[Kaufberatung] 2.1 Surroundsystem

.point

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2.1 Surroundsystem. Dieses möchte ich später auf 5.1 bzw. 7.1 erweitern können.
Als Boxen suche ich Standlautsprecher in Schwarz. Da Boxen ja eine längere "Haltbarkeit" haben, möchte ich mit diesen in 10 Jahren immer noch Freude haben.

Bisher habe ich:
- TV: Samsung LE40C679
- Verstärker: Yamaha RX-V565
- Benutzung: ~50% Filme (SD/HD) / ~50% Musik
- Budget: 500-800€
- Zimmer: 30m²
- Holz ist ok, aber bitte nicht Braun ;)

Sollte man hier die Boxen und Sub extra Kaufen oder komplett von einem Hersteller nehmen?

Über Vorschläge würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich würde dir die heco victa 700 als standlautsprecher empfehlen. kannst du dann wunderbar erweitern mit center, 300er hinten und sub.

bei deinem budget kannst du sogar alles auf einmal kaufen. avr hast du ja einen brauchbaren ;)

außer du suchst etwas "größeres"

500€-800€ und dann Plastik was schlechtere Klangeigenschaften als Holz hat. ^^

ansonsten kann ich dir die Empfehlung von F3l!x. auch ans Herz legen.
Die 700/100/200 + Sub sind noch für ca 600€ zu haben

die neue xx1 Serie haben einen neuen Hochtöner und eine neue Frequenzweiche. Der Aufpreis lohnt sich aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
ghagleit schrieb:
Frage: Wieso kein Holz?
gefällt mir optisch nicht so gut

sebastian1 schrieb:
500€-800€ und dann Plastik was schlechtere Klangeigenschaften als Holz hat. ^^

Hmm...wusste nicht, dass Holz eine bessere Klangeigenschaft hat.

Vielleicht dann doch Holz, aber schwarzes Holz ;)

Victa ist i.O. aber dann bitte die neue generation da die doch deutlich besser klingen.

Dürfens standlautsprecher sein ? oder ist kompakt ein muss?

wie groß ist dein Hörraum ?

Schau dir doch mal bei Nubert oder Teufel die Boxen an. Die sind gaz gut und günstig.
Zudem kannst du bei Nubert auch über die Zeit hinweg noch die gleichen Boxed kriegen.

Die neuen KEF IQ sollen auch spitze sein. Sehen auch ganz gut aus.

Danke erstmal für die Meinungen. Habe noch folgende Kriterien ergänzt.

Zimmer: ~30m²
Holz ist ok, aber nur wenns Schwarz ist (wegen Optik). Naturholz gefällt mir persönlich nicht so gut.

Hier ist´s im Endeffekt auf was ähnliches hinausgelaufen.
Nubert 481 und Canton GLE470 kamen da in die engere Auswahl.
Mein Vater und n Freund haben nen Canton-Sub, der macht schon ordentlich Druck, ansonsten wurde der noch in Tests für gut befunden.

bei Surround:
Die Jamo sollen auch sehr gut sein (besser als die Victa).
Allerdings ist bei deinem Budget dann kein Subwoofer mehr drin. Es kann aber auch sein das die Jamo genug Bass liefern können. Ich bezweifle aber das Freqzenzen unter 50Hz noch einen guten Pegel haben.

bei Stereo:
Nubert

hmm da geht doch was :) würde zunächst zwei große standlautsprecher kaufen und auf subwoofer verzichten.

Schwarze lautsprecher bekommst fast bei jedem hersteller. Aufjeden fall ist mal ne runde proehören angesagt sowas wie Victa 701 oder Canton GLE 490 gibts in jedem Mediamrkt zu hören da mal bei gelegnheit vorbeigehn vlt hast du auch nen fachhändler in deiner umgebung dort kann du dann etwas "exotischere" sachen hören (KEF Klipsch Wharfadale Elac B&W und und )

jungs er hat ein budget von 500-800 euro für 2.1 angegeben ;)

edith:

habe gerade gesehen die alte celan gibts auch in schwarz Die sind auch sehr zu empfehlen und haben kein holzmuster mit bischen handeln bekommt man die auch noch ins budget da lohnt ich der gang in den laden

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
hmm da geht doch was :) würde zunächst zwei große standlautsprecher kaufen und auf subwoofer verzichten.

Für 800€ sollte ein Sub aber schon dabei sein. ;)

na dann müssens etwas kleinere lautprecher sein sowas in richtung 200€ Stk + Sub aber wie gesagt nimm dir mal bischen zeit und geh probehören. und auch ruhig mal etwas fettere lautsprecher dann kannste nochmal entscheiden ob ein sub wirklich sein muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde für 800€ und bei der Präferenz erst einmal nur 2.0 machen. Dafür gehst du in die 2-3 nächsten HiFi Fachgeschäfte, nimmst deine Lieblingscds, Fotos deines Raums und einen Grundriss des selbigen mit.

Lass dir ruhig Zeit und mach vorher einen Termin mit dem Laden, nur so findest du die ideale Kombination für deinen Geschmack.

Achja. Standlautsprecher für um die 300€/Stück brauchen für Musik keinen Sub mehr, wenn man mal von Dubstep oder Jungle absieht.

Mad316 schrieb:
Achja. Standlautsprecher für um die 300€/Stück brauchen für Musik keinen Sub mehr, wenn man mal von Dubstep oder Jungle absieht.

Und wie sieht das bei Filmen ohne Sub aus?

Kommt auf die Lautsprecher an. Wenn die LS um die 40 hz wiedergeben können, braucht man selbst da keinen Subwoofer. Mit Sub klingt es aber nochmal druckvoller.

Zurück
Oben