Kaufberatung 16Gb RAM

Pommes97

Cadet 2nd Year
Hi,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Deshalb habe ich mir einen Warenkorb bei Mindfactory.de erstellt. (Falls Fremdshops hier nicht erwünscht sind, könnte ich auch auf anderen Seiten bestellen. Da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Ich suche einen passenden RAM zu folgendem Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...22153f81dec2edd560b41e0ae792253d2cbf183dfa87e
Der PC sollte Battlefield1 schaffen. Leider habe ich sehr wenig Ahnung, wo die Unterschiede zwischen verschiedenen RAM liegen.
Daher wäre es nett wenn jemand einen passenden RAM in den Warenkorb packen könnte oder hier verlinken könnte und mir die Vorteile gegenüber anderen RAM erklären könnte. Mein Budget für den RAM liegt bei etwa 90€.

Gibt es hier auch ein Forum für PC-Konfigurationen? Ich habe nämlich keins gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist eigentlich schon gut. Beim Mainboard könnte man noch ein paar Euro sparen, wenn man denn möchte.
Ram würde ich z.B. den hier nehmen.
Ist mit 3000MHz ne Ecke schneller als 2133er und kaum teurer.

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschl. 2133MHz spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Ob schnellerer RAM (wie z.B. 3000MHz oder 3200MHz) in Verbindung mit einem Z-Board funktioniert, kommt wie immer auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Und dieses Zusammenspiel ist ein kann und kein muss. Deswegen ein kann, weil der Memory-Controller übertaktet wird. Und wie immer bei Übertaktung, derartige Ergebnisse lassen sich nicht mit Sicherheit vorhersagen.

Ja, würde er. Aber da würde ich lieber den von mir geposteten nehmen. Selber Preis, schneller und macht auch keine Probleme durch die Höhe.
Wenn dein System die 3000MHz nicht schafft, kannst du den mit XMP im Uefi immer noch runterstellen auf 2400MHz.

@ cordoba Müsste man dann was umstellen damit das System funktioniert oder wird der RAM in diesem Fall automatisch gebremst?
Es kommt mir darauf an dass der PC langfristig mithalten kann. Dabei wäre ich auch bereit in einigen Jahren nochmals 500-600€ zu investieren, damit der PC zeitgemäß bleibt.
Im Moment habe ich auch noch einen sehr alten Monitor (Medion MD 20110), der glaub ich garnicht über Full HD hinauskommt :D. Deshalb kommt es mir eher langfristig auf gute Grafik an, als jetzt sofort bombastische.

Zuletzt bearbeitet:
Alles oberhalb von 2133MHz muss mit der/ einer XMP-Einstellung im UEFI/ BIOS ausgewählt werden. Wird XMP im UEFI/ BIOS aktiviert wird einem auch mind. ein Profil angezeigt. Dies auch auswählen/ aktivieren, die Einstellung abspeichern und beim nächsten hochfahren wird der RAM mit der entsprechenden Geschwindigkeit betrieben.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und das Einstellen ist kinderleicht. sollte dich also nicht abschrecken.

Ok sehr gut (y). Im Notfall frage ich dann nochmal hier im Forum :D.
Kann ich hier auch Fragen zu anderen Komponenten stellen oder muss ich dafür einen neuen Thread in einem anderen Unterforum eröffnen?

Also sollte ich den RAM vorerst auf 2400MHz einstellen? Ich frage weil ich dann bei mindfactory anmerken würde, dass man diese Einstellung vornehmen soll.

Zurück
Oben