[Kaufberatung] 2.0 Set für Wohnzimmer - Gaming und Musik

SR89

Lt. Junior Grade
Liebe Forennutzer und HiFi-Fetischisten,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, da ich selbst nach einiger Recherche auch nicht schlauer bin: ich suche für mein Wohnzimmer (Beamer mit PS4 und Gaming PC) ein vernünftiges 2.0 Setup. Der Raum ist gut 24m² groß.

Frage 1) Welche Standlautsprecher empfehlen sich hier? (Klingt blöd, zur Einrichtung würden weiße gut passen :eek:)
Frage 2) Braucht man Audio-Receiver o.Ä. ? Was empfiehlt ihr?

Anforderungen: Gaming/(Rock-)Musik, Bluetooth für Handy-Verbindung, wenige Kabel generell, Preis insgesamt so 800-1000€. Gerne auch günstiger.

Bin sehr dankbar über Vorschläge und Anregungen!

Herzliche Grüße,
SR

Archon2k5 schrieb:
K.A was du dir bei 2.0 und 24qm großartig vorstellst, aber ein 2.1 System würde ich dir schon empfehlen.
Damit der Bass auch ordentlich rüberkommt.
z.B. das hier: https://www.amazon.de/Logitech-Soun...8&qid=1515632067&sr=1-2&keywords=Logitech+2.1
Warum für 24qm 800-1000 Ausgeben?
Duw irst den Unterschied sowieso nicht hören!
Such dir lieber ne größere Wohnung!
Betreibst du Geldwäsche?
Herrlich. Beantworte bitte 2 Fragen:
Wo setzt du das Z623 ein und gegen welche Hifi-Lautsprecher hattest du verglichen?

@TE: Ja ein Receiver/Verstärker wäre zu bevorzugen, von iergendwas müssen die Lautsprecher ja versorgt werden.
Schau mal hier: 2x Canton GLE 490 oder 1 Paar Numan Reference 801.
Dazu reicht dir ein digitaler Stereoverstärker wie der Sabaj A3

Logi-Schrott empfehlen wenn der Threadersteller offenbar gehobenere Ansprüche (Budget) hat? :rolleyes:

Ich habe mich bei der genau gleichen Situation für 2x Focal Alpha 65 und Steinberg UR22 MKII entschieden. Hab mir mehrere Tests durchgelesen, selbst Probe gehört und P/L-technisch schien mir das die beste Lösung. Die Focal Alpha 65 lassen sich zudem ganz passabel ohne Subwoofer betreiben.
Der Vorteil: Die Lautsprecher verfügen sowohl über einen symmetrischen (XLR) als auch asymmetrischen (Cinch) Eingang. Das heisst, du kannst über XLR und Steinberg den PC anschliessen und über Cinch einen x-beliebigen Bluetooth Adapter. Der Lautsprecher gibt beide Quellen ohne Umschalten aus. Wird kein Signal empfangen, schalten sich die Focals nach 30mins automatisch aus.

Lach mich kaputt,wenn ich diese Mini-Lautsprecher von dem Logitech Teil sehe...da kann natürlich kein anderer Vorschlag gegen anstinken ;)

@Archon2k5
Selten so ein Mist gelesen :D

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen verschiedene Boxen probezuhören. Du wirst dich wundern wie unterschiedlich Boxen klingen können. Wenn dir jemand Dali, Nubert, KEF oder Elac empfiehlt heißt das noch lange nicht dass dir der Klang auch gefällt.
Hier gibts einige Händler aufgelistet, sortiert nach PLZ

https://www.av-wiki.de/probehoeren

Wenn du Standlautsprecher nimmst, könntest du eventuell auf einen Sub verzichten da die doch tiefer "runterkommen" als Regallautsprecher und da du ja deinen Schwerpunkt auf Gaming und Musik legst passt das wunderbar. Für Filme würde ich sonst noch einen Sub nehmen, der sprengt nur das Budget. Einen AVR würde ich auch auf jeden Fall nehmen.

https://www.amazon.de/Denon-AVRX140...8a7feda70d24b58e33802&creativeASIN=B07178VYSF

Eventuell auch was gebrauchtes oder ein Vorjahresmodell.

Ich werde hier haue kriegen, aber ich finde für ein tolles Stereo Setup entscheidet man sich für mindestens die nächsten 25 Jahre. Würde ich eins brauchen wäre das im Moment wohl in paar Elac FS 267 und ein Cambridge Audio Azur 851A. Vor allem weil es das Set gerade für schlappe 2700€ gibt. Das kosten normal allein die Lautsprecher. Link: http://csmusiksysteme.net/Sparsets/...weiss.html?listtype=search&searchparam=Fs 267

bender_ schrieb:
ich finde für ein tolles Stereo Setup entscheidet man sich für mindestens die nächsten 25 Jahre.

Richtig. Aber genau deshalb würde ich dem TE besonders bei dem Budget zunächst (wie auch ##Tom##) empfehlen, sich dieZeit zu nehmen mal div. Lautsprecher anzuhören, um klangliche Präferenzen zu finden. Hier können zwar Empfehlungen gegeben werden, aber das eigene Ohr entscheidet! (Ok, vielleicht nicht unbedingt das Ohr von Archon2k5, denn das scheint komplett versaut zu sein... :D).

Allen vielen Dank für die Anregungen (:
Die Nubert finde ich sehr interessant, den Einwand von Bender auch gut (aber da fehlt leider wirklich das Budget, sonst hätte ich sofort zugeschlagen).
Probehören ist gut, da ist bei mir aufgrund von stressigem Arbeitsalltag aber immer ein bisschen Zeitproblem. Die Shops in Hamburg werde ich trotzdem mal aufsuchen.

Was mir noch auffiel: Bei meiner eigenen Recherche stieß ich überwiegend auf DALI ZENSOR 5 AX oder Teufel Ultima 40 Aktiv. Gibt es Gründe, warum die beiden hier niemand genannt hat, die ich als Laie nicht verstehe?

Zu Teufel sage ich mal lieber nix :) Aber die ich habe die Dali Zensor 3 und 1 Regallautsprecher und finde die klasse.
Aber wie schon gesagt die haben ihren eigenen Sound.
Deshalb Probehören!!!! Eine Empfehlung kann man was die Marke angeht schwer machen. Was ich nur mache ist dir von Bose und Teufel abzuraten.

Ich würde dir auch nicht die Aktivboxen empfehlen sondern das Geld in einen AVR stecken. Daran kannste alles anschließen und vor allen die Boxen mit dem integrierten Einmesssystem noch einstellen.
Außerdem hast du dann auch eine "Multimediaplattform" um Musik via BT usw. abzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Linn im Wohnzimmer sind auch knapp 30. Damals ein Geschenk zum Abi und ich war erst sauer, wollte was anderes. Heute muss ich sagen, DANKE, dieses Geschenk wird mich bis ins Grab begleiten , mit etwas Pflege dann und wann
Daher such mit Ruhe nach deinem Set , gutes Audio ist einfach zeitlos finde ich. Das ist wie gute Musik, die überdauert alles

Zumal es in Hamburg einige gute Studios gibt, wo du in aller Ruhe dich durchtesten kannst.

Ja... Teufel ist bekannt...die Kraft des Marketing. Und nein: von mir kommt kein Teufel-Bashing.
Die passive Ultima 40 mit einem AVR wie dem Yamaha RXV 483 machen auch Spass...

Davon abgesehen: es gibt -wie viele hier bereits beschrieben haben- in deinem Budget-Bereich soviele Hersteller mit ganz passablen Lautsprechern, dass du am besten mal einiges selbst anhörst. Idealerweise vereinbarst du einen Termin zum Probehören...und dann nicht gerade am Samstag gegen 11 Uhr...Rush hour bei vielen Händlern. Nimm dir hochwertige Aufnahmen deiner Lieblingsmusik mit (nicht mit 64 kbps gerippt...) und los gehts.

Aktivboxen könnten auch eine Alternative sein; dann müßte eben noch ein kleiner Vorverstärker / PreAmp dazu, wie der von Was_denn verlinkte.
Nahfelder:
Kandidaten, die mir gut gefallen haben: (bei Thomann.de)
1. Die bereits genannte Focal Alpha 65 - white Edition
2. Dynaudio LYD 5 - mit weisser Front - € 920.- / Paar
3. Dynaudio LYD 7 als B-Stock mit weisser Front - € 970.- / Paar

Aktive Hifi-LS:
Elac AM 200 - in weiss bei Fidelity Acker in Rellingen

Wenn du einfach mal Spass haben möchtest und dir ein bischen Appetit holen, schau mal bei inklang rein: www.inklang.de in Hamburg. Die kleine Regalbox 10.2 advanced line auf Ständern...feine Sache...aber über deinem Budget...

Ansonsten:
Q Acustics 3050 in weiss - bei der Hifi Galerie
Dali Zensor 5 & 7 in weiss bei Hifi Klubben
AUDIO PRO AVANTO HTS30 in weiss - auch Hifi Galerie
JMR Jean-Marie Reynaud | Lautsprecher | Folia Jubile bei h.e.a.r in Hamburg - € 1.200.- allerdings.

Das sollte mal reichen, um dir schlaflose Nächte zu bereiten...

Letztlich entscheidet dein Geschmack. Und dein Budget reicht aus, um was wirklich Gutes zu kaufen, mit dem du lange viel Spass haben wirst.

Alle wollen Geld verdienen . Auch im Profilbereich . Da hier die Konkurrenz und Auswahl wesentlich größer ist bekommt man mehr für sein Geld . So meine Erfahrung . Ich würde und werde nie mehr ein HIFI Studio aufsuchen .

Schau mal in das HiFi Forun : http://www.hifi-forum.de

Vielleicht findest du hier weitere Informationen oder Anregungen

Aus Sicht der Bequemlichkeit und Anschlussmöglichkeiten spricht nichts gegen die " Teufel Stereo Lautsprecher »Ultima 40 Aktiv« " https://www.otto.de/p/teufel-stereo-lautsprecher-ultima-40-aktiv-574622336/#variationId=-29512068

Was ich von Teufel halte steht auf einem anderem Blatt .

Nur soviel: Von Teufel und insbesondere von Bose halte ich auch nichts. Davon sollte man die Finger lassen.

Zurück
Oben