[Kaufberatung] 2.5 " HDD 500 gb

Wolfsbruder

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt !

Da sich so langsam meine Festplatte ein wenig überfordert fühlt, und meine Daten auch nicht so recht umherspringen wollen, wollte ich dem ganzen mit einer externen 2.5 " 500GB HDD auf die Sprünge helfen, das ganze soll um die 100 euro kosten.

Nach meinen Recherchen bieten sich mir 2 möglichkeiten:

- zum einen eine gängige Combolösung kaufen wie z.b.
http://www.cyberport.de/item/8862/8734/0/121347/aktion-western-digital-my-passport-essential-usb20-500gb-25zoll-schwarz.html
http://www.cyberport.de/item/8862/8734/0/125996/seagate-freeagent-go-usb20-500gb-schwarz-%2B-accessory-pack-bundle.html

- eine gute 2.5" interne HDD in ein entsprechendes gehäuse packen, z.b.
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4805

Da ich selber an meinem Rechner eSATA besitze tendiere ich zur 2. Lösung, zumal ich rein rechnerisch vom Geld her (Icy Box ca 15 eus , 2.5" hdd 500 gb ca 70 eus) eigentlich am Ende genausoviel zahle wie die erste Lösung nur mit eSATA.

Nun meine Fragen:

Wo genau ist also der Vorteil dieser "Combo" Lösungen, wenn ich doch bei einem selbst zusammengestellten Set eSATA und die volle Entscheidungsgewalt, welche HDD sich im Inneren tumelt, besitze ?

Welche Gehäuse könnt ihr mir empfehlen, und was sagt ihr zu dieser 2.5" HDD von WD
http://www.cyberport.de/item/8736/8734/0/120690/western-digital-scorpio-blue-wd5000bevt---500gb-5400rpm-8mb-25zoll---sata.html
leider kenn ich mich nur im 3.5" Bereich aus, und weiß, dass dort die Spinpoints recht überragend sein sollen, was gibt es vergleichbares im 2.5" Bereich ?

Die beiden,von mir oben genannten, Combolösungen besitzen recht unterschiedliche Angaben bezüglich der Datentransferraten. Seagate 30-35 MB/s (was auch die mir Bekannte Übertragungsrate von USB 2.0 bestätigt), jedoch WD mit 480 Mbit/s, was ja 480 /8 MB/s wären also ca 60 MB/s, wo ist mein Denkfehler und wie kann ich mir das erklären ?

Vielleicht habt ihr auch ganz andere Empfehlungen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Verwirung irgendwie helfen :) über jede Antwort freu ich mich natürlich.

Danke im vorraus, Wolfsbruder

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsbruder schrieb:
Wo genau ist also der Vorteil dieser "Combo" Lösungen, wenn ich doch bei einem selbst zusammengestellten Set eSATA und die volle Entscheidungsgewalt, welche HDD sich im Inneren tumelt, besitze ?

Manchmal ist der Vorteil, dass es preislich etwas günstiger ist. Manchmal ist es aber auch gleich teuer und dann kann es ein Vorteil sein, selbst das Gehäuse und die Platte zu wählen.

Wolfsbruder schrieb:
Welche Gehäuse könnt ihr mir empfehlen, und was sagt ihr zu dieser 2.5" HDD von WD
http://www.cyberport.de/item/8736/8734/0/120690/western-digital-scorpio-blue-wd5000bevt---500gb-5400rpm-8mb-25zoll---sata.html
leider kenn ich mich nur im 3.5" Bereich aus, und weiß, dass dort die Spinpoints recht überragend sein sollen, was gibt es vergleichbares im 2.5" Bereich ?

WD Scorpio Blue ist definitiv eine gute Wahl. Falls du doch lieber eine Samsung magst, dort heißt die Serie Spinpoint M7.
Beim Gehäuse ist man bei Raidsonic immer ganz gut aufgehoben, gegen ne Icy Box spricht nichts.

Wolfsbruder schrieb:
Die beiden,von mir oben genannten, Combolösungen besitzen recht unterschiedliche Angaben bezüglich der Datentransferraten. Seagate 30-35 MB/s (was auch die mir Bekannte Übertragungsrate von USB 2.0 bestätigt), jedoch WD mit 480 Mbit/s, was ja 480 /8 MB/s wären also ca 60 MB/s, wo ist mein Denkfehler und wie kann ich mir das erklären ?

Kein Denkfehler, Seagate gibt "eher" die tatsächlich zu erreichende Datenrate an, während WD die Bruttodatenrate des USB 2.0 Anschlusses angibt. Netto bleibt da auch nur ~30 MB/s übrig, was allerdings in beiden Fällen nicht Schuld der Festplatte ist.

Also bekomm ich bei der Gehäuse + HDD Lösung das gleiche wie die Combolösungen nur noch so ganz nebenbei nen eSATA anschluss obendrein ?

Selbst wenn die Gehäuse +HDD Lösung 10 euro mehr kosten würde, würde ich doch sofort zu einer eSATA/Usb2.0 Lösung greifen oder ?

Wolfsbruder schrieb:
Also bekomm ich bei der Gehäuse + HDD Lösung das gleiche wie die Combolösungen nur noch so ganz nebenbei nen eSATA anschluss obendrein ?

Ja, durchaus.

Wolfsbruder schrieb:
Selbst wenn die Gehäuse +HDD Lösung 10 euro mehr kosten würde, würde ich doch sofort zu einer eSATA/Usb2.0 Lösung greifen oder ?

Musst du entscheiden, wenn du das eSata regelmäßig nutzt, dann ja.

Wenn ich z.b. so eine Icy Box verwende, brauch ich die zusätzliche Stromversorgung (via USB) nur im eSATA Betrieb. Solange ich die Platte über USB2.0 dranhängen habe, sollte doch die Stromversorgung über nur ein Kabel reichen oder ?

Gibt es grenzen, welche Platten ich einbauen kann, bis ein 2. USB Kabel als Stromversorgung nötig wird ? (z.b. ab Platten mit 7200 UPM oder sowas) ?
Oder ist es egal welche Platte ich reinhänge.

Ist korrekt, für den Betrieb über eSata brauchst du eine extra Stromversorgung, über USB reicht den meisten 5400er 2,5er Platten ein Anschluss.

Alternate 2
Zurück
Oben