Kaufberatung 13,3 Zoll bis 400 Euro

Donjupp2009

Ensign
Hallo Community,
ich lese schon seit Wochen ewig viele Threads hier. Zuerst wollte ich einen Gamer Laptop, welchen ich auch gleichzeitig für die Schule nutzen wollte. Nachdem ich dann den Preis gesehen, einige Tests über Wärme- und Lautstärkeentwicklung gelesen habe ich den Plan schnell wieder verworfen. Ich habe mir nämlich gedacht, dass ich mir dann einfach einen Desktop Rechner kaufe, weil ich da für das gleiche Geld fast einen High-End Rechner kaufen kann. Naja wieder etwas in die Materie eingelesen und im Endeffekt gefragt wofür ich den genau nun einen neuen Rechner brauche. Spiele die mich in Zukunft ansprechen werden sind ansich nur Diablo 3 und Guild Wars 2. Ich werde mir dann einen neuen Rechner kaufen, wenn die Spiele erscheinen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe mich entschieden einen "kleines" Notebook zu kaufen. Meine Kriterien:

- der Preis sollte die 400 Euro nicht überschreiten
- Displaygröße 13.3 Zoll und ne Auflösung von mindestens 1366*768. Ob das Display matt oder spiegelnd ist, ist mir egal.
- Spiele älterer Generationen sollte auf dem System laufen, beispielsweise Command & Conquer Generals, Diablo 2, Starcraft 2 wäre wünschenswert, aber kein muss (egal wie schlecht die Qualität wäre)
- AutoCAD 2010 & Catia v5 sollten lauffähig sein, ich habe nicht vor riesige Baugruppen zu erstellen, aber für ein paar Einzelteile sollte es reichen.
- Word, Excel und generelles Surfen, mit Livestreams via Youtube etc sollten möglich sein.
- Hochauflösende Videos sollten ohne zu ruckeln laufen
- Optisches Laufwerk nicht von nöten.
- gute Akkulaufzeit
- Aussehen völlig egal

Hersteller des Notebooks, ob Amd oder Intel Prozessor oder Amd oder Nvidia Grafikkarte ist ist relativ egal. Nen Apple sollte es nicht sein, wobei der Preis dies ja fast von vornherein ausschließt :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wenn es für das Geld überhaupt etwas gibt, was meinen Ansprüchen entgegenkommt.

Fantom

Die thinkpads sind klasse, leider haben sie nur eine sehr schlechte onboard Grafik

Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben, die Programme die du benutzt sind sehr rechenintensiv, da wird es schwer mit 400 Euro auszukommen.

Würde dir auch die Dell Vostro 3300 Serie empfehlen, allerdings bist du da mit 400€ um mindestens 100€ unter dem Limit für ein gescheites Subnotebook meiner Meinung nach ^^

Die von dir gelinkten Netbooks gibts aber nur als 11 Zoll oder Estros?

Danke für das raussuchen Fantom, aber generell kauf ich leider Neuware :D

Hast du Vorschläge Bambule mit den paar Euros mehr?
Die 2 CAD Programme werde ich wohl nicht täglich nutzen wollen. Ich denke mal, dass ich sie ab und an neben der Schule brauchen werde.

valnar77 schrieb:
http://www.cyberport.de/notebook/no...-ul50vt-xx072v-langlaeufer-und-preis-hit.html

Hab das Gerät selber und bin sehr zufrieden. Ich kann es nur empfehlen!

Hat aber keine 13"...

13" ist eine beschi**ene Größe wenn man nur 400€ Budget hat, da die komischerweise teurer sind als die 15" vertreter... Im 400€ segment zeigt z.B. Geizhalz nur veraltete Modelle an mit Turion oder Celeron Prozessoren. Erst ab 429€ bekommst du Value for Money nämlich das Lenovo IdeaPad Z370 mit Intel i3 Sandybridge allerdings nur durchschnittlicher Akkulaufzeit. Core i5 Modelle mit Sandy Bridge (und damit besserer Akkulaufzeit) sind erst ab 649€ erhältlich z.B. das Acer Aspire 3750.

Eine Alternative, welche du dir wirklich mal ansehen solltest wäre ein Netbook mit AMD Fusion Prozessor. Diese haben eine (für ein Netbook) starke Grafikkarte und auch die Prozessorleistung ist nicht von schlechten Eltern. Dort bekommst du im Bereich 400€ wirklich gute Geräte, welche auch handlicher sind und trotzdem 1,6 Ghz Dualcore unter der Haube haben, z.B. das Lenovo Ideapad S205. Es ist zwar kleiner als 13" erfüllt aber all deine Anforderungen und hat, für ein Netbook, sogar starke 4GB Ram an Board und 500GB Festplatte unter der Haube.

Mein Vorschlag wäre auch das Lenovo ideapad z370, da hier mit Sandybridge (Intel core i-... der zweiten Generation) und der neuen Intel 3000 Grafik nun vor allem auch genügend Grafikpower zur Verfügung steht um zu spielen (Starcraft II sollte auf ~ mittleren Details laufen) und auch deine Unitools (catia auf dem eigenen pc klingt nach Ingenieursstudium...) zu nutzen, z.b. bei matlab/simulink finde ich eine etwas flottere cpu sehr angenehm.

Auf Netbooks bekommst du nur alte Spiele zum laufen, SCII könntest du dort sicher nicht spielen.

...ne Auflösung von mindestens 1366*768
Mehr bekommst du aktuell in 13" nicht, zumindest nicht außerhalb der Buisness-/Luxusklasse.

