Fireplace März 2026
TeamViewer Motive 1

Kaufberatung 1500€ - 75" TV

40l0so

Lieutenant
Hallöchen Zusammen!

Ich habe die Erlaubnis meiner besseren Hälfte bekommen, um uns einen 75" TV zuzulegen. Aktuell haben wir einen 55" Sony X92 im Einsatz.

Der Zuspieler ist ein Apple TV 4k, eine PS5 hängt ebenfalls dran.
Wir schauen hauptsächlich Filme via Streaming Diensten wie Netflix, Apple TV oder Amazon. Hin und wieder auch mal klassiker übers NAS. Der Sound des TVs ist nicht zwingend ein KO Kriterium, da ich diesen potentiell über Homepods oder Soundbar laufen lasse.

Ich hab jetzt einige Tage damit verbracht, mir Berichte auf RTings und Hifi.de durchzulesen, aktuell schwanke ich allerdings noch ein bisschen zwischen OLED und LED.
Die Wand, an die der TV hinkommt, wäre OLED freundlich (keine direkte Licheinstrahlung). Daher ist Helligkeit kein großes Thema. Der LG C5 ist der klassiker, der überall empfohlen wird. 1500€ sind jedoch das MAX Budget, daher müsste ich auf ein Angebot warten.
Meine Frage wäre, ob Ihr gute Erfahrung mit anderen Geräten gemacht habt?

Oder macht es hier Sinn, einen guten LED zu kaufen?

Grüße!

Ein 77" OLED für 1500€ wäre schon das Beste für's Geld. Wenn du noch Geduld hast, dann behalte den C5 per Geizhals Preisagent und myDeals im Auge und schlag dann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, 40l0so und rocka81
40l0so schrieb:
Oder macht es hier Sinn, einen guten LED zu kaufen?
Naja das musst du dir selbst beantworten.
PS5 hört sich für mich Pro OLED an (aufgrund der Reaktionszeit). 75" bei 1,5k€ dann aber eher wieder nach LED.

Leider ist bei rtings ja mittlerweile fast alles hinter ner Paywall.

Wenn du für 1,5k den LG C5 in 75" bekommst würde ich da zuschlagen. Ich hab nen LG G3 in 65" und möchte OLED nicht mehr missen.

Bei LED wäre ich bei dem hier ist aber auch ganz knapp über Budget. https://geizhals.de/tcl-c8k-v200317.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, RedIvan und Sahit
Wenn das Licht keine große Probleme macht könnte man sich auch ein LG OLED B5 kaufen, abseits der Helligkeit ist sich C5 und B5 sehr ähnlich von der Bildqualität. Auf der anderen Seite wenn man HDR Kontent verwendet wäre mehr Helligkeit hilfreich.
Womöglich würde ich ein Kompromiss eigenen und LCD mit Mini LED kaufen

• Gefällt mir
Okay, also falls ich ihn finde, den C5 für das Geld. Die anderen OLEDs in dem Segment sind dagegen nicht so zu empfehlen nehme ich an?

Der C7k von TCL sieht auch gut aus, hatte den C8k zeitweise für 1499€ bei Amazon gesehen, da hatte ich auch überlegt, zuzuschlagen. Hatte aber keinen Realvergleich zwischen OLED und LED.
War letztens mal im Media Markt, da hatte aber gefühlt jeder TV ein anderes Vorschaubild, was den Vergleich schwer gemacht hat. Teilweise sahen LEDs klarer vom Bild aus, aus viel teurere OLEDs, was vermutlich an verschiedenen Bildeinstellungen und Videos lag :freak:

40l0so schrieb:
.... Die anderen OLEDs in dem Segment sind dagegen nicht so zu empfehlen nehme ich an?
Nein nicht wirklich als Haupt TV.
40l0so schrieb:
Teilweise sahen LEDs klarer vom Bild aus, aus viel teurere OLEDs, was vermutlich an verschiedenen Bildeinstellungen und Videos lag :freak:
Ja dass alte Problem mit der Sichtprüfung von unterschiedlichem Material , unterschiedlicher EInstellungen und Bildmodi^^

Wenn die Lichsituation im Wohnzimmer jetzt kein Problem darstellt, (beim Sony ja chon nicht) da ist ein LG C5 die sinnvolle Wahl.
Unter 1500€ bei 77 Zoll C5 wird aber schwer, da sind die Angebote selten und begrentzt

40l0so schrieb:
Die Wand, an die der TV hinkommt, wäre OLED freundlich (keine direkte Licheinstrahlung). Daher ist Helligkeit kein großes Thema.
Helligkeit ist bei den neueren OLED absolut kein Thema mehr. Selbst bei lichtdurchfluteten Räumen sind die extrem hell, wenn man es denn möchte.
Wichtiger ist eine ausreichende Entspiegelung - unabhängig von Firmenname und Modell.

• Gefällt mir
Okay ich werde mal vorerst den Preis vom C5 im Auge behalten - ggf geht der jetzt wegen der Nachfolger in absehbarer Zeit etwas runter, da würde ich dann zuschlagen - ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon zu einem OLED tendiere :D

Ich danke für die Hilfe!

Zurück
Oben