13,3 Zoll Zweitnotebook gebraucht gesucht mit Win 11 Pro

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein 2in1 bzw. Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
so gut wie keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, nur bisschen Audio umrechnen (flac in m4a etc.); Hauptsächlich Office, Internet, Email

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 Zoll; kein Touchscreen, FullHD nicht spiegelnd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
reicht 1h, überwiegend am Netz betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 Pro, sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
man sollte ohne großen Aufwand den Akku wechseln können, ggf. RAM erweitern/tauschen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 256-512 GB, RAM 8 o. 16 GB, Tastaturbeleuchtung, keine Stiftunterstützung, mind. 3 USB3 Ports, einer davon Thunderbold3, Möglichkeit für Dockingstation wäre gut, aber nicht zwingend; SD-Kartenleser gut aber nicht zwingen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf: ja; bis 400 €, mit Garantie mehr als 1 Jahr auch etwas mehr;

8. Es soll ein Zweitnotebook sein für Fälle im Urlaub oder im Sommerhalbjahr im Gartengrundstück. Bildschirm sollte ausreichend
hell sein, weil es auch draußen, wenn auch im Schatten, benutzt wird.
Wlan, 1GB LAN erforderlich, mobiler Datenzugang nicht.

Ich gebe jetzt mal 3 Geräte an, die ich bei esm-Computer gefunden habe:
  • Dell Latitude E7390 Core i5
  • Fujitsu Lifebook T939 Core i5
  • HP Elitebook 830 G6 Core i5 (jeweils mit 8 GB RAM, 256 GB SSD)
(bei dem scheint mir schon mal das Display mit max. 250 cd nicht besonders hell, wenngleich preiswert eine Dockingstation
anzustecken geht)

Was den Arbeitsspeicher geht, sollten bei dem was ich damit machen will definitiv 8 GB RAM reichen, bei der SSD mit 256 GB bin ich mir nicht so sicher, wieviel davon verbleibt, wenn man alles abrechnet, was man für das System und Updates benötigt.

esm-computer.de biete ja eine große Auswahl. Da hatte ich wohl auch mein letztes dieser Art her, ein HP Elitebook 820. Da funktioniert mittlerweile Wlan nicht mehr und die Bildschirmauflösung ist mir auch zu klein.
 
Andy.K schrieb:
bei dem scheint mir schon mal das Display mit max. 250 cd nicht besonders hell
Nein, ist es nicht.
Kanns von meinem T480 nur bestätigen.
Andy.K schrieb:
so gut wie keine Spiele
BEdeutet?
Auf deinen Geräten laufen einfache "Windoes-Kartenspiele" - mehr nicht.

Andy.K schrieb:
Was den Arbeitsspeicher geht, sollten bei dem was ich damit machen will definitiv 8 GB RAM reichen,
Andy.K schrieb:
Hobby, nur bisschen Audio umrechnen (flac in m4a etc.); Hauptsächlich Office, Internet, Email
Was heißt "bisschen Audio machen"?
Für Word, Firefox und Emails reichen 8gb.


Andy.K schrieb:
256 GB bin ich mir nicht so sicher, wieviel davon verbleibt, wenn man alles abrechnet, was man für das System und Updates benötigt.
Ca. 170gb.

Schonmal gut das deine Geräte alle nen Intel der 8. Generation haben.
Alles darunter ist nicht Win11 lauffähig.


Scheu dir mal ein T480 an. (Gibt auch welche mit 300Nits)
 
Andy.K schrieb:
bei der SSD mit 256 GB bin ich mir nicht so sicher,
Dann nimm die kleinste Variante und baue eine neue SSD in der gewünschten Größe ein.

Beim Latitude 7390 ist zu beachten, dass der nur eine RAM-Bank hat und dass es eine Variante davon ohne Thunderbolt 3 gibt.
 
@Andy.K :
Die Geräte am besten auch gleich verlinken.

Ich besitze den 7390 mit Touchdisplay. Schönes und stabiles Gerät.
Bei der Tastatur ist halt die Enter-Taste ein wenig klein geraten.
 
Würde zu einem HP Elitebook 830 G6 oder G7 greifen.
G7 könnte evtl knapp über Budget sein.
G6 hat Intel Gen8 also Win 11 tauglich.
 
DJKno schrieb:
Würde zu einem HP Elitebook 830 G6 oder G7 greifen.
G7 könnte evtl knapp über Budget sein.
G6 hat Intel Gen8 also Win 11 tauglich.
naja ein 820er hatte ich ja und ich gehe mal davon aus, dass die Helligkeit bei dem 830er G6 dann nicht schlechter ist. Das 820er war zwar nicht besonders hell, aber letztlich hat es doch für meine Zwecke ausgereicht.

Und ja (weil die Frage auftauchte): Spiele mache ich so gut wie gar nicht, ja sowas gibt es tatsächlich.

Ich verlinke jetzt mal 3, die ich in der engeren Auswahl habe:
https://www.esm-computer.de/dell-la...full-hd-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1030044/

https://www.esm-computer.de/hp-elit...full-hd-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1027945/

https://www.esm-computer.de/fujitsu...ull-hd-touch-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1030376/
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Würde zu einem HP Elitebook 830 G6 oder G7 greifen.
G7 könnte evtl knapp über Budget sein.
Naja, bis 500 € würde zur Not schon auch noch gehen, mehr aber nicht.
 
