Kaufberatrung: PC inbesondere Minecraft und Office

Scapegrace

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
28
Hallo,

nachdem Junior 11 Jahre nun seinen Eigenanteil zum PC zusammengespart hat darf ein neuer Rechner zusammengestellt werden.

1. Preisspanne?
400-550 EUR

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6-7 Jahre
Aufrüstungsvorhaben
Später ggf. aufwändigere Spiele, d.h. GPU-Austausch
SSD

3. Verwendungszweck?
Minecraft (online, Modpacks, ggf. eigener Server)
Schule (Office, Progammierumgebungen, ggf. Robotik)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

Ich habe mit die empfohlenen Zusammenstellungen für Gaming-PCs angesehen. Die sind mir vom Gefühl etwas zu GPU-lasting zulasten der CPU - was bei Minecraft m.E. nicht so sinnvoll ist. Daher habe ich mal eine Konfig mit einer I5-CPU aber kleiner GPU angestrebt. Was haltet Ihr davon?
Opt. Laufwerk ist noch vorhanden - aus dem alten Rechner kann man m.E. nichts mehr verwenden - ich kann aber gerne mal die HDD, Netzteil und RAM raussuchen - war mein alter Bürorechner.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G)
1 x Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Macht es preislich Sinn erst mal nur eine 500 GB HD zu verbauen. Eine SSD würde ich super finden um Win7 drauf zu packen. Gibt es günstige Empfehlungen? Und ja, das Gehäuse muss blau leuchten :-)

Danke schonmal furs schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch er denn überhaupt so viel Platz? Die meisten Rechner in meinem Bekanntenkreis haben nur noch SSDs, es sei denn, es gibt größere Datengräber für Multimedia-Dateien oder ähnliches. Obwohl auch die mittlerweile eher extern ausgelagert werden.
 
Bei der HDD habe ich mich an die Empfehlungen aus den Zusammenstellungen gehalten - aber stimmt, vielleicht reicht eine SDD aus. Guter Gedanke! Als Erweiterung könnten die alten HDD noch gut sein.
 
Genau, alte HDDs eignen sich auch noch gut für selten benutzte Daten.

Also das alte Netzteil und den Arbeitsspeicher kannst du natürlich gerne mal raussuchen, vllt. einfach ein Foto von den Aufklebern machen. Hast ja nichts zu verlieren, aber Geld könntest eventuell sparen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus, sollte er mal in 2-3 Jahren etwas anspruchsvollere Games spielen wollen, wird da sicherlich ein GPU- und RAM-Upgrade ausreichen.
 
Jo, mach ich. Und der Rest - insb. CPU i5 mit der R7 260x. Passt das oder ist das Blödsinn?
 
Ich würde heutzutage keinen Rechner mit 4GB RAM mehr bauen. Mit einem 64-bit Windows kriegt man 4 GB selbst mit ein paar Browserfenstern und Office schon voll. Es funktioniert natürlich prinzipiell, aber ich würde es nicht machen!
 
@misa555: Deine Zusammenstellung sprengt mit einer GTX 960 aber das Budget. Zumal die sowieso viel zu teuer und mit 2GB VRAM für den Preis zu gering bestückt ist. Das alternative Mainboard ist aber eine gute Option, da spart der TE auch nochmal ein bisschen was, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

@highks: Das stimmt nicht, die Speicherverwaltung ist immer besser geworden seit Vista. Mit Windows 8.1 läuft ein Rechner selbst mit 2GB Speicher im normalen Office- & Internet-Betrieb butterweich. Viel wichtiger ist da eine SSD.
Und Minecraft legt nicht ganz so viel wert auf RAM, ich glaube sogar, dass im Standard-Betrieb der maximal zugewiesene Speicher limitiert ist. Hab da noch etwas in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es prinzipiell eine gute Idee mit dem i5 relativ hoch ins Rennen zu gehen - oder würde z.B. ein AMD FX 6300 auch genügend Leistung und zukunftssicherheit geben? Der Rest der Komponenten ist ja eher LowEnd.
 
Wenn er später oder gar schon zeit nah mit Modüacks und höheren Texturepacks spielen will in Minecraft,
dann lohnt es sich schon da eher auf 8GB Ram zu gehen als da noch mit 4GB es beruhen zu lassen.

Wobei man es jetzt erst mal auch so belassen könnte und im nach hinein dann noch mal aufrüsten.
Doch ich denke das der zeit punkt dann doch schon schnell kommt wenn es nicht mehr so flüssig läuft
durch die Mods und dann dem entsprechendem Texturepack.

Den i5 mit der AMD R7 260X kann man erst mal so lassen. Die Festplatte wurde schon erwähnt,
da kann man ruhig auf die Vorgeschlagene SSD setzen.


@Necareor

Standart zuweisung liegt bei 1GB, das wird dann aber auch gern mehr durch die Modpacks.
 
Nene, nicht den 6300. Bleib schön bei dem i5 ;)
Und tut euch den Gefallen und nehmt 8GB RAM. Der Aufpreis tut idR nicht weh, aber lohnt sich. Da kann der Papa/die Mutter ja etwas unter die Arme greifen ;)

Die angepeilte Lebensdauer halte ich ja persönlich für etwas unrealistisch :)
Die Grafikkarte ist schon ok, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Sollte also für einen 11 Jährigen locker reichen. Wenn er mehr will, musser halt warten. Oder du nimmst was Gebrauchtes ala GTX 670. Dann haste natürlich keine Garantie und pipapo
 
OK, also wie beim Mountainbike: Der Rahmen muss stimmen, der Rest kann später bei Bedarf aufgerüstet warden. Bleibe beim I5.

Ich melde mich heute abend nochmal mit den vorhandenen Komponenten. Danke bis hierher!
 
Nimm auf jeden Fall die R7 260X, nicht die R9 270. Die Leistung ist zwar höher, aber die R7 260X hat den neueren Chip, was sich bereits jetzt im fehlenden FreeSync-Support der R9 270 auswirkt. Gerade mit DX12 im Nacken würde ich da auf den aktuelleren Chip setzen. Und in 2-3 Jahren kaufst dem Kleinen dann ne R9 580, oder wie die Performance-Karten dann auch heißen mögen...

Und auch gerade durch DX12 ist es gar nicht so verkehrt, bereits jetzt eine ordentliche CPU zu kaufen, da diese vermutlich länger halten wird im Gaming-Bereich als bisher, da DX12 die CPUs deutlich mehr entlastet. In Zukunft werden eher Grafikkarten als CPUs ausgetauscht.
 
Darf ich hier einen Link zu Ebay-Kleinanzeigen reinstellen - da habe ich was interessantes in ähnlicher Konfig gesehen und wollte eure Meinung hören.

EDIT - ich kopier einfach die Konfig - soll 499 EUR kosten

Intel i5 Prozessor mit bis zu 4x3.3GHz, 6MB (4440)
Mainboard GIGABYTE GA-H81M-D2V USB 3.0
8GB DDR3 RAM 1600MHz
SAMSUNG SSD 250GB 840 EVO
SEAGATE Festplatte 1TB (1000GB) SATA 3 64MB
AMD Radion R7 260X Overclocked Grafik Gigabyte 1GB DDR5 Grafikkarte Directx 11
550W Netzteil von Cooler Master
BlueRay Brenner (BD-Rewriter) von LG
Original Windows 8.1 neu installiert mit aktuelle Updates und Treibern, Antivirus Software.

Inkl. 3 farbig beleuchteter Gaming Tastatur und passende Laser Maus von MAD CATZ.
Inkl. Logitech Vibration Lenkrad mit Pedalerie.

Rechnung vom 07/2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt gut... finde da gerade keinen Fehler. Den Link kannst ruhig hier posten.
 
Hallo,

habe nochmal den aktuellen PC gecheckt. Ich denke nicht viel verwendbares:

- Netzteil Chieftec 400W GPS 400AA101A
- HDD Seagate Baracuda 80GB 7200.10
- 4*512 MB RAM HYS64T64000HU
- Grafikkarte NVIDA GeForce 7300 LE

EDIT-Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben