Kaufberatung 1080 ratlos durch Artikel

x-traxion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
566
Hallo Zusammen.

Mein System aus der Signatur soll ein Upgrade bekommen da die 390 nicht genügend FPS liefert.

Auflösung wäre:
1x 21:9 2560x1080 (Hauptmonitor, Gaming)
1x 16:10 1920x1200 (Zweitmonitor, Youtube, Browser, Teamspeak usw.)

Aktuelle Spiele:
Battlefield 1, PUBG, GTA 5 Roleplay und bald Destiny 2

Da mein Budget so um die 550€ liegt würde ich eine 1080 nehmen.
Der eigentliche Plan war auf VEGA zu warten und mir dann eine 56 oder 64er zu holen. Da die Preise aber nicht zur Leistung passen, vermute ich bei nVidia besser aufgehoben zu sein. Einziges Problem, mein 21:9 Monitor besitzt FreeSync und soll, zumindest im moment, nicht ersetzt werden. Ob ich FreeSync / G-Sync überhaupt brauche wage ich zu bezweifeln. Zumindest sehe ich in die o.g. Spielen kaum bis keinen Unterschied.

Mein Eigentliches Problem:
Welche 1080 soll ich nehmen?
In dem einen Artikel wird die Palit Super JetStream empfohlen, in einem anderen die GameRock Premium oder Gainward 1080 Phoenix GLH.

Mit hinblick auf die Garantietabelle hier auf CB hatte ich mir eigentlich die Zotac! 1080 AMP! Edition ausgesucht. Die läge Preislich bei 530€, also etwas unter der Super Jetstream, hätte 5 Jahre Garantie und wäre für alles offen (Kühlerwechsel, OC und OV)
Wobei zu 100% nicht den Kühler wechseln werde, keine Overvolting betreibe und eigentlich auch kein OC vor habe.
Mir ist die Lautstärke relativ egal, da ich zu 95% ein Headset auf habe. Mir ist die Leistung und Kühlung in dieser Reihenfolge am wichtigsten.
Platztechnisch sollte ich mit einem Aerocool ds 200 auch keine Probleme habe, hier sind max. 41cm für die Grafikkarte angegeben.
Netzteil sollte ebenfalls ausreichen, werde ich aber nochmal gesondert checken und ggf. austauschen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Spricht etwas gegen die Zotac? Scheiss Kühlleistung? Spulenfiepen? Deutlich weniger Leistung als die Palit SuperJetstream?
Ich finde leider keinen Vergleich der beiden bzw. aller vier hier genannten Karten. Meistens ist nur die Zotac AMP! extreme in den Tests gelistet.
 
Entweder die "normale" Gainward Phoenix GS (identisch zur GLH, bis auf die Werks-Taktraten) oder die Palit GameRock (bis auf die Blende identisch zur Gainward Phoenix und bis auf die Werks-Taktraten zur GameRock Premium).
Alternativ einfach die günstigste verfügbare nehmen: die KFA² EXOC.
Die Zotac kann man natürlich auch nehmen, aber was Lautstärke und Temps angeht eigentlich zu teuer, verglichen mit Gainward und Palit.
Die JetStream ist btw die "günstig" Variante von Palit, die GameRock ist in jedem Fall vorzuziehen.
 
ich habe die zotac gtx 1080 amp extreme.

Sie ist nicht laut pendelt bei 73° umher meine Gehäuselüfter sind lauter.

Höre ein zusätzliches leises rauschen, aber mehr nicht bei Vollgas. GPU taktet immer bei 2 ghz.

Wenn ich jetzt noch überlege was mir 2 - 3 Jahre Garantie mehr kosten könnten? gebe ich freiwillig

€ 100,00 für aus. Habe für meine € 540,00 in einer Saturn Aktion bezahlt.

Kommt keine Asus, Gainward, Palit, Gigabyte, EVGA, usw mit, wohl gemerkt mehr Garantie ohne Kosten.

Meine 2 Cent.
 
Gamerock,jetstream und Phoenix sind quasi die gleichen (von palit) und die zotac 1080 amp ist extrem heiß (bin auch von einer power color r9 390 auf zotac amp und dann wegen schlechter Kühlung auf die Phoenix gegangen).
 
Ich bin einer der empfindlichsten Menschen die es gibt was lautstärke angeht usw:

Ich hatte die GTX 1080 Gainward Golden Sample und wie war wirklich Super Leise.
Problem : Sie hat Spulengefiept bei viel FPS ( Aber nicht so Laut )

Angeblich weil ich das Be Quiet E 10 Straight power hattte und es nur 18A liefert auf der +12V Schiene.
 
nicht für das Geld....wäre es ne Vega64 für den Preis, dann ja.
 
hab mir auch vor 5 tagen die amp!extrmee gegöönt, wie schon geschrieben mein bequite silenbase dreht lauter als die graka :=)

und 5 jahre garantie für paar euros mehr :)
 
Wenn du schon nen Freesync Monitor hast, würde ich dir eine Vega 64 empfehlen. Liegt ja noch in deinem Budget:
https://www.caseking.de/msi-radeon-rx-vega-64-8g-8192-mb-hbm2-gcmc-189.html

Wenn in zukünftigen Spielen die FPS mal sinken, hast auch z.B. mit 40-80 FPS eine Top Bildqualität bei schnellen Bewegungen. Mit einer 1080 und ohne Freesync sieht das dann schon anders aus, auch wenn dein Display 120 oder 144 Hz hat.

Gerade in BF1 rockt die Karte ab. Schau auf das 99% FPS in WQHD:
https://www.anandtech.com/show/11717/the-amd-radeon-rx-vega-64-and-56-review/8

Es ist wie so oft bei AMD: Die Karten werden mit der Zeit etwas an Performance zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben