Kaufberatung 2.1 System max 500 Euro

• Ersteller Ersteller Anton12345
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anton12345

Gast
Hallo liebe CB-community,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten 2.1 Anlage für meinen pc. Ich wäre bereit maximal 500 Euro auszugeben, gerne aber auch weniger. Für das Geld möchte ich die beste Leistung in diesem Preissegment, das es sich dabei nicht um high end handelt weiß ich.
Die Verwendung der Anlage besteht zu 60% aus gaming ( bf3/bf4) 25% Musik hören ( hardstyle) und 15% Filme schauen.
Lohnt es sich für eine Anlage in diesen Preisregionen schon eine extra Soundkarte zu kaufen?
Ich habe leider absolut keine Ahnung von 2.1 Systemen und weiß nicht worauf man achten soll, deswegen bitte ich euch um Rat.
Ich werde einfach mal das "Roland DM-2100 " in den Raum. Habt ihr andere Vorschläge?
Eine weitere Frage hätte ich noch, gibt es bestimmte Seiten für Musikwiedergabegeräte wo ihr bevorzugt bestellt? So wie zb. für hardware Mindfactory oder Hardwareversand? Muss ich mir Sorgen um den Transport machen, dass dort evtl. etwas beschädigt wird? Oder empfehlt ihr die Anlage lieber selbst bei einem Fachhändler abzuholen?

Danke für die Hilfe

Was spricht gegen einen 5.1 Versärker mit Standlautsprechern? sollte was vernünftiges für 500€ geben (leider ohne Subwoofer) aber wenn du den brauchst, dann kannst du dir den später noch dazu kaufen und hast was für die nächsten 10-30 Jahre.

Gruß

Du kannst ja mal einen Blick auf das Teufel Concept C 100 BE "2.1-Set" werfen, ,meistens mehr als ausreichend für den privaten Gebrauch und mit 180€ erschwinglich. Da steht auch was von hartem Bass in dem 100W Subwoofer. :evillol:

Ist zwar kein 2.1 sondern 2.0 aber meist besser :p

Microlab SOLO 7C Ab ca. 160€

Sind recht groß was den Subwoofer spart. Höre damit selbst fast ausschließlich Hardstyle ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier wird oft auf thomann.de verwiesen. service spitze, preise wenn man son sonderaktionen bei der konkurrenz mal absieht eig. immer spitze und ab 25€ versand kostenlos.

Ich würde mir grundsätzlich überlegen ob du unbedingt 2.1 willst.
Hochwertige Nahfeldmonitore in dem Preissegment werden dir auch mehr als genug tiefbass für die spiele liefern können aber dies um einiges präziser.

http://www.nubert.de/nupro-a-10/p931/?category=78
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

Und lass am besten die finger von 5.1 und Teufel. IMHO ist beides rausgeschmissenes Geld. (zumindest 5.1 in dem Preissegment). wie soll ein 5.1 Set auch nur ansatzweise die klasse eines gleichpreisigen 2.0 oder 2.1 Sets erreichen, wenn für die doppelte anzahl an LS der selbe Preis angesetzt ist? evtl wenn man Bose/Teufel für den vergleich mit irgendwas brauchbarem hernimmt...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Logitech Z553 und bin voll zufrieden

Bei dem Budget würde ich niemals Logitech kaufen und während das Edifier S330D gut ist, hat das S730D nur sehr mittelmäßiges Preis/Leistung.

Verschläge im Neukauf:
- Blue Sky eXo2 (das vermutlich besste gewöhnliche 2.1-System auf dem Markt)
- Nubert NuPro A10 / A20 (bei einem Tiefgang bis 40 Hz braucht man keinen Subwoofer)
- oder einen Stereo-Verstärker und gute passive Regalboxen

Ansonsten... wärst du bereit gebrauchte Hardware zu kaufen? Da kann man für 500€ etwas wirklich gutes bekommen.
Alternativ könntest du auch über selbstbau nachdenken.

Das Exo hab ich selbst. Kann es nur empfehlen ^^

Hatte vorher die Resolv A8, und die kamen auch gut bis 40 Herz runter, das Exo mit extra sub ist trotzdem eine GEWALTIGE bereichberung im bass. Erstmals "spür" ich den bass wirklich, vorher war er einfach nur da. Nen separaten subwoofer würde ich da nicht unterschätzen, zumal es auch viel kompakter ist.

Gegen das Exo hat Edifier da keine chance.. Das 730d (hat früher mal 250€ gekostet) ist fast identisch zum deutlich günstigeren 530d, hat nur nen "dickeren Subwoofer".
Klanglich aber ne ecke schlechter als das Exo.

Ansonsten schließe ich mich Rickmer vollkommen an^^

Ich schliesse mich auch Rickmer an, würde aber eher ins Gebrauchtsegment gehen, weil man dort viel mehr fürs Geld bekommt.

bengel40 schrieb:
ich habe Logitech Z553 und bin voll zufrieden

Einerseits schön für Dich, dass Du damit zufrieden bist, andererseits schade, dass Du scheinbar solche Plastiktröten gut findest. Denn das zeigt nur, dass Du noch nie gute Speaker gehört hast. Wir reden hier einfach von einer ganz andere Klasse!

@ Topic

Denke auch, dass das BlueSky unter den neuen Systemen definitv eine gute Wahl ist, wenn man keine Extrem-Bassorgien braucht. Ansonsten eben auch im Selbstbau- oder Vintage-Bereich mal schauen...

Einerseits schön für Dich, dass Du damit zufrieden bist, andererseits schade, dass Du scheinbar solche Plastiktröten gut findest. Denn das zeigt nur, dass Du noch nie gute Speaker gehört hast. Wir reden hier einfach von einer ganz andere Klasse!
Danke! Eigentlich wollte ich mir einen dahingehenden Seitenhieb sparen, aber du hast ja sooooo recht. :)

Danke für die zahlreichen und informativen Beiträge!
Ich bleibe bei einem 2.1 System, da mein Zimmer garnicht die Möglichkeit bietet eine 5.1 Anlage gut zu positionieren und wie 7hyrael schon sagte, möchte ich lieber eine hochwertige 2.1 Anlage als eine etwas "schlechtere" 5.1
Also ich denke ich entscheide mich dann für das http://www.thomann.de/gb/blue_sky_exo2.htm da es scheinbar von der Mehrheit empfohlen wurde. Und dann sogar noch 100 Euro günstiger als ich bereit wäre auszugeben :daumen:
Und ich persönlich tendiere zu einen Neukauf, wegen der Garantie und weil neue Sachen einfach neu sind :D

Ich würde allerdings immer noch gerne wissen, ob ihr empfehlt für diese Anlage noch eine extra Soundkarte zu kaufen? Was nützt mir eine super Anlage mit vielen Frequentzen ( oder was auch immer, ich kenn mich halt nicht aus :) ), wenn die integrierte von meinem Mobo damit nicht zurecht kommt.

wtf, warum hatte ich eigentlich den Großbrittannien-Link für's Exo? Hier nochmal für D: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Zum Thema Garantie: Die Lebensdauer guter Audio-Hardware wird in Jahrzehnten gemessen... normalerweise sind alle Ausfälle die früher als das kommen die Art von Unfällen, die eh von der Garantie gedeckt sind

Soundkarte: Ja, das eXo2 ist die Art von Anlage, die von einer Soundkarte profitieren kann.

kammerjaeger1 schrieb:
@ Topic

Denke auch, dass das BlueSky unter den neuen Systemen definitv eine gute Wahl ist, wenn man keine Extrem-Bassorgien braucht. Ansonsten eben auch im Selbstbau- oder Vintage-Bereich mal schauen...

Hab hier schon von nem user gehört, der sich im vergleich exo vs. edifier s730d fürs Edifier entschieden hat. Laut ihm hatte das Exo zwar den besseren Klang, aber das Edifier mehr bass, was er wohl besser fand.

Als ich jedenfalls von meinen 2.0 monitoren aufs Exo umgestiegen bin, und aus Neugier mal den Subwoofer komplett auf anschlag gedreht hab, ist mir die Kinnlade runtergefallen fast, was da für ein Bass rauskam. Mein Tisch hat vibriert, und am ganzen Körper hat mans (je nach song natürlich) gespürt.
Zwar ab und zu nice zu hören/fühlen, was da so alles geht, aber in dieser maximalen 5 Uhr stellung hab ich den Regler eig NIE, immer auf 2 uhr bis 3 uhr~.
Voll aufgedreht ist mir wirklich zu viel, maximalstellung ist so gerade noch die grenze, wo schon langsam der Rest übertönt wird, aber nicht so sehr, dass der Klang wirklich drunter leidet (sofern man eine starke bassbetonung bevorzugt).

Ist mir schon ein Rätsel, wie das einem noch zu wenig sein kann^^

Sprich um es kurz zu sagen, auch für Bassheads ist das Exo gut geeignet, solange man nicht einfach nur "viel bass, rest egal" will ^^
Um mal ein paar Sätze erfahrungsbericht noch hinzuzufügen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit deiner Bestätigung Darkseth88 ist der Kauf eig. sicher.
Um zur Soundkarte zurückzukommen, ich habe mir mal diesen ( http://www.pcgames.de/Hardware-Them...0-Euro-Marktuebersicht-September-2011-842487/ ) Bericht durchgelesen und da gibt es beim Kauf ja auch einiges zu beachten, z.B. ob PCIe oder PCI slot? Sollte ich dann noch einmal ca. 100 Euro in eine relativ gute Soundkarte investieren? Könnte dadurch der Sourroundsoundeffekt noch etwas verbessert werden? Das wäre für mich als gamer ja auch wichtig. ( klar, dass es nicht an eine 5.1 heran reicht)
Hättet ihr da noch eine Empfehlung?

Surround kannst du nicht haben mit 2.1 ^^
Surround würde bedeuten, dass auch von Hinten ton kommt, und wenn du hinten keine Lautsprecher hast, kann der ton nicht von dort kommen.
Schallwellen breiten sich gleichmäßig in alle richtungen aus, und fliegen nicht an dir vorbei, um dann umzudrehen ^^ Daher werden solche "surround simulationen" nur verwaschen.
Die sind eig auch für Kopfhörer gedacht ^^

Ich würde die Asus U7 nehmen.
Hat zwar externe 5.1 Ausgänge, aber geht natürlich auch im Stereo modus. Dolbi Home Theater ist sone "semi-Surround simulation", sie rechnet keine Mehrkanalspur runter, sondern "bauscht" eine stereo spur auf, soll aber bei kopfhörern dennoch ganz gut funktionieren. Bei Lautsprechern hab ich das nicht probiert, stelle mir aber vor, dass das bei Filmen recht gut kommen könnte. Ich hab aber immer alles aus^^
Die U7 ist klanglich etwa auf DX niveau, und hat auch nen Kopfhörerausgang mit Kopfhörerverstärker.
Wobei, je nach Kophförer, kann man diese auch einfach in die Tischbox einstecken vom Exo :P

Andere möglihckeiten wären eben die Asus Xonar DX intern (aber da finde ich, hat man von ner Asus u7 mehr..), oder wenn du mehr ausgeben willst, Asus Phoebus (mehr fürs Gaming durch die 3 verschiedenen Surround simulationen), oder Asus Essence STX (wenn mehr focus auf reiner hifi musikwiedergabe, ohne surround simulation. Wobei Dolbi Headphone vorhanden ist, finden viele aber schlechter als die simulationen der Phoebus).
Achtung: Bei der Essence brauchst du ein anderes Kabel.

Bei der Phoebus, Asus U7, xonar DX, und den meisten anderen PC Soundkarten brauchst du ein 3.5mm Klinke kabel auf 2x XLR: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Bei der Essence brauchst du 2 Cinch auf XLR kabel: 1x http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm
Falls bei der Essence aber ein 2x Cinch auf 1x 3.5mm Klinke weiblich adapter dabei ist, würde auch das erste Kabel gehen. Ich würde es aber direkt machen oder adapter dazwischen ^^

Zurück
Oben