Kaufberatung 2 x 27 Zoll Monitor Setup für Büro + Gaming

Joschagah

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

heute hat mein Acer Predator XB271HU den Geist aufgegeben und ich brauche rasch ein neues Setup.
Tatsächlich wollte ich ohnehin bald auf zwei Monitore umstellen - jetzt bin ich dazuu gezwungen und kann gleich zwei identische Geräte kaufen. Mein Bild sind zwei identische 27 Zoller WQHD - ich bin offen für andere Setups falls meine Ideen veraltet sind (bin da nicht mehr ganz aktuell). Ich spiele keine FPS Shooter, habe aber ansonsnten eher höhere Ansrpüche an Farben, Helligkeit, Augenfreundlichkeit (guter Blaulichtfilter) und Langlebigkeit.

Ich denke an zwei LG UltraGear 27GP850-B oder zwei Dell UltraSharp U2724D.
Ansonsten habe ich viel Gutes von Eizo gehört, kenne mich aber wie gesagt aktuell nicht aus.

Was denkt ihr dazu? Kann man das so machen oder sind bei dem Budget andere Setups sinnvoller?
Was empfiehlt ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1600 Euro insgesamt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 - 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung, sorry.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Vermutlich DP. GPU ist eine Nvidia RTX 2070

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Lightroom
.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Komplett neues Setup.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia RTX 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Guter Blaulichtfilter, langlebig und anspruchsvoll - für langes und entspanntes Arbeiten geeignet/Augenfreundlich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute

Kauf direkt einen 49", die sind 2x27" nur ohne den Balken in der Mitte. Bei dem Budget könntest du sogar ein OLED kaufen, da sind die Farben sicher besser als bei IPS, dafür sind sie nicht ganz so hell. Wobei die 2 von dir präferierten 27" auch nicht viel heller sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
die Idee hatte ich noch nciht. Wie geht das dann beim Zocken? Spiele ich dann nur in einer Hälfte des Bildschirms? Ich spiele ja nicht auf 49 Zoll mit meiner GPU.

Kannst du machen, musst halt an den Details schrauben. Du kannst aber auch eine Software wie DisplayFusion installieren und dir Profile anlegen, da kannst du frei definieren wie groß die Fläche sein soll. 27" mittig, 32" mittig etc pp

Spiele sind überwiegend RPGs Baldurs Gate, Witcher, WoW oder auch mal Cyberpunk. Habe bisher einfach nicht an 49 Zoll gedacht und jetzt überlegt das zwei Monitore praktisch wären. Wieso ich dachte nicht auf 49 Zoll zu spielen: na wegen der Rechenleistung - das verlangt doch der GPU viel mehr ab als auf QQHD oder liege ich da falsch?

Lies was ich geschrieben habe. Es gibt verschiedene Programme, mit denen du dir den Monitor einteilen kannst, je nach Tätigkeit und Anforderungen. Power Toys kann das auch und es gibt mehr, ich habe mit meinem 49" DisplayFusion benutzt, weil ich es mal fürn 10er auf Steam geschossen habe und sehr viele Optionen für genaue Anpassung bietet. Für sowas wie Baldurs Gate, mit niedrigen Anforderungen, kannst du ruhig die ganzen 49" verwenden, für Cyberpunk, machst du dir halt ein 27" Profil und nutzt die anderen 27" wie ein zweiter Monitor, oder du hast das Spiel mittig, ganz wie du willst.

aha verstehe, dank dir. Das heißt ihr ratet eher zu 1 x 49 Zoll als 2 x 27 Zoll - gut. Welchen monitor empfehlt ihr?

Vom optischen her: AOC Agon PD49

Aber eigentlich würde ein Samsung G9 am meisten Sinn machen IMO. Da kannst du dich aber auch selbst in Tests rein lesen.

Zurück
Oben