Kaufberatung 2.5-5Gbit, 5 Port Switch

Maldiel

Lt. Junior Grade
Hi in die Runde,

da mein Internetanschluss jetzt 2.5GBit hat suche ich einen 5 Port RJ45 Switch der mindestens 2.5GBit auf jedem der 5 Ports schafft.

5GBit nehme ich auch gerne mit falls es ins Budget passt.

Budget bis max 100Euro.

Was wäre da sinnvoll?

Flex Mini 2.5G bist mit Versand bei 60€
Schön find ich hier dass er per USB-C Netzteil mit Strom versorgt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Qnap 1105-ST kann ich zumindest nicht empfehlen. Hatte davon zwei im Betrieb. Bei einem is ein Port abgeraucht was zur folge hatte das es sich permenent resettet und so quasi gar nichts mehr geht und beim zweiten ist n halbes jahr später das netzteil abgeraucht. Und ich betreib eigentlich nur pcs darüber.

dms schrieb:
Spannend, neidvoll frag ich mal, welcher Anbieter/Tarif darf bei dir denn zuarbeiten?
Ist ein Schweizer Cable Anbieter, yallo.ch für 30-40 chf pro Monat, je nachdem wieviel Rabatt man ausgehandelt hat.

Upload weiterhin bei nur 100MBit.

Guten Morgen,

ich klinke mich mal in die Kaufberatung ein da ich auch so einen Switch suche.
Jetzt bin ich auf den Ubiquiti Flex Mini 2.5G (5 Ports) gestoßen.
Im Grunde optimal für meine Verwendung, geringer Stromverbrauch war mir
auch wichtig.
Ich habe aber gelesen das man zur Verwaltung ein passendes Gateway benötigt,
weiß jemand ob ich den nicht einfach einstecken kann und unverwaltet betreiben kann?

Dave Sisko schrieb:
Ich habe aber gelesen das man zur Verwaltung ein passendes Gateway benötigt,
Das stimmt nicht, es gibt den sogenannten Unifi Controller mit dem man den Switch managen kann.
Dave Sisko schrieb:
weiß jemand ob ich den nicht einfach einstecken kann und unverwaltet betreiben kann?
Ja kannst du problemlos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave Sisko
Vielen Dank für die Empfehlungen, ich schaue mir das in Ruhe nochmals an und entscheide dann wahrscheinlich nach Preis.

5GBit sind noch kaum welche zu finden, dann nur gleich auch als 10GbE.

Jetzt wurden erste OEM Versionen auf der Computex angedeutet mit dem SR-S5G1008 (unmanaged) und SR-S5G3008 (managed) die dann ganz auf 5GbE setzen

1748286412171.png

Bis dass ein namhafter Hersteller einkauft und in Europa vertreibt kann es noch dauern.

Zurück
Oben