Dein verlinktes Elitebook ist derzeit dort nicht verfügbar. Nur so als Hinweis.
 
Naja, die Tastaturanordnung wäre nicht so wichtig.

Ich habe zum verlinkten Dell und HP alles möglichen Tests gelesen. In vielen Belangen praktisch gleich, so auch bei den Anschlüssen (1 x Thunderbolt 3 (USB-C) haben auch beide neben 2x USB3-A). Wie ich rausgelesen habe, werden beim Dell etwas negativ die Tastatur (vor allem die klapprige Leertaste) angesehen und die Maustasten am Touchpad (ohne merkbare Druckpunkte und Geräusche), während beim HP das Display mit lediglich bis zu 250 nits (wenn das bei meinem alten 820er Elite aber auch nur bis zu 250 nits wären, könnte ich damit schon noch leben). Das HP hat zudem den Docking-Anschluss und eine Dockingstation bekommt man für 30 €. Bei Dell muss man den USB-C Port dafür nutzen und die Dockingstation ist auch noch 50 € teurer. Aber da ich die Dockingstation wohl auch nicht so zwingend brauche, würde ich mir die wohl auch nur zum HP dazukaufen, nicht aber zum Dell.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das HP 830 insgesamt nicht schlechter ist als das 4 Jahre ältere 820, und mit dem war ich ja ganz zufrieden (selbst die Helligkeit war noch ausreichend), Tastatur, Mauspad u.a., da setzt ja lediglich das Wlan immer aus und zudem fehlt mir langsam die FHD-Auflösung.
 
Andy.K schrieb:
werden beim Dell etwas negativ die Tastatur (vor allem die klapprige Leertaste) angesehen und die Maustasten am Touchpad (ohne merkbare Druckpunkte und Geräusche),
Nun, den Klang der Leertaste würde ich nicht als "klapprig", sondern als "solide metallisch" bezeichnen.
Und die Maustasten des Touchpads besitzen bei mir durchaus einen schönen feinen Druckpunkt, und sind auf eine edle Art elegant leise, aber nicht unhörbar. Leertaste und Maustaten strahlen für mich Qualität aus.
 
Andy.K schrieb:
Bei Dell muss man den USB-C Port dafür nutzen und die Dockingstation ist auch noch 50 € teurer.
Dafür kannst du dann das USB-C-Dock auch für andere Geräte verwenden.
 
In 14" ein T480 mit 400nit FHD Panel. Die gehen um rund 300€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Espero schrieb:
Nun, den Klang der Leertaste würde ich nicht als "klapprig", sondern als "solide metallisch" bezeichnen.
Und die Maustasten des Touchpads besitzen bei mir durchaus einen schönen feinen Druckpunkt, und sind auf eine edle Art elegant leise, aber nicht unhörbar. Leertaste und Maustaten strahlen für mich Qualität aus.
Dann hast du wohl das verlinkte Dell-Gerät selbst? Und findest auch sonst keine Kritikpunkte?
 
Hello, warum kommt kein lenovo in die auswahl? In der Preisklasse herrscht ein harter kampf und sowohl die consumer Dell als auch Lenovo nehmen sich nicht viel. HP ist für mich verbrannt... ymho

Edit: Vorziehen würde ich immer die business serien der Notebook Hersteller.
Wie in Post #16 aufgezeigt
 
AB´solut SiD schrieb:
Hello, warum kommt kein lenovo in die auswahl? In der Preisklasse herrscht ein harter kampf und sowohl die consumer Dell als auch Lenovo nehmen sich nicht viel. HP ist für mich verbrannt... ymho

Edit: Vorziehen würde ich immer die business serien der Notebook Hersteller.
Wie in Post #16 aufgezeigt
Hatte jetzt für 13,3 Zoll nur die X380er gesehen mit Touchdisplay und ohne Ethernet-Anschluss - war für mich gleich ein Ausschlussgrund.
 
Andy.K schrieb:
Dann hast du wohl das verlinkte Dell-Gerät selbst? Und findest auch sonst keine Kritikpunkte?
Ja, hatte ich weiter oben erwähnt, aber als TouchDisplay-Modell. Hat aber wie ein anderer Teinehmer sagte, nur einen RAM-Slot, gibt also keinen Dual-Channel-Betrieb. Ansonsten ein schönes solides Teil. Man hat den Eindruck, den könnte man auch als Teppichklopfer verwenden, so solide.
Es gibt derzeit auch einen weiteren Thread, bei dem der Thema war. Ab hier und fortfolgende:
https://www.computerbase.de/forum/t...hed-tastaturbeleuchtung.2186040/post-29177008
Ergänzung ()

Nebenbei:
Den T480 habe ich ebenfalls. Der ist halt ein 14-Zöller und auch kein sehr schlankes T480s-Modell. Klar, wirklich dick ist der T480 auch nicht, aber falls der TE ein Unterwegs-Zweit-Notebook sucht, dann sind die 13,3-Zöller schon berechtigt.
Genau dafür besitze ich ein Latitude 7390 sowie ein 7280. Klein und solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben