Kaufberatung 2 Bay fertig NAS

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.947
Servus.
Ich will mich jetzt selber nicht damit beschäftigen und suche für einen Bekannten eine einfache NAS Lösung.

Welches 2 Bay NAS für ein RAID 1 mit 2x6TB oder 2x8TB HDD kann man empfehlen?

Es sollen hauptsächlich Fotos, Dokumente und ein paar Videos darauf gespeichert werden. Zugriff soll per SMB von zwei Windows Laptops per LAN und/oder WLAN erfolgen. Also nichts was große Performance braucht.
Zugriff auf die Fotos von Smart TVs wäre nett, ist aber kein muss.

Momentan liegen die Daten auf einem Laptop, einer 2TB HDD und diversen USB-Stricks (rund 20 Sticks) verstreut. Also eher Chaos, das jetzt aufgeräumt werden soll.
Das ganze soll in Zukunft auf dem NAS liegen und später dann alle 3-6 Monate einfach auf eine externe HDD gesichert werden.

Welches 2 Bay NAS kann man bei einem Budget von 200-400€ ohne HDD empfehlen?

Ist QNAP nach dem ganzen Mist mit den Sicherheitslücken noch eine Empfehlung wert?
Oder eher Richtung Synology DS218 oder DS220+ gehen und QNAP vermeiden?
Was könnt ihr empfehlen?
 
ich würde das DS420j empfehlen.

jaaa ich weiß, es ist ein 4 Bay NAS, aber man kann ja erstmal nur 2 Platten einsetzen. reserven zu haben schadet nie.

zumal kann man auch z.b noch eine 3 Platte einsetzen, und als Backupplatte laufen lassen.
dann spart man sich das gerödel mit externen platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Sicherheitsluecken solltest du bei beiden gelegentlich erwarten. Wichtig ist nur, dass die hersteller schnell patchen und das Geraet nicht end of life ist, sprich noch updates bekommt.
Die DS220+ ist absolut OK.
Da du aber Raid1 sagst: Das ist nur zur erhoehung der Verfuegbarkeit zu gebrauchen. Sprich: Wenn du darauf angewiesen bist, dass das NAS Niemals aus ist oder das bspw. ein aktiver Schreibvorgang nicht durch einen Defekt gesroppt wird. Deine Daten werden dadurch nicht geschuetzt, du brauchst immernoch ein Backup. Verbau lieber erstmal nur eine Platte und steck gelegentlich eine 2. fuer Backups an
 
Synology hatte im November 2021 eine Sicherheitslücke mit dem eigenen DNS-Server der NAS,
Im August 2021 eine Lücke in OpenSSL,
Im Juni 2021 mit dem DiskStation Manager (unsachgemäße Pfade)

Ergebnis ist:
Die tun sich nicht viel!

Du hast doch wahrscheinlich auch nicht nach dem ersten Artikel über AVM Deinen Router in die Tonne gehauen,
oder nach den undurchsichtigen Datenschutzangaben von MS zu Windows eine Umstieg auf Linux durchgeführt?
Oder?!

Am besten neben Raid auch regelmäßige Backups durchführen,
und diese eben NICHT 24/7 am NAS angeschlossen lassen, sondern manuell anschließen, abstecken und regelmäßig rotieren (2-3 externe Datenträger im Wechsel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
Ich war auch NAS Neuling und habe mich für die DS220+ entschieden. Absolut kein Fehler, super einfach und läuft mit 2 großen WD RED tadellos. Nebenbei: Ich würde mittlerweile auch eher 4 statt 2-Bay machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
haiopai schrieb:
zumal kann man auch z.b noch eine 3 Platte einsetzen, und als Backupplatte laufen lassen.
dann spart man sich das gerödel mit externen platten.
die externe Platte soll an einem anderen Ort (im Büro seiner Arbeitsstelle) gelagert werden. Falls mal was Brennt oder Flut oder ....
Deshalb das herumwerken mit der externen Platte als Backup. Auch ist RAID kein Backup...

madmax2010 schrieb:
Die DS220+ ist absolut OK.
Ich denke auch das dieses NAS komplett reichen soll.

Es wird wirklich nicht viel Speicher gebraucht. Wenn ich dass alles aktuell zusammenzähle, dann kommt da so ca. 1TB bei ihm zusammen. Die 2x6TB sind definitiv schon ziemlicher Overkill.
Verfügbarkeit sollte schon erhöht werden, deshalb das RAID1.
Auch wird er nicht so extrem oft ein Backup machen. (Das sehe ich schon kommen). Alle 3-6 Monate würde ich schätzen ,das er das macht. Dann kann schon mal eine HDD ausfallen ohne das gleich alles weg ist.
Auch tut der Verlust von 3-6 Monaten im Schlimmsten Fall (NAS+HDDs wird zerstört) nicht so extrem weh.

Momentan ist fast alles nur einmal vorhanden.
Ergänzung ()

@kingsize1337
Mein eigenes NAS mit 4x3TB läuft jetzt schon seit über 10 Jahren. Rund alle 2 Jahre mal eine defekte HDD tauschen und sonst hatte ich keine Probleme.

4 Bay ist bei den heutigen Festplattegrößen und seinem Einsatzgebiet halte ich persönlich für nicht nötig.
Die rund 1TB sind so ca. 15% Dokumente, 80% Fotos und 5% Videos der Kinder.
Die Verteilung wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da er für mehr als ein paar Smartphonefotos und Videos eh keine Zeit hat.

Selbst wenn mal 6TB zu wenig werden sollte, dann haut man halt 2x12TB oder mehr rein und schon hat man den Platz mehr als verdoppelt. Ich denke das ist für ihn vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
die externe Platte soll an einem anderen Ort (im Büro seiner Arbeitsstelle) gelagert werden. Falls mal was Brennt oder Flut oder ....
Deshalb das herumwerken mit der externen Platte als Backup. Auch ist RAID kein Backup...
LukS schrieb:
Auch wird er nicht so extrem oft ein Backup machen. (Das sehe ich schon kommen). Alle 3-6 Monate würde ich schätzen ,das er das macht. Dann kann schon mal eine HDD ausfallen ohne das gleich alles weg ist.
Auch tut der Verlust von 3-6 Monaten im Schlimmsten Fall (NAS+HDDs wird zerstört) nicht so extrem weh.
Natürlich ist ein Raid kein Backup, und ebenso ist es auch besser ein Backup seperat aufzubewahren.

Aber das eine schließt das andere nicht aus, mit einer internen Platte könnte er z.b wöchentliche Backups erstellen, und dann monatsweise auf die externe HDD. (gegen Brand und Flut)
nur 3-6 Monate ein backup extern auf nur einer Platte (die runterfallen kann oder einfach kaputt geht, was man erst beim nächsten benutzen merkt). ist definitiv zu wenig.

und wenn es aus Bequemlichkeit dann darauf hinausläuft, dass die externe platte dauerhaft angeschlossen bleibt, dann kannst du genauso gut auch eine interne verwenden.
die sind günstiger, schneller, zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wenn ich das bemerken darf:
synology, eh klar, genauso wie qnap, auch definitiv unter den kandidaten.
und weil zwei "einer zuwenig" sind, sag ich mal thecus als nr.3.

und so viel mehr in dem bereich ist ja eher theoretisch, von der marktpräsenz.

aber ich möchte auf truenas als "ned nur software "hersteller hinweisen:
so ein truenas mini ist was recht mächtiges, und erfüllt auch "nägel mit köpfen" kriterien wie z.b. ecc bestückung.

und ja, ich glaube, truenas "scale" (release angeblich "morgen, 22.2.) wird für viele user die goldene lösung darstellen.
wie truenas halt, plus linux docker und vm, das, wo bsd seine grenzen hat. kein qualitätskriterium, bloß ein abdeckungskriterium.
truenas core mit bsd ist fantastisch stable, aber halt mehr oder weniger insel, truenas scale mit linux sprengt diesen "somewhat cage".

auf kurze sicht: ein 2 bay nas der genannten hersteller.
aber bereits auf "mittlere sicht": truenas, ob mit truenas hardware, oder ,it truenas tauglicher hardware... ist die bessere und vor allem flexiblere lösung. und vor allem: mehr/genug "bays"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Für das, was Du beschreibst, genügt eine Synology DS220j dicke.
Von der Idee, für jede nicht gedachte, zukünftige Eventualität gerüstet sein zu wollen, halte ich nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und LukS
@haiopai
Wobei ich halt noch nicht ganz versteh, was ihm das bringen soll, wenn die dritte HDD intern ist, dann wird sie wahrscheinlich bei externem Einfluss auch defekt sollte er sie nicht regelmäßig abstecken und außerhalb des NAS lagern. Da wäre ja nur eine leichte Verbesserung der Verfügbarkeit. Fotos und co sind ja eh auch alle auf den Smartphones abgelegt. Oder denke ich da falsch?
Dann lieber externe HDD, die er mitnimmt und wirklich getrennt aufbewahrt. Oder nicht?
Er speichert da jetzt schon die Fotos vom iPhone nur alle halben Jahre mal auf den PC oder externe Festplatte, weil die einfach nicht so extrem wichtig für ihn sind.
Er hat jetzt ja gar kein Backup und wär über einen Verlust traurig, aber was solls. So auf die Art ist seine Meinung darüber.... :freaky:
Da wäre diese Lösung mit 2x6TB als Spiegel und alle 3-6 Monate Backup auf externe HDD an andern Ort schon ausreichend. Ist meine Meinung und ihm persönlich würde es auch reichen.

@whats4
An ein TrueNAS Mini hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie sprengt das den Preisrahmen etwas.
 
LukS schrieb:
Dann lieber externe HDD, die er mitnimmt und wirklich getrennt aufbewahrt. Oder nicht?
du hast vollkommen recht, aber nur, wenn er es auch genauso und regelmäßig und mit 2 externen Hdds handhabt.
 
na... ist nur ein beispiel hochkompatibler und stabiler hardware.
man kann was ähnliches bauen.
ich hab mein truenas auf ivy-xeon, supermicro mainboard und mehralsnötig ecc unbuffered.
hinreichend effizient, "ned ganz" aktuelles baujahr, aber viel ecc ram und acht threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab so ein ähnliches senario und hab mir von qnap die ts230 gekauft mit 2x2 Terabyte. Läuft und tut was es soll. Finde es halt praktisch das ich ne externe vorne dranhängen tue 1xMonat und den Knopf drücken tue und es automatisch mir ein Backup auf die externe schreibt.. nur das babyblau stört mich einwenig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
haiopai schrieb:
zumal kann man auch z.b noch eine 3 Platte einsetzen, und als Backupplatte laufen lassen.
dann spart man sich das gerödel mit externen platten.
Naklar. Backup immer im System eingebunden. Tolle Idee. Freut sich der Verschlüsselungstrojaner.



Nimm eine Synology mit 2 Bays. Die j Reihe ist ziemlich schwach und unterstützt nicht alle Pakete, als reine Datensammlung reicht es.
Ich würde trotzdem die nicht j Reihe oder gleich + Reihe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Servus.
Ich will mich jetzt selber nicht damit beschäftigen und suche für einen Bekannten eine einfache NAS Lösung.

Welches 2 Bay NAS für ein RAID 1 mit 2x6TB oder 2x8TB HDD kann man empfehlen?

Es sollen hauptsächlich Fotos, Dokumente und ein paar Videos darauf gespeichert werden. Zugriff soll per SMB von zwei Windows Laptops per LAN und/oder WLAN erfolgen. Also nichts was große Performance braucht.
Zugriff auf die Fotos von Smart TVs wäre nett, ist aber kein muss.