Selbst hatte ich vor ein paar Wochen exakt die selben Anforderungen und habe mein Budget letztlich aufgestockt und ein lenovo thinkpad x220i zum Studentenpreis (690€ statt 949€ normaler Geizhalspreis) genommen.
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=392_886&products_id=7220

Test einer besser ausgestatteten Version (display, cpu):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html

Schonmal vielen Dank für die Antworten, besonders euch 2 Flash-Muc und Sliderraider für die ausführlichen Antworten.

Ich weiss halt nicht, ob 11 Zoll mir zu klein sind, ich stell mir 13,3 Zoll schon recht mickrig vor :) Am Geld hängt es auch nicht, nur bin ich mir nicht sicher, ob ein Zweitgerät soviel kosten soll. Wie oben bereits beschrieben gibt es in naher Zukunft auch nochmal nen teuren Desktoprechner.

BTW, Ich mach nur den "Techniker" :D

Ich schau dann heute abend mal eure Links ein, zwischen den Arbeit liest sich es nicht gut.

11 fand ich auch sehr klein, insofern waren mir die 12.5" des Lenovo gerade recht (unvergrößerte Schrift finde ich auch dort noch relativ klein, weniger müsste es nicht sein).
Bei 11 und 13.3 hätte ich mich für letzteres entschieden.

Chic und leicht, aber nicht spieletauglich wäre auch das hier - wäre meine günstige Alternative zum x220 gewesen:
http://geizhals.at/deutschland/a625234.html
Obs für Catia reicht, kann ich dir aber nicht sagen.

Flash_Muc schrieb:
Mein Vorschlag wäre auch das Lenovo ideapad z370, da hier mit Sandybridge (Intel core i-... der zweiten Generation) und der neuen Intel 3000 Grafik nun vor allem auch genügend Grafikpower zur Verfügung steht um zu spielen (Starcraft II sollte auf ~ mittleren Details laufen)

Da wäre ich skeptisch. Ich habe selbst eine HD3000 in einem i7 Sandybridge 2630QM und würde der Onboardgrafik das nicht umbedingt zutrauen... Laut den Benchmarkwerten von Notebookcheck sind low details flüssig möglich aber mittel dürfte die Grafikkarte schon zu sehr belasten (zumindest bei Massenschlachten).

Aber das Ideapad macht einen guten Eindruck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen bezüglich der Grafikkarten kannst du dir hier selbst beantworten. Dort findest du die Benchmarkliste von Notebookcheck. ;)
Und ja, die Grafikkarte des Thinkpads (Platz 263) liegt fast 80 Plätze unter der integrierten Grafik des Sandybridge Chipsatzes (HD Graphics 3000 - Platz 182).
Die ThinkPad Edge sind sowieso keine tollen Notebooks. Sie tragen zwar den Namen Think Pad, sind aber nicht besser als Asus, Acer und Co. Ich habe sogar das Gefühl das bei der Serie versucht wird über den Namen mehr Profit rauszuschlagen...

Das Lifebook ist Grundsolide. Aber die Sandybridge Grafik ist halt zum zocken von Starcraft 2 eher grenzwertig. Dann würde ich 60€ mehr investieren und mir das ASUS X43SV mit einer dedizierten Nvidia Geforce 540M (Platz 87) holen. Damit kannst du locker Starcraft 2 spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir fertig sind, habt ihr mich davon überzeugt noch tiefer in die Tasche zu greifen :cool_alt:

Was haltet ihr vom http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-8471-Timeline-Notebook.22374.0.html? Der einzige Unterschied zu dem im Test erwähnten wäre eine "echte" Grafikkarte. Die AMD HD4330 Grafikkarte wäre verbaut. Laut dem Benchmarktest liegt diese genau zwischen den beiden von dir genannten (Platz 221).

Den könnte ich gebraucht erwerben. Das Angebot was ich bekommen habe halte ich ansich für recht günstig. Was meint ihr wäre der noch Wert, wenn man von normalen Abnutzungserscheinungen ausgeht.

Mfg

Für das Acer TravelMate 8471 Timeline würde ich heute nicht mehr als 300€ ausgeben und auch nur dann wenn es wirklich gut in Schuss ist und der Akku noch wirklich die 9-10 Std. Leistung bringt wie im Test von Notebookcheck. Ansonsten ist die Hardware zu veraltet und auch die Grafikkarte ist nicht gut. Benchmarkliste hin oder her, gerade bei allem was über Platz 150 liegt gibt es sich nicht viel von der Leistung. Wenn du dir im Test mal die fps Werte von Starcraft2 anschaust wirst du sehen, dass es auf dem Notebook nicht spielbar ist, egal welche Grafikeinstellung du verwendest.

Die Verarbeitung von dem Notebook ist natürlich super, keine Frage. Aber es ist definitiv nicht zum zocken von Titeln aus diesem Jahr geeignet. Diablo 2 und Warcraft 3 schafft es zwar, aber die schafft mein Single Core Medion Laptop von 2006 mit seiner 128MB shared Memory GPU auch. :D

...hab nur kurz alles überflogen, aber hab seit ein paar Tagen das Edge 13, was preislich noch im Rahmen liegen sollte.
Zwei Sachen dazu:
1. Von vielen ist zu lesen, dass sie es mit 4gb ram bestellt haben, aber 6gb installiert waren - war bei mir auch der Fall.
2. Kann sein, dass ich sehr empfindlich bin, aber der Lüfter ist schon leise zu hören - ist zwar mit TPFancontroll lösbar, aber halt nicht das schönste.
...dafür bekommst du halt super leichte 13'', (ich habs in) matt, Akkulaufzeit, und einigermaßen Power. Klär hält das Ding mit ner SandyBitch nicht mit...

Falls du im Raum Mainz wohnst, kannst es dir auch mal ansehen...

Ich sehe, dass dasd Lenovo ideapad z370 "nur" 2 GB Ram hat, ist es damit nicht en bissl schwach auf der Brust?

Zurück
Oben