[Kaufberatung] 1440p 120+ hz bis zu 400€

InsaneX3

Cadet 4th Year
Hallo Leute, habe vor kurzem eine 3070 bekommen die meine R9 390 ablöst. Leider aber hat die 3070 kein DVI-D für mein vg278he (144hz nur mit DVI-D möglich) und suche deshalb einen neuen Monitor.

Komplettes System:

GPU: RTX 3070
CPU: i5 10400F
RAM: 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout 3200
SSD: Kingston A2000
Mobo: ASRock B460M PRO4

Der Monitor sollte mindestens 120hz haben und keinen TN panel. Zwar würde ich meinen jetzigen Monitor weiter benutzen fals ich könnte (nur auf 60hz kotz) jedoch kann ich die schlechten Schatten/Dunkle Stellen nicht mehr sehen. Ich wünsche mir also gerne einen IPS/VA Monitor der aber auch nicht all zu viel lag hat. Spiele nicht mehr viel Shooters was aber nicht heißen dass der Monitor langsam sein soll. Also gute Farben/Schatten (für Cyberpunk & co. :)) und nicht all zu langsam. Ist das zu viel verlangt für mein 400€ budget? G-Sync wäre natürlich auch ein plus da ich die 3070 habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Kein Curved Monitor! :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tut‘s da doch auch ein Adapter von DVI-D auf Displayport zb?
Oder möchtest Du Deinen Monitor grundsätzlich nicht mehr behalten? Das habe ich wohl nicht so richtig verstanden...

Pulsar77 schrieb:
Vielleicht tut‘s da doch auch ein Adapter von DVI-D auf Displayport zb?
Oder möchtest Du Deinen Monitor grundsätzlich nicht mehr behalten? Das habe ich wohl nicht so richtig verstanden...

Ich hab mir überlegt ein Adapter zu kaufen, aber so weit ich weiß können die nur bis zu 120hz? Und sind ziemlich teuer. Dieser thread gilt erst mal nur für ne Idee welche Monitore es gibt für meinen Budget. Danach werde ich es mir noch mal überlegen welche Richtung ich gehe. Und wie ich geschrieben habe kotzen mich die schlechten Schatten ziemlich an. Ein Upgrade muss definitiv irgendwann her. Spätestens Mitte/Ende 2021.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei rausgesucht die angeblich "gut" sein sollen für ein geringes budget.

AOC CQ27G2U/BK, 27"
ViewSonic VX2758-2KP-mhd, 27"

Was hält ihr von denen? Gibt es noch andere vergleichbare in dem Preis?

Den ViewSonic nutze ich selbst täglich und kann ihn ohne Vorbehalte empfehlen, wenn Du auf eine Höhenverstellung verzichten kannst. Das Panel dürfte das gleiche wie im Acer XF270HUA sein, den ich ebenfalls empfehlen kann - das wäre dann eine gute Alternative zum ViewSonic. Elemente wie feine Schrift mag durch die Entspiegelung eine leichte Unschärfe aufweisen, aber man muss hier selbst entscheiden, ob einen das stört. Das gilt auch für IPS Glow und Backlight Bleeding, wobei mit letzterem mehr oder weniger zu rechnen ist.

Der ViewSonic bietet gegenüber dem Acer den Vorteil, dass man ihn mit 10 Bit ansteuern kann, wobei dann die 144 Hz nicht genutzt werden können. Ich fahre beide Monitore mit 144 Hz und FreeSync (geht über HDMI und DisplayPort) und bin sehr zufrieden. Pixelfehler hatte ich bei beiden keine (und würde ich auch nicht akzeptieren).

Nachtrag: FreeSync sollte auch mit der nVidia Karte gut laufen, das muss man aber letztlich mit den eigenen Spielen einmal ausprobieren.

Winterday schrieb:
Den ViewSonic nutze ich selbst täglich und kann ihn ohne Vorbehalte empfehlen, wenn Du auf eine Höhenverstellung verzichten kannst. Das Panel dürfte das gleiche wie im Acer XF270HUA sein, den ich ebenfalls empfehlen kann - das wäre dann eine gute Alternative zum ViewSonic. Elemente wie feine Schrift mag durch die Entspiegelung eine leichte Unschärfe aufweisen, aber man muss hier selbst entscheiden, ob einen das stört. Das gilt auch für IPS Glow und Backlight Bleeding, wobei mit letzterem mehr oder weniger zu rechnen ist.

Der ViewSonic bietet gegenüber dem Acer den Vorteil, dass man ihn mit 10 Bit ansteuern kann, wobei dann die 144 Hz nicht genutzt werden können. Ich fahre beide Monitore mit 144 Hz und FreeSync (geht über HDMI und DisplayPort) und bin sehr zufrieden. Pixelfehler hatte ich bei beiden keine (und würde ich auch nicht akzeptieren).

Nachtrag: FreeSync sollte auch mit der nVidia Karte gut laufen, das muss man aber letztlich mit den eigenen Spielen einmal ausprobieren.

Danke für die Rückmeldung! Ich werde den Monitor mal im Auge behalten und mich weiter informieren. Hardware Unboxed hat vor kurzem ein Review gemacht von dem Gigabyte M27Q und es soll seiner Meinung nach der beste IPS Monitor unter 400€/$ sein. Ist da was dran? Hat den jemand von euch?

Edit: Gigabyte M27Q hat anscheinend starkes Backlight Bleeding was nicht so toll ist...(Fals man pech hat)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben