[Kaufberatung] 1TB SATAII

Doomka

Ensign
Hi Leute!
Ich will mir nen neuen Speicherriesen anschaffen und wollte fragen welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr mit euren 1TB Platten gemacht habt?
Ich persönlich will mir die Western Digital Caviar Black SATA II 1TB (WD1001FALS) kaufen.
Weil ich es bis jetzt noch nie geschaft habe eine WD zu zerstören, bei mir leben noch 3/3 Stück (10GB, 320GB, 500GB).
Habe aber im Freundeskreis selber mit ansehen müssen wie sich eine 1TB Samsung und Seagate verabschiedet hat. Außerdem war der Support bei Samsung mieserabel. Was haltet ihr von der Platte oder welche würdet ihr empfehlen?

Gruß Doomka;)

Ich hab auch nur gute Erfahrungen mit WD gemacht, mit Samsung hingegen nicht. Bei mir leben auch alle WDs noch. Eine Samsungplatte ist mir letzte Woche, nach 2 Monaten Betriebszeit, in der ich 3 Wochen im Urlaub war, kaputt gegangen. Das war die HD750HJ oder wie die heißt. Die 750GB Version halt. Jetzt hab ich die Caviar Blue mit 640GB und die ist gleich noch n Tick schneller.

Also mit WD machst du denk ich nichts falsch...

hi ich kann dir auch nur western platten empfehlen :)
hatte auch ne samsung die ist ganze 8 monate alt geworden bevor sie den geist aufgab
hab jetzt ne re3 drinn und bin sehr zufrieden
wenn du etwas mehr ausgeben willst nimm doch die re4

Ich würde auch zur WD tendieren. Wenn du allerdings nur die Platte als Datengrab benuzt, reicht dir auch die Blue oder sogar Green. Ich hab 6 Samsung im System und die erste wurde schon getauscht wegen einem Defekt.

@Q-6600
Eine F1 würde ich nicht kaufen, die Dinger fallen sehr oft aus, die F2 sind gut, zumindest hört man da nicht von sovielen Ausfällen, hab selbst drei Stück die laufen noch, was ich von meinen zwei F1 nicht behaupten kann :(

@Doomka
Hab ca. 15 atuelle WD-Platten (ein paar @24/7) in meinen Rechnern und denen von Kumpels verbaut und die laufen noch alle, selbst hab ich unter anderem auch die Black mit 1TB, bin mit dem Dinge zufrieden, wobei ich sie erst eine Woche habe, nachdem meine Samsung wieder mal den Geist aufgegeben hat.

Aber eins muss man bedenken, jede Platte kann ausfallen, wenn man Pech hat.

der support von samsungist einer der besten die ich kenne... hab angerufen wegen einer defekten samsung f1640 GB, diese kam nach 1ner woche shcon wieder zurück, sogar eine nagelneue... auch am telefon ein freundlicher mitarbeiter der mir jede frage beantworten konnte...

habe bisher mit keinem hersteller von hdd probleme gehabt. habe 3 samsung platten bisher schon seit 3 jahren im einsatz sowie 1x1,5tb seagate und seit 3 wochen eine 1tb black. kann die wd black auch nur empfehlen. wd hat doch auch eine relativ lange garantie(afaik).

könntest du mir vllt mal ein hd-tune bench der 1tb schicken?
würde abwaren bis es benchs zur 1TB f3 gibt udn dann entscheiden, denn die hat danna uch nur 2Platter...

Danke erstmal für eure Meinungen, da werd ich mir wohl die oben genannte WD zulegen.^^

Gruß Doom

Alternate 4
Zurück
Oben