[Kaufberatung] 2 x Beamer

S6_

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei Beamern, die parallel das gleiche Signal wiedergeben können. Für die Ausgabe wird ein Laptop genutzt. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt: Beamer 1 und Beamer 2 sollen in zwei unterschiedlichen Räumen montiert werden, aber zeitgleich das selbe anzeigen können. Geht so etwas technisch? Müssen Beamer per HDMI angebunden sein oder gibt es da inzwischen auch kabellose Lösungen?^^

Ich habe keine Ahnung von Beamern, ausser den Lumen-Wert, den kenn ich^^ Budget haben wir nichts festgelegt, da wir uns erst informieren wollen. Es müssen keine Beamer sein, die auf 20m perfektes Bild liefern, aber 5-6m sollten schon drin sein. Gewicht und Größe ist zweitranging.

Vielen Dank schon mal :daumen:
 
HDMI und Displayport bieten dir eine Bandbreite von weit mehr als 20 Gbit/s - Wlan nicht. Kommt halt drauf an, was in welcher qualitaet dargestellt werden soll.
Geht grundsaetzlich mit jedem beliebigen Beamer.

unter 4000 Ansi lumen auf keinen Fall, wenn der Raum nicht dunkel ist.
bei 5-6m wuerde ich wohl zu dem greifen: https://geizhals.de/viewsonic-pg800hd-a1685262.html?hloc=de
 
Ich danke dir für diese schnelle Antwort!

Gut dass du es ansprichst, denn die Räume werden wahrscheinlich nicht immer anbgedunkelt werden.
Was mir jetzt aber noch eingefallen ist: HDMI sollte man nur bis 5m nutzen, oder? Wegen der Qualität(?) Bei Displayport waren es 20m, wenn ich mich recht entsinne.

Ist das noch zeitgemäß oder schon längt überholt? (Ich recherchiere mal nebenbei dazu :freak:)

edit:

Nochmal Glück gehabt. HDMI wird wohl keine Probleme machen:

Um Full-HD Material zu übertragen kann ein herkömmliches HDMI Kabel mit der 1.3 Version problemlos bis 10m lang sein. Ab 10m Länge sollte man schon darauf achten, dass man ein hochwertiges Kabel verwendet um Full-HD Material zu übertragen. Ab 15m Länge sollte das HDMI Kabel schon Premium Qualität haben.
 
Was du da zitierst klingt nach marketing bullshit. "Premium Qualität" empfinde ich inzwischen fast als beleidigung.
Du brauchst halt ein optisches / Glasfaser Kabel wenn es mehr als 5m sein sollen. Vermeidet unnötige Probleme.
Zuverlässiger als die Worte Xpert, Premium oder Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humptidumpti und S6_
Hast du denn am Laptop überhaupt zwei HDMI Anschlüsse?

Grundsätzlich ist das Vorhaben relativ einfach, da du in den "Monitor"-Einstellungen das Bild einfach Spiegeln kannst und dann wird überall das gleiche angezeigt. Wichtig ist halt nur das du auch beide Beamer anschließen kannst.

Mein Laptop hat nur einen HDMI Ausgang und deshalb muss ich eine Dockingstation mit mehreren DP Anschlüssen nutzen, also bevor du die Kabel kaufst, lieber erst das Gesamtkonzept prüfen :-)

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Zurück
Oben