Hallo zusammen,
ich habe zwar alle Kaufberatungs-Threads der letzten Wochen durchgelesen, aber dennoch bleiben ein paar Fragen.
Ich suche ein 2-Bay-NAS für zuhause. Der Plan ist 8 TB mit Toshiba-HDDs der MG-Serie. Selbstbau ist aktuell aus verschiedenen Gründen kein Thema. Synology möchte ich möglichst vermeiden (wegen HW-Gängelung), sodass ich Ugreen, QNAP und Asustor ins Auge gefasst habe. Schwanken tue ich vor allem, weil ich die Software nicht einschätzen kann.
Ich hab vier Hauptgründe für ein NAS:
ich habe zwar alle Kaufberatungs-Threads der letzten Wochen durchgelesen, aber dennoch bleiben ein paar Fragen.
Ich suche ein 2-Bay-NAS für zuhause. Der Plan ist 8 TB mit Toshiba-HDDs der MG-Serie. Selbstbau ist aktuell aus verschiedenen Gründen kein Thema. Synology möchte ich möglichst vermeiden (wegen HW-Gängelung), sodass ich Ugreen, QNAP und Asustor ins Auge gefasst habe. Schwanken tue ich vor allem, weil ich die Software nicht einschätzen kann.
Ich hab vier Hauptgründe für ein NAS:
- Zentraler Datenspeicher mit Ordner-Synchonisierung für meinen stationären PC und Laptop. Wichtig ist mir hierbei, dass es eine Möglichkeit zur Ordner-Synchronisierung gibt. Sprich: Die Daten liegen zwar zentral auf dem NAS, aber gewisse Ordner werden durch ein Client-Programm auf PC und Laptop lokal vorgehalten. Grund: Ich werde das NAS nur per Wifi6 betreiben können, benötige gewisse Dateien (die gerne mal ein paar GB groß sind) aber in schnellem Zugriff. Quasi eine Art lokaler Dropbox.
- Weltweiter Remote-Zugriff auf alle Daten. (Bin Freelancer und es kann immer mal passieren, dass ich auf alte Projekte zugreifen muss.)
- Implementierung eines "3+2+1"-Backup: Plan ist das NAS + USB-Backup + Offsite-Backup (entweder in eine Cloud oder zu einem Remote-NAS).
- Eigene Foto-Cloud: So was wie Synology mit ihrer "Photos"-App hat; entweder nativ oder per Immich.
- Ugreen: Find ich eigentlich super interessant, sie scheinen ja auch gut aufzuholen. Trotzdem scheinen immer wieder vermeintliche Basisfeatures zu fehlen. USB-BAckup gibts wohl erst seit kurzem, Offsite-Backup nur auf Google/Onedrive.
- Asustor: Die Software sieht gut aus, aber ist sie es wirklich? Die HW macht einen top Eindruck.
- QNAP: Kann ich am wenigsten einschätzen.