günstiger 8 bis 10 Port Switch mit DHCP und VLAN gesucht

Floriaugs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Access Point gegen einen Grandstream 7660 ausgetauscht habe, Suche ich einen neunen Switch (ersetzt alten 5 Port) , der VLAN und DHCP kann. Meine im Netzwerk befindenden Fritz-Box kann leider kein VLAN in Vebindung mit DHCP.

Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Laxer Switch 3 (oder Layer 2+?) für mich in Frage kommt ?

  • 8 bis 10 Port
  • managed
  • kann VLAN und DHCP
  • evtl. POE
  • evtl deutsche WEB-GUI
  • deutsche Anleitungen oder gute Anleitungen im Netz auf Deutsch

Die Frage nach dem Budget - es sollte nicht unnötig teuer sein. Angesehn habe ich mich schon mal die oft empfolene Cisco SG 350. Denke die ist aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

Falls es wichtig ist, ich möchte gerne 2-3 Wlan Netze trennen und im LAN ebenfalls damit Erfahrungen sammeln.
 
Switches stellen idr den DHCP-Server nicht bereit, das ist nicht deren Aufgabe, da wirst du eher kein Glück haben einen zu finden der das kann oder gehts nur darum das er DHCP mit VLANs kann?
 
Ich werfe mal MikroTik (CRS Modelle) in den Raum. Da musst du bei den Switchen drauf achten, dass die geforderten Funktionen in Hardware auf dem Switching-Chip erledigt werden können, da die CPU Leistung relativ schwach ist für Filterung etc.
Ansonsten die CCR Modelle, das sind Router
 
DHCP ist streng genommen eine Server-Funktion... auch wenn der genannte Cisco Switch das offensichtlich trotzdem kann.

Auf jeden Fall ist das keine Funktion, die man in einem als 'Switch' verkauften Produkt der Einsteigerklasse erwarten kann.


Mikrotik ist eine Option, du musst aber darauf achten, dass der Switch auch mit RouterOS kommt (also CRS Modelle). Ich würde mir mal denhier anschauen, der sollte zu deinen Anforderungen passen:
MikroTik Cloud Router Switch CRS112 Desktop Gigabit Smart Switch, 8x RJ-45, 4x SFP, PoE/PoE PD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen Router (mit 4-5 Ports) kaufen der vlan kann und daran ganz normale oder layer2 switch hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
ok, und welchen Router (ohne WLAN) würdet ihr empfehlen ?
Mikrotik hab ich mir mal angesehn - wirkt sehr komplex.
 
Ich löse sowas normal mit Lancom Router. Die rennen echt zuverlässig und es gibt fast ewig lang Firmwareupdates. Die kleinen Kästchen haben genügend Rechenleistung für bis zu 25 VPN Verbindungen.
 
Layer 3 Switches haben durchaus häufig DHCP-Server an Bord. Das sind aber in der Regel Switches mit 24 oder gar 48 Ports. L3 mit 8 Ports halte ich für fragwürdig, weil sie vermutlich maßlos überteuert wären, wenn es sie denn gibt.

Floriaugs schrieb:
Mikrotik hab ich mir mal angesehn - wirkt sehr komplex.
Naja, wenn du VLANs einsetzt, wirst du ja schon ein Mindestmaß an KnowHow mitbringen. Ein L3-Switch ist auch deutlich komplexer als ein L2+ Switch. L3 beinhaltet nämlich ebenfalls Funktionen wie Routing und Firewall (ACL). Um eibe gewisse Komplexität wirst du also nicht herumkommen, wenn du dich vom Consumer- in den Prosumer- oder gar Profi-Bereich bewegst.

Neben MikroTik gibt es beispielsweise noch die EdgeRouter von Ubiquiti (zB ERX, ER4). Oder natürlich sowas wie Router mit OpenWRT oder gar Hardware-Firewalls mit pfSense, OPNsense oder ähnlichen Betriebssystem
 
Zurück
Oben