Kaufberarung Sata Controller?

iTutHD

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten eine 3TB Platte bekommen. Jetzt habe ich Windows drauf Installiert und habe bemerkt, dass ich eine 2TB und eine 1TB Partition habe.

Das liegt ja daran, dass Windows mit EFI installiert ist und nur MBR unterstützt wird und nicht GPT.

Da meine MB leider auch keine UEFI unterstützt und für den Sockel LGA1366 auch kein neues MB bekomme mit UEFI, suche ich jetzt nen Sata Controller oder so. Also ein Controller der GPT unterstützt so das ich diese mit meinen EFI MB nutzen kann.

Kann mir wer da helfen? Hat wer von euch nen Kauftipp?

~iTutHD

Windows unterstützt seit anno dazumal GPT (Vista).

MBR und GPT haben nichts mit (U)EFI zu tun. UEFI ist nur die Erweiterung zum EFI mit Maus-Benutzung, du meinst sicherlich BIOS.

Es ist nur von Belangen, wenn du davon booten möchtest.

a) Einfach Partition löschen und zu GPT-Partiotiontablette über die Computerverwaltungen einrichten.

b) Du wirst dieses Problem mit den 2 TB nicht mit einem Controller ändern können, da MBR Partitionen nicht größer als 2 TB sein können, egal ob (U)EFI oder nicht.

c) Man Merke: EFI und UEFI sind die Nachfolger vom BIOS. Um von einer Platte größer 2 TB booten zu können benötigst du mindestens ein EFI und Vista und die Platte im GPT-Partitionsstil. Sonst hast du dein Phänomen. Kannst du nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Achso das Betriebsystem ist auf der 3TB Platte drauf. Kann ich das denn irgentwie noch nachträglich ändern ohne Windows neu drauf zu machen?

Ich finde es angenehmer wenn ich den ganzen Speicher nur auf einer Partition habe. Wenn ich doch das Geld habe kann ich es mir doch kaufen oder? :D Will ja erstmal wissen wie teuer das ist ;)

iTutHD schrieb:

Nein, da du Windows schon installiert hast, siehe meine vollendete Erklärung.

Kaufe dir eine SSD wenn du genug Geld hast ;) Formatiere danach die Platte in der Computerverwaltung, wie bereits geschrieben. Ansonsten SuFu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
iTutHD schrieb:
Das liegt ja daran, dass Windows mit EFI installiert ist und nur MBR unterstützt wird und nicht GPT.
Da Dein MB kein EFI unterstützt, ist dein Windows auch nicht mit EFI installiert worden.

Deine Platte hat also ein MBR Partitions-Layout.

Hast Du einen 3TB Unlocker installiert?

Ansonsten hast du doch eigentlich keine Nachteile. Was vermißt Du denn?

miac schrieb:

Unlocker bringen auch nichts, wie denn auch, wenn er das so bei der Installation eingerichtet (bzw. Installationsroutine von DVD aus) hat, da gibt es nichts zu rütteln, bitte genau lesen.

Unlocker usw. bringen nur etwas, wenn es eine Datenplatte wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Doch es ist ein EFI MB aber kein UEFI ;) Was meinst du mit 3TB Unlock? Ich finde es wie gesagt angenehmer und eine SSD brauche bzw. Will ich nicht.
Ich finde es wiegesagt angenehmer wenn ich nur eine habe

Isn BIOS, siehe SuFu, u.a. verweist Google und die Homepage auf ein BIOS.

Sorry, mir ist Grade aufgefallen, dass ich so nur 2 von 3TB nutzen kann :( Weil bei MBR auch keine 2te Partiton wohl unterstützt wird also damits dann über 2TB ist :/
Ergänzung ()

Hat keiner ne Idee?

Es steht schon alles geschrieben, du kannst da nichts machen...

Kann ich denn irgentwie noch ne Partition machen um den 1TB nochmal wenigstens irgentwie nutzen zu können?

Mit MBR nicht, MBR kann nur 32bit breite Adressen verwalten, bei 512Byte pro LBA sind das 2TiB. Da es Deine Systemplatte ist und Dein Board wohl noch kein Booten von GPT partitionierten Platten erlaubt, lass es wie es ist, so viel teurere als 2TB HDDs sind die 3TB Platten ja auch nicht. Wenn Du die vollen 3TB nutzen können willst, kauf Dir eine zweite, kleinere Platte für Windows, z.B. eine SSD und dann kannst Du die 3TB als Datenplatte mit voller Kapazität nutzen.

Zurück
Oben