[KAUFBERATUNG] 2.1 System für PC

B

bgf030

Gast
Tach:),
ich bin mir sicher diese Frage gibt es im Internet zugenüge, aber ich habe bisher keine Antwort auf meine Frage erhalten können.
Ich hab seit knapp 3 Jahren die Logitech Z-4, war auch bisher eigentlich ganz zufrieden ausser die Tatsachen, dass sie wie ein Autoradio klingen und der Subwoofer (aufgrund seiner Bauweise) keine Impulse wiedergibt!
Also will ich sie ablösen, mit einem neuen System bis max. 200€ (darf auch weniger sein;))
Die üblichen verdächtigen sind die Edifier S530D und das gegenstück von Teufel (Concept C 200 USB). Ich lege besonderen Wert auf eine gute Impulswiedergabe des Subwoofers und konnte bei den zalreichen Tests der System keine Hinweise darauf finden:freak:.
Ich höre vorallem Musik und Spiele damit.
Meine Soundkarte ist: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Ps: Ich will nicht unbedingt jetzt einen Vergleich zwischen den beiden oben genannten System, von denen gibt es schon genug, sondern auch Alternativen hören. Am besten mit einer persönlichen Erfahrung;)

Hier nochmal das, worauf ich besonders Wert lege:
- Ausgeglichender Sound ( Subwoofer sollte nicht die Boxen übertönen)
- Impulswiedergabe des Subwoofers
- Fernbedienung (optional: Funk)
- Gutes Design und gute Verarbeitung
- Sollte nicht über 200€ kosten

MfG

das Edifier S530D wird in einem guten Zustand gerade im Marktplace gehandelt (für um die 110€)

das solltest du dir mal angucken

Edifier

Upps, ich seh gradm du erfüllst nicht die Marktplatz-Bedingungen

Gute Impulswiedergabe erhältst du meist bei geschlossenen Gehäusen und da seh ich aktuell nichts auf dem Markt in dieser Preisklasse...
Für 200€ kann man einfach keinen audiophilen Klang erwarten...

Selecta schrieb:
Gute Impulswiedergabe erhältst du meist bei geschlossenen Gehäusen und da seh ich aktuell nichts auf dem Markt in dieser Preisklasse...
Für 200€ kann man einfach keinen audiophilen Klang erwarten...

Das hatte ich befürchtet:(

@Bemme90

Für 110€ ist es natürlich ein gutes Angebot, allerdings werde ich mir sowieso erst in 1-2 Wochen ein Soundsystem kaufen können

MfG

Edit: Was ich total vergessen hatte ist zu erwähnen ist, dass ich auch DVD´s schaue

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Schau mal ein paar Threads unter deinem, da steht alles drin ;) Achja, und was ist Impulswiedergabe?

Danke erstmal für den Link, werde ihn mir gleich mal durchlesen.
Ich versteh unter Impulswiedergabe, das man den Bass "im Brustkorb" spürt:)
Es ist nix weiter als Schwingungen die vom Sub erzeugt werden und an die Luft übergeht (glaub ich jedenfalls:D)
Nur hatte ich mir schon gedacht, das man so etwas nicht für 200€ bekommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse

So gesehen die Art und Weise, wie ein Bass wiedergeben wird...
Knackig, trocken, präzise im Vergleich zu wummernd, dumpf, schwammig... :-)

Das liegt generell an der Bauweise des Subs... für 200€ bekommt man sicher auch einen geschlossenen oder Bandpass Subwoofer...
Diese Bauweise wird man aber am PC leider selten finden...

Zuletzt bearbeitet:
Selecta schrieb:
wummernd, dumpf, schwammig... :-)

Meine jetzigen Z-4:p

Also das mit den Nahfeldmonitoren klingt interessant. Ich hätte zu denen aber noch eine paar fargen und zwar, bräuchte ich für die einen Receiver (also im allgemeinen wie schliesse ich die an?) und wie sieht es mit der Bass Wiedergabe aus, muss ich ggf. einen Sub dazu kaufen?

Ich habe mir jetzt nämlich 2 rausgesucht
- Fostex PM 0.5MKII

- M-Audio Studiophile BX 5a Deluxe

MfG

Sind beide aktiv und benötigen keinen Verstärker/Receiver.
Du benötigst aber wahrscheinlich Klinke-Chinch bzw. Miniklinke-Klinke Adapter zum Anschluss an deine Soundkarte...

Achtung bei den Fostex... hier handelt es sich um den Stückpreis !

Schau am besten mal bei Thomann.de vorbei... da gibts oft auch Tests zu den versch. Aktivmonitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Selecta schrieb:
Sind beide aktiv und benötigen keinen Verstärker/Receiver.
Du benötigst aber wahrscheinlich Klinke-Chinch bzw. Miniklinke-Klinke Adapter zum Anschluss an deine Soundkarte...

Hellvetia schrieb:
Nahfeldmonitore sind meistens Aktiv Lautsprecher und haben den Verstärker schon drinnen verbaut die von dir verlinkten soweit ich das sehe übrigens auch.

Das ist natürlich gut.
Nur kann ich aus Mangel an Erfahrung mir nicht vorstellen, dass sie einen starken Bass haben. Habt ihr Erfahrungen und wenn ja, reicht der Bass aus? (< ist natürlich eine Indivudelle Frage und jeder sieht es anders aber trotzdem:))

MfG

Kommt auf deine Hörgewohnheiten an. Ich bin von einem 5.1 System für 50€ auf Nahfeldmonitore für ca. 150€ umgestiegen und in Sachen Bass gab es erstmal eine "Entwöhnungsphase" da praktisch alle 5.1 Systeme viel zu viel Bass liefern um die schwachen Sateliten auszugleichen. Aber diese Entwöhnungsphase war sehr schnell vorbei und nun weiß ich den zurückhaltenden Bass sehr zu schätzen. Es brummelt eben nicht die ganze Zeit vor sich sondern es rummst eben nur dann, wenn es auch rummsen soll (das kann man bestimmt auch besser ausdrücken, aber ich hoffe du verstehst trotzdem was ich mein).

Abgesehen davon kannst du solche Nahfelder auch mit einem Subwoofer kombinieren um noch ein bischen Tiefbass rauszukitzeln. Das habe ich bisher aber nicht für Nötig empfunden.

BelaC schrieb:
Ich bin von einem 5.1 System für 50€ auf Nahfeldmonitore für ca. 150€ umgestiegen und in Sachen Bass gab es erstmal eine "Entwöhnungsphase" da praktisch alle 5.1 Systeme viel zu viel Bass liefern um die schwachen Sateliten auszugleichen.

Das denke ich auch:) Ich schätze dann werde ich mich zwischen den M-Audio Studiophile BX 5a Deluxe und Samson Mediaone 4a 4 entscheiden.

MfG

Ps: Ich frag hier gleich noch mal nach, damit ich später dann nicht noch ein Thread aufmachen muss, wenn ich mich entschliesse einen Subwoofer zukaufen, welchen könnt ihr mir empfehlen. Bis 100€(ich erwarte in der Preisklasse keine Wunder;))
Wir wäre es mit dem hier?:
- Hyundai Multicav 25cm Aktiv

Also wenn du dir die Media One holst, dann nimm gleich die Media One 5a. Die hab ich selbst und dank des größeren Tieftöners sollten die nochmal etwas tiefer runter kommen als die 4a. Zum Subwoofer: Da würd ich dann gleich was passendes von der selben Firma nehmen, z.B. den Samson Resolve 120a. Ein Sub ist bei den Lautsprechern nicht unbedingt notwendig und wenn du da jetzt zu etwas billigem greifst, dann zerstört das vllt. das ganze, eigentlich gute, Klangbild. Dann lieber noch etwas sparen und vorerst "nur" mit den beiden Lautsprechern auskommen ;)

Oder du investierst die 100€ gleich in die Monitore...

z.B. Samson Resolv A6 bzw. A8
haben ein grösseres Tieftonchassis und erreichen somit einen besseren Frequenzgang
50/40Hz sollten für eine Nahfeldausrichtung völlig reichen..

Grad noch gefunden:
MediaOne 5a
Leistung: 2 x 20 Watt (RMS)
Frequenzgang: 50 Hz - 23 kHz

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Also wenn du dir die Media One holst, dann nimm gleich die Media One 5a. Die hab ich selbst und dank des größeren Tieftöners sollten die nochmal etwas tiefer runter kommen als die 4a. Zum Subwoofer: Da würd ich dann gleich was passendes von der selben Firma nehmen, z.B. den Samson Resolve 120a. Ein Sub ist bei den Lautsprechern nicht unbedingt notwendig und wenn du da jetzt zu etwas billigem greifst, dann zerstört das vllt. das ganze, eigentlich gute, Klangbild. Dann lieber noch etwas sparen und vorerst "nur" mit den beiden Lautsprechern auskommen ;)

Die Samson Media One 5a sehen noch besser aus, werde sie mir dann bestellen. Ich denke du hast recht und ich werde mir dann erstmal kein Subwoofer holen, sondern lieber für Sparen, um mir einen ordentlichen dann zukaufen:)

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

MfG

Zurück
Oben