin kein Freund von Fertigsystemen und bin noch weniger bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen, was ich selber hinbekommen würde.
Schade, die DTX-Lösung sah auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus, nur wird sie leider nicht ins Case passen. Das passiv gekühlte Board unterstüzt kein USB3.0, oder habe ich mich jetzt verguckt? Damit scheint der Gewinner ja wohl vorerst festzustehen :D

Achso, wie sieht das bei den kleinen Kerlchen eigentlich mit Netzteilen aus? Ohne Strom nix los :D Ändert sich der TDP-Wert nach Einbau von RAM-Modulen noch nach oben hin?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung & Verst.-Problem korrigiert)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben