Kaufberatung 2.0 System

ratzfatz23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und möchte mir zum ersten mal einen "vernünftigen" Sound gönnen. Folgende Rahmenbedingungen liegen vor:

Wohnzimmer:
ca 23 qm, der Teil der für Couch/TV genutzt wird beträgt allerdings nur ca 12qm. 4mx3m. Auf den langen Seiten steht TV bzw. Sofa.

Budget:
max. 1000€ (je weniger, desto besser :D )

Was ich suche:
Ein 5.1/5.0 System wäre für die vorliegenden Bedingungen übertrieben. Daher suche ich nach zwei guten Lautsprechern + AV-Receiver. Letzterer sollte sollte schon 3D und 4k-Unterstützung liefern und Apple-Kompatibel sein. Von allem anderen habe ich keine Ahnung.


Ich habe mir hier schon ein bisschen durchgelesen und auch schon ein paar LS probegehört. Habe nun an die Heco Metas XT 701 gedacht. Die sind jetzt sogar nochmal 100€ das Paar runtergegangen und könnte ich für 500€ kriegen.
AVR hatte ich an Yamaha RX 500V gedacht. Allerdings habe ich da wirklich garkeine Ahnung und was es für Alternativen gibt und wieviel man für sowas ausgeben sollte.

Was würdet ihr mir raten? Sind die 2 Hecos evtl. auch schon zu groß???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, zu gross ist kein Thema. Man muss ja nicht voll aufdrehen.
Warst du schonmal in einem Fachhandel ein paar Lautsprecher probehören?

Beim AVR: Meinst du den Yamaha RX-V500 DAB?
 
nein die sind supi, wieso solltest du die denn nicht für den Schnäppchen-Preis?
besonders kannst du auch mal günstig ein 5.1 System drauß machen wenn es sein "muss" ;)

ich habe einen Denon AVR 1713 an meinen beiden Heco Metas XT 701 dran. mir persönlich fehlt da aber irgendwie ein bisschen noch der letzte Kick. als wäre der AVR etwas zu schwach auf der Brust bzw. als wenn der Bass-Bereich erst bei höherer Lautstärke wirklich präsent wird, aber das ist ja oft geschmackssache.

passend zu den Hecos gibts auch ein P/L Schnäppchen bei den AVRs.
http://geizhals.de/yamaha-rx-v673-schwarz-a768162.html
Der bietet alles was du wolltest und hat eine prima Einmessung (YPAO-R.S.C.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte den Yamaha RX-V500 DAB

Und ich hab gelesen, dass man für solche LS eher größere Räume benötigt. Habe auch viel gelesen von wegen Wandabstand etc.
Und ich muss dazu sagen, dass ich noch nie in guten Sound investiert habe. Also hab wenig Ahnung was das alles angeht.


Zum Thema Probehören:
Ich war im Saturn und hab da paar LS gehört. Auch Hecos, aber anderes Modell. Wenn ihr sagt, dass das vom Raum her kein Problem ist, dann würde ich mich für die XT 701 entscheiden.

Aber was ist mit AVR?
 
Zu groß kann es ehr wohl geben, da in manchen Räumen kompakte LS deutlich besser aufspielen. Das ginge nun aber zu weit.

Ob dir die Metas gefallen ist subjektiv, da sie sehr vollmundig und gediegen klingen. Jedoch kann ich sie persönlich sehr empfehlen. Unter Umständen und je nch Preis könntest du dir auch die 500er anschauen. Diese spielen genauso tief und erreichen nur einen marginal geringeren Pegel, welcher in normaler Umgebung eh nicht erreicht wird.

Receiver kannst du in dem Segment nach eigenem Geschmack wählen. Klang ist sehr ähnlich und die Metas sind genügsam.
 
Der RX-V500 DAB ist eigentlich nur interessant wenn DAB genutzt wird. DAB ist aber nur nötig wenn du kein Internetanschluss zum AVR legen kannst, weil dann kannst du auch Internetradio hören.
Der V673 ist der erwachsenere AVR mit mehr Leistung und besserem Einmesssystem (YPAO-R.S.C. anstatt YPAO).
 
masterchief8787 schrieb:
Unter Umständen und je nch Preis könntest du dir auch die 500er anschauen. Diese spielen genauso tief und erreichen nur einen marginal geringeren Pegel, welcher in normaler Umgebung eh nicht erreicht wird.

Preislich sind die halt nur 100€ das Paar günstiger. Da dachte ich mir, dass ich gleich zu den 701er greife.


Zwenner schrieb:
@TE
Warum ein AVR und kein Stereo-Vollverstärker?

Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied nicht :) Aber ich denke mir jetzt mal, dass man den Stereo-Vollverstärker nicht zu einem 5.1 System aufrüsten kann, oder? ;)
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Der RX-V500 DAB ist eigentlich nur interessant wenn DAB genutzt wird. DAB ist aber nur nötig wenn du kein Internetanschluss zum AVR legen kannst, weil dann kannst du auch Internetradio hören.
Der V673 ist der erwachsenere AVR mit mehr Leistung und besserem Einmesssystem (YPAO-R.S.C. anstatt YPAO).

Habe auch schon über das DAB nachgedacht. Eigentlich brauche ich sowas nicht. Wäre der yamaha rx-v475 dann bis auf fehlendem DAB identisch zum v500 DAB ?
 
Für deinen Raum würde ich lieber Regallautsprecher nehmen, da diese dort wahrscheinlich besser als große Standboxen klingen. ;)
 
Na wenn 5.1 für die Zukunft definitiv ansteht, dann brauchst du auch einen Mehrkanal-Verstärker.
Ein AVR ist eine Audio/Video Schaltzentrale mit entsprechenden Ein- und Ausgängen.
Ein Stereo-Vollverstärker, ist eben ein 2-Kanal AMP mit kleinerer Anschlussvielfalt.

Ich dachte nur... ich habe bis heute keinen AVR und werde auch vorläufig keinen haben.
Ich brauche weder 5.1, noch das Feature-Set, und erst recht kein Einmesssystem.
(Wobei die eine oder andere Lösung hier eigentlich keinen schlechten Job macht.)

Investiere mein Geld lieber in gescheite Lautsprecher und einen Mittelklasse VV.
Weiterhin kann ich ein 5.1 System bei mir nicht wirklich gescheit platzieren.

Parallel ist mein Anspruch an die LS (aber auch den AMP) recht hoch, sodass ein 5.1 Setup sehr teuer werden würde, da bin ich auch ehrlich und meine auch deswegen, vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich teure Vollverstärker holen meistens mehr aus den Lautsprechern heraus, als ein AVR. ;)
 
Ich hätte halt schon gerne die Option in ferner Zukunft auf ein 5.1 System upgraden zu können.

Also hauptsächlich nutze ich es das ganze natürlich zum Filme gucken und Musik hören, falls das noch von Interesse ist. Eher elektronische Musik oder auch mal Black.
Muss man bei solche großen LS eigentlich aufpassen, dass man den Nachbarn nicht auf den Sack geht? :D Darüber habe ich mir auch noch so meine Gedanken gemacht. Aber ich denke mal, dass das ja an der Lautstärke, die ich wähle liegt ;)
 
Sobald jedoch mehrere digitale Quellen im Spiel sind lohnt sich ein AVR auch bei 2.0 :) Bei zukünftigem Aufrüsten sowieso
 
Zwenner schrieb:
Investiere mein Geld lieber in gescheite Lautsprecher und einen Mittelklasse VV.

Den Aufwand, den ich betreibe für Stereoverstärkung, ruft bei vielen auch nur Kopschütteln hervor, aber wenn dann die Musik spielt denke ich mir immer, es ist es wert und nicht im Traum würde ich einen AVR mit 5.1 oder grösser als Ersatz in Erwägung ziehen. ;) Den Raum für sowas hätte ich zwar, aber mir fehlt allein das Interesse daran.
 
@ratzfatz23

Unterschiedliche Frequenzbereiche, werden auch unterschiedlich stark von den Wänden (auch vom Material abhängig) absorbiert. In der Regel hast du Recht und es liegt am zu hohem Gesamtpegel. Welchen Anspruch hast du denn an die Lautsprecher? Müssen die schon gut schieben im Bass oder dürfen sie auch etwas zurückhaltender sein? Auch wenn ich mittlerweile Standlautsprecher besitze, ich bin eigentlich ein Freund von 2-Wege Kompaktlautsprechern. Auch weil ich es im Bass eher schlank, dafür aber trocken und Impulstreue mag.

@Meridian1

Wenn ich wirklich wollen würde, könnte ich auch. (Die Größe vom Raum wäre nicht das Hauptproblem.) - Wir verstehen uns da schon, da bin ich sicher. Und jaaa! Kenne ich auch, überlege derzeit komplett auf Vollaktiv umzusteigen, Teilaktiv hatte ich es ja schon mal. Aktuell AMP + PRE + eine wirklich sehr nette, passive 3-Wege TL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag schon ordentlich Bass, aber die Nachbarn sicher weniger. Von daher muss es nicht so krass sein, einen extra Sub möchte ich auch nicht haben.
 
In Ordnung, dass du später aber einen Sub benötigst (für den LFE-Kanal - .1) ist dir bewusst? Tja, da gibt es ja dann eine recht große Auswahl, innerhalb vom Budget. Da würde ich Probehören gehen.
 
Keine Ahnung ob mein Einwand überlesen wurde, aber ich kann nur nochmals betonen, Regalboxen bei so einem kleinen Raum die deutlich sinnvollere Alternative darstellen. ;)
 
Audioliebhaber schrieb:
Keine Ahnung ob mein Einwand überlesen wurde, aber ich kann nur nochmals betonen, Regalboxen bei so einem kleinen Raum die deutlich sinnvollere Alternative darstellen. ;)

Hier ist doch die Rede von einem 23m² Raum?! Ich sehe das ein wenig anders, da machen Standboxen durchaus sind. Selbst in meinen 18m² stehen ein paar Quantum 505 und ich habe in keinster Weise den Eindruck, daß das die falsche Wahl ist.

@Meridian1, was sind Deine Zuspieler für die Stereoanlage? Vermutlich koppelst Du hauptsächlich via Cinch ein oder auch optisch? Würde mich mal interessieren.
 
ratzfatz23 schrieb:
Also ich mag schon ordentlich Bass, aber die Nachbarn sicher weniger. Von daher muss es nicht so krass sein, einen extra Sub möchte ich auch nicht haben.

Wenn Dir die Heco´s ein wenig zu gross sind und kompakte zu klein, bzw. Du einen Kompromiss gehen möchtest, vor allem ohne Woofer, dann auch mal die Dali Zensor 5/(7) sowie Ikon 5 anhören gehen. Die kommen alle in die nähe von 40Hz - auch die kleinen 5-Zöller.
 
Zurück
Oben