Momentan liegen die Daten auf einem Laptop, einer 2TB HDD und diversen USB-Stricks (rund 20 Sticks) verstreut. Also eher Chaos, das jetzt aufgeräumt werden soll.
Das ganze soll in Zukunft auf dem NAS liegen und später dann alle 3-6 Monate einfach auf eine externe HDD gesichert werden.

Welches 2 Bay NAS kann man bei einem Budget von 200-400€ ohne HDD empfehlen?

Ist QNAP nach dem ganzen Mist mit den Sicherheitslücken noch eine Empfehlung wert?
Oder eher Richtung Synology DS218 oder DS220+ gehen und QNAP vermeiden?
Was könnt ihr empfehlen?
Also meine Freundin hat mir vor ner Weile ihren alten 2bay von synology geschenkt da sie sich eine richtigen 4bay server von synology zugelegt hat, zum Kram drauf speichern tut es das vollkommen selbst wenn über vpn drauf zugreifen willst geht das auch sehr gut.
 
Hans Meier620 schrieb:
Naklar. Backup immer im System eingebunden. Tolle Idee. Freut sich der Verschlüsselungstrojaner.
hast du den Rest eigentlich gelesen? wenn ja, dann erkläre mir mal folgendes. welchen nachteil hat ein internes backup, wenn...

  • ein externes Backup nur alle 3-6 Monate durchgeführt wird,
  • auf eine einzelne externe HDD die runterfallen kann
  • und die Externe HDD aus Faulheit eh dauerhaft angeschlossen bleibt.

Garkeinen!!!

wenn man so eine bescheidene Backupstrategie fährt, ist eine zusätzliche interne Backupplatte die täglich oder wöchentlich läuft das sinnvollste. damit ist alles abgedeckt, außer Elementarschäden oder Trojaner. aber für den seltenen Fall hat man immernoch das 3-6 Monate altes externe Backup. sicher ist auch da öfter besser, aber wenns nicht gemacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich stand letztens auch vor der Frage, welches NAS-Gerät ich kaufen soll. Hatte dicke 10 Jahre eine Linkstation 420 (2x 4TB) im Einsatz, die ist mir vor ein paar Wochen abgeraucht. Hatte natürlich auch auf Geräte von Synology oder Qnap geschaut, aber die waren mir zu teuer und hatten Funktionen die ich gar nicht brauche.
Habe mich dann zu guter Letzt für eine My Cloud EX2 Ultra von WD entschieden. Ich hatte das Gerät mit 2x8 TB Festplatten (WD Red) gewählt. Man kanns aber auch ohne Platten kaufen.
Von der Performance her find ich das Gerät übrigens sehr gut.
Ich erwähne dieses Gerät, obschon es ohne vorinstallierte Platten weit unter dem Preis des Maximal-Budgets des TE liegt... denn das Einsatzziel für das NAS ist doch recht simpel. Er sucht ein Datengrab mit RJ45-Anschluss. Da braucht man doch kein teures Gerät für zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Oli_P
Auf so etwas günstiges hab ich gar nicht gedacht. Würde eigentlich auch vollkommen reichen.
Da muss ich mich mal darüber informieren. Danke für den Tipp!
 
Ja, es gibt auch andere Hersteller für weniger Geld. Man muss wissen, was man braucht. Je nachdem was man braucht, wird ne Synology oder Qnap besser sein. Für ein reines Datengrab braucht man aber nicht so tief in den Geldbeutel zu greifen. Aber man sollte auch noch in eine zusätzliche externe Festplatte investieren, um die ganzen Daten vom NAS separat zu sichern; also falls mal das NAS oder die Festplatten kaputt gehen. Klar, man hat Raid bei nem 2-Bay-NAS. Aber das ist kein Backup. Das gilt dann aber auch für Geräte von Synology oder Qnap.
 
@Oli_P
Das mit der zusätzlichen externen Festplatte ist fix eingeplant. Ich hab ihn auch schon darüber aufgeklärt das er die ja nicht im selben Haushalt lagern soll. Hat er alles eingesehen.
 
Zurück
Oben