34" mit mind. 120 Hz und KVM

TextLastig

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" ggf. auch 38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD gf. auch Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? bevorzugt IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL U3419W - sollte vom neuen Gerät ersetzt werden
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-u3419w-monitor/docs

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1. PC mit RTX3080 (HDMI oder DP)
2. Notebook mit DP
3. MBP mit USB-C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Integrierter KVM um mindestens zwei Geräte anzuschließen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Bisher angeschaut:
DELL U3421WE - leider nur 60 Hz
DELL AW3821DW - leider kein USB-C und kein KVM
 
Leider funktioniert das nicht. Der Filter KVM Switch liefert falsche Ergebnisse.
 
Das läuft auf eine sinnlose Diskussion hinaus und ich werde heute keinen Troll füttern.
 
Also wenn der Filter auf "KVM Switch" gelegt wird erscheinen 23 Monitore. Wenn du oben bei "Suchbegriff" "KVM" eingibst und inkl. der Beschreibung suchst werden ebenfalls 23 Monitore angezeigt. Welches Modell fehlt denn in der Liste, welches einen KVM Switch hat?

Edit: Ich bezweifle, dass Drewkev ein Troll ist. Die Frage ist durchaus berechtigt und sicher auch für andere hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich glaube er meint dass da keine KVM-Funktion drin ist.
 
Kurze zwischenfrage von mir: Bei einigen Modellen, wie dem genannten LG, steht "softwarebasierter KVM-Switch", bei ein paar anderen Geräten, wie dem Phillips B-Line 346B1C steht einfach KVM Switch.

Was ist denn da der Unterschied?
 
Wobei bei den meisten Monitoren, wo KVM als Feature beworben wird, kein richtiges KVM ist, wie man es von den richtigen KVM Switchen kennt. Zumindest was ich bei den Monitoren so gesehen hatte (Dell, LG). Es sind KVMs per Software, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wanderwisser schrieb:
Kurze zwischenfrage von mir: Bei einigen Modellen, wie dem genannten LG, steht "softwarebasierter KVM-Switch",
Genau wie es da steht, Du kannst nur per Software umschalten.
Wanderwisser schrieb:
bei ein paar anderen Geräten, wie dem Phillips B-Line 346B1C steht einfach KVM Switch.
Oft sind die Anzeigen bzw. Artikelbeschreibungen hier nicht sauber. Das kann genauso softwarebasiert sein.
 
@PHuV
Sprich entweder mechanischer oder "virtueller" Schalter?

@mfJade
Ich finde gerade in den letzten Jahren haben sich die Angaben auf Geizhals massiv verbessert. Sonst sieht man sich halt ein Video von dem Monitor an, sofern alle restlichen Kriterien erfüllt sind.

Es kann natürlich immer falsche Angaben geben.
 
Auf der Produktseite von LG steht nirgends etwas von KVM-Switch, auch nicht von softwarebasiert. Die Anzahl der Ports lässt das auch gar nicht zu (https://www.lg.com/de/monitore/lg-34gn850-b): DisplayPort 1.4, HDMI, USB 3.0 (1 upstream / 2 downstream). Es bräuchte einen zweiten Upstream Port.

Vielleicht kennt ja jemand einen Monitor, der KVM und mind. 120 Hz hat.
Und ja, unter KVM-Switch verstehe ich eine nicht-softwarenbasierte Lösung, weil die Installation auf den meisten Unternehmensnotebooks nicht erlaubt und oder möglich ist.
 
Danke, das ist fast passend. Leider ist ein KVM Uptream Port an USB-C Port gebunden. Also umschalten zwischen PC (RTX3080 HDMI, kein USB C) und Laptop (DP oder HDMI) ist dann nicht möglich, oder kann der dann trotzdem als Upstream USB für den zweiten Port?

Ich glaube, ich muss noch ein Jährchen warten. Vielleicht ist meine Anforderung einfach zu exotisch.

USB Setup:
• KVM: Setzt den USB-Downstream-Anschluss auf USB-C
oder USB-B-Upstream-Anschluss.
• Type-C-Bandbreite: Wählen Sie USB Type-C mit USB 2.0
oder USB 3.1. USB 3.1 ist bis zu 3440 x 1440, 60 Hz.
• USB Hub: Legt den USB-Hub-Betrieb auf Ein im Standby
(USB-Type-A-Anschlüsse am LCD-Monitor können zum
Aufladen eines USB-Gerätes im Standby genutzt werden)
oder Aus im Standby (USB-Type-A-Anschlüsse können
nicht zum Aufladen eines USB-Gerätes im Standby genutzt
werden) fest.
 
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, sollte es sich doch lösen lassen, indem du einen USB-Umschalter nutzt, mit welchem du zwischen Desktop und Laptop umschalten kannst, oder? Plus das Macbook via USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben