[Kaufberatung ]2.0 oder 2.1 System für ~ 350€?

swaggolas

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine 2.0 oder 2.1 Anlage für mein Arbeitszimmer. Hauptsächlich zum Abspielen von Musik, ab und an mal ein paar Videos/Filme. Meist höre ich dann doch eher etwas basslastige Musik. Wichtig ist mir aber eine "klare" Wiedergabe.
Hatte schon mal eins von Logitech, das hat eher gedröhnt als klaren Bass abzuliefern.

Ich dachte hierbei an das Concept C 200 oder Concept C 300 oder auch, was dann doch etwas teurer ist das Blue Sky eXo2.
Falls es aber auch ein gutes System für 100€-200€ gibt sag ich natürlich nicht nein^^

Lg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bisher Logitech hattest, gibt es viele bessere Möglichkeiten bis 200€ ^^

Was bedeutet Arbeitszimmer? Ist das System für den PC -> und 1m hör/sitz-abstand oder wie ist das zu verstehen? Wenn es dir um eine klare Wiedergabe geht und es billiger als die 100€ sein darf kann ich dir z.B. die Edifier M3200 empfehlen. SInd absolut hinreißende Lautsprecher, sowohl beim aussehen als auch bei der Musikwiedergabe. Habe sie selber und schon vielen Bekannten und Verwandten besorgt, alle sind begeistert.

Allerdings steht bei mir der Subwoofer (nbaja so groß ist er ja auch nicht) auf dem Schreibtisch, hört sich eifach besser an, ist eine sehr massive Tischplatte, da kommt er nicht ganu so super durch! Für dich und deinem Budget wäre dann vielleicht ein größeres System wie das http://geizhals.at/de/edifier-s530d-schwarz-gaming-2-1-system-spk-ef-s530-b-r2-a637254.html

als mittelding das http://geizhals.at/de/edifier-s330d-schwarz-spk-ef-s330d-b-a336091.html alle 3 Systeme haben ein ausgesprochen hervorragendes P/L Verhältnis

PS: wohl etwas zu spät :D

Naja das seh ich eher als eine Bestätigung :D
Ja ist für den Schreibtisch. Ich sagte ja logitech hatte ich xD das ist vor paar Jahren geflogen weil ich mein PC ins Wohnzimmer verlegt habe (da hab ich laar kef's stehen) - daher möchte ich jetzt auf keinen Fall wieder zurück zu Pfaden klang 😁

Schau mir die genannten Systeme gleich mal an, vielen dank schon mal!

also für kleine Pegel am Arbeitsplatz sind die M3200 wie geschaffen, mehr braucht man nicht (meiner Meinung). Habe im Kino selber Klipsches und einen K701 Kopfhörer. Die M3200 klingen für das verhältnismäßig kleine Geld wirklich gut!

Ich empehle dir ein 2.0 System mit Reciever. Später kannst du dann noch mit einem Subwoofer aufrüsten.

2.0, also richtige Lautsprecher, keine Satelliten, haben ein viel klareres Klangbild und sind nicht dumpf.. Ich habe mal meine JBL Regalboxen mit meiner alten Logitech Anlage verglichen. Die Logitechs hören sich an, als ob sie hinter einer Styroporplatte stehen. Die sind für Yotube okay oder einfach mal zum gelegentlichem Spielen gut. Aber mehr nicht.

Dein erwähntes Brummen ist Problem nahezu aller kleiner 2.1 Anlagen. Die Satelliten schaffen es nicht tiefe Mitten, bis zum Bass herunter abzuspielen. Also geht der Sub über den Bassbereich. Da unser Ohr hier viel empfindlicher ist und ein Subwoofer mehr power hat, ist er zu stark für tiefe Mitten. Es brummt. 2. Problem. Töne über den Bassbereich sind ortbar. Sprich: Man hört richtig den Subwoofer grummeln. Der Stereoeffekt verschwindet. Beim einer guten Anlage, weiß man nicht einmal, dass der Sub an ist. Man spürt es nur, wenn der aus ist und Bass fehlt.

Tiefe Mitten sind: Gitarren, Bariton/Bass Stimmlage und einige tiefe Klänge auf dem Klavier.

crustenscharbap schrieb:
2.0, also richtige Lautsprecher, keine Satelliten, haben ein viel klareres Klangbild und sind nicht dumpf.. Ich habe mal meine JBL Regalboxen mit meiner alten Logitech Anlage verglichen. Die Logitechs hören sich an, als ob sie hinter einer Styroporplatte stehen. Die sind für Yotube okay oder einfach mal zum gelegentlichem Spielen gut. Aber mehr nicht.

Warum verlgeich hier jeder billige 10 Jahre alte Logitech mit seinem neuen teuren Setup? Äpfel & Birnen? Da hat sich sehr viel getan ;) vorallem was geringe Pegel angeht, sind gute 2.1 Systeme (Sub auf ten Tisch) wie das M3200 hervorragend.

Hier gehts ja auch nicht um die Haupt Anlage, sonden um eine kostengünstigen Variante für den Arbeitsplatz und dafür reichen sie alle mal. Das man für viel mehr Geld noch bessere Leistung bekommt, ist klar. Doch die M3200 haben auch mich positiv überrascht und bin mit meiner Klipschanlage und dem Kopfhörer nicht gerade Dosensound gewohnt.

PS: Hatte davor die Logitech Z-4 (kosten ca 130€) und die hören sich viel schlechter an.

Vorallem geht es darum was du rumstehen haben kannst und willst.

1. Variante ist 2x relativ kleine Lautsprecher und 1x Sub der zur not auch neben oder unter dem Tisch stehen kann
2. variante ist 2x relativ große Lautsprecher und ein Verstärker der definitiv "im Weg umgeht" weil er erreichbar sein muss

das kann am Arbeitsplatz schon störend sein

als 2.0 alternative würden sich studiomonitore sicher auch gut machen
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/edifier-studio-6-plus-r2600-a858073.html

oder die neuen nupro a100 (sind aber ne ecke zu teuer)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...62TRNTJK4GG5&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=531910347 oder sowas, heute Abend sogar nochmal im Angebot bei Amazon

gibt ja einiges an Auswahl bei Studiomonitoren bei deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Das Blue Sky eXo2 hab ich selbst seit ein paar Jahren und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Super Klang, super verarbeitet und alles schön kompakt und perfekt für den Schreibtisch.

Schau mich gerade nach Hifi-Lautsprecher fürs Wohnzimmer um und hab dabei gemerkt, wie gut die kleinen Dinger eigentlich sind. Selbst bei Lautsprechern für 1000€ und mehr hör ich da keinen gewaltigen Unterschied...

Klar, der Preis scheint im Vergleich hoch, aber über die Jahre zahlt sich das aus, wenn einem guter Klang wichtig ist.

@crustenscharbap: ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist irgendwie nix ganzes - bzw sprengt es das budget, da gute Lautsprecher auch schon mal 300-500 kosten und ein Sub brauch man aus meiner Sicht dann definitiv dazu (es sei denn man holt sich große Standlautsprecher, aber dafür ist kein Platz^^).
Ich denke die Entscheidung wird zwischen dem Edifier S530D, 730D und dem eXo2 fallen.
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Zurück
Oben