Kaufberatung 1500-1700€

Douglas10 schrieb:
Schau ich mir das Bild auf "amazon" an, sieht das schon ein wenig "gequetscht aus". Ich habe zwei RAM Riegel im Dual Channel, das würde dann ja nicht passen?
Du hast diesen RAM, oder? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Der ist mit 42mm relativ hoch; könnte durchaus sein, dass es da Probleme gibt.
Da gibt es ein paar Lösungsansätze:
Den vorderen Lüfter des Kühlers etwas höher setzen; da hast du mit deinem Gehäuse 12mm Spielraum
Den vorderen Lüfter des Kühlers an das hintere Ende des Kühlers setzen (Blasrichtung des Lüfters beibehalten). Das sollte sich mit deinem https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html Board ausgehen.
Den vorderen Lüfter des Kühlers ganz weglassen.
Einen anderen CPU Kühler, zB den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html nehmen (würde ich machen).

Noch etwas:
Du weißt, dass du für dein Board ein BIOS Update benötigst, damit es die R7 5700X3D CPU erkennt? Es ist dafür die BIOS Version 7A38vAL4(Beta version) nötig. Das Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.
 
@JollyRoger2408 Genau den RAM, denke ähnlich. Jetzt habe ich den CPU Kühler schon bestellt, muss mal schauen kriegt man schon irgendwie unter.

Und nur der mittlere Lüfter würde zur Not ausreichen? Hat das nicht Auswirkungen auf die Kühlwirkung? Und wenn ich den auf die andere Seite verbaue, dann muss der in die selbe Richtung zeigen - hoffe ich kriegs hin. :D

Ich hab vor kurzem mein Bios upgedated, sofern ich mich nicht irre am 8. August.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Du hast diesen RAM, oder? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Der ist mit 42mm relativ hoch; könnte durchaus sein, dass es da Probleme gibt.
Da gibt es ein paar Lösungsansätze:
Den vorderen Lüfter des Kühlers etwas höher setzen; da hast du mit deinem Gehäuse 12mm Spielraum
Den vorderen Lüfter des Kühlers an das hintere Ende des Kühlers setzen (Blasrichtung des Lüfters beibehalten). Das sollte sich mit deinem https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html Board ausgehen.
Den vorderen Lüfter des Kühlers ganz weglassen.
Einen anderen CPU Kühler, zB den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html nehmen (würde ich machen).

Noch etwas:
Du weißt, dass du für dein Board ein BIOS Update benötigst, damit es die R7 5700X3D CPU erkennt? Es ist dafür die BIOS Version 7A38vAL4(Beta version) nötig. Das Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.

Hab mich geirrt, ich hab folgende RAM Riegel: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Die sind von den Maßen viel kleiner.
 
@Douglas10
Dann sollte es keine Platzprobleme geben; der "Aegis" RAM ist 31.25mm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
acidarchangel schrieb:
Dein Board müsste doch per BIOS Update auch den 5800X3D verpacken können. Dann den drauf, dazu NT (be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ) und GPU (4070 oder 7800XT) und es bleibt noch Geld für eine größere SSD über ;)

Zur CPU noch nen Endorfy Fera 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120.

Falls dennoch wirklich alles neu soll, dann einfach am Leserartikel Der Ideale Gaming-PC entlang hangeln.

Eine Frage noch bzgl. der GPU - da hier auch verschiedenes genannt wurde. Wenn ich die 4070/4080 oder eben 7800XT einbauen würde, würde dies mit meinem Mainboard funktionieren. (klar PCI 3.0 ist jetzt nicht der aktuellste Standard)

Dann bräuchte ich aber definitiv ein neues Netzteil, dann würden die 500 Watt an die Grenze kommen oder?
 
Douglas10 schrieb:
Wenn ich die 4070/4080 oder eben 7800XT einbauen würde, würde dies mit meinem Mainboard funktionieren.
Ja

Douglas10 schrieb:
Dann bräuchte ich aber definitiv ein neues Netzteil, dann würden die 500 Watt an die Grenze kommen oder?
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Douglas10
Douglas10 schrieb:
kann man die ignorieren?
Ja; das Board hatte April 2017 Markeinführung. Das war Jahre vor Markteinführung der RTX 4070 & RTX 4080 GPUs.
 
Zurück
Oben