Jackery IFA Fireplace
Mobile

Kaufberatung: 200€ Silent HTPC

Sweid

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte folgende Konfiguration absegenen lassen:

http://gh.de/?cat=WL-205138

Mein plan hierbei ist nach der schönen Anleitung von Krautmaster eine mit XBMC laufender HTPC für mein Wohnzimmer zu fertigen deswegen auch mit einen Passiv Kühler damit der schön ruhig ist.

Ich möchte damit Film und internetTV schauen und ab und zu Musik oder WebRadio hören.
Eine FullHD Lösung brauche ich nicht da der Fernseher nur HD Ready hat^^ (alt=))

Ambilight möchte ich später dann auch noch hinzufügen.

Meine Frage dazu auch noch:

Welche Fernbedienung kann ich zum XBMC benutzen oder reicht auch die mitgelieferte Fernbedienung von dem Gehäuse aus?

Reicht der Passiv Kühler aus für diese Lösung oder gibt es da eine bessere?

Brauch ich eine TV-Karte? Geht das nicht alles über das Internet?

mfg Sweid

Also wenn du reguläres TV empfangen willst, brauchst du ne TV-Karte.
Zumindest kenne ich keine alternative die alle deutschen Programme über das Internet streamen kann, und erst recht keine die sich dann noch wunderbar in eine MCE/XMBC-Oberfläche integrieren lässt.

Ich würde vor allem 2 Dinge bedenken...

Ist das Netzteil dieses Gehäuses leise? Ich persönlich habe mit billigen HTPC-Gehäusen (waren aber hauptsächlich von MS-Tech) nur sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Netzteil gemacht.

Und ich kann dir nur dringend zum kleinsten Llano von AMD raten... Intel-GraKa-Treiber sind bei Multimedia etc. echt zum davon rennen. Kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der nicht nachträglich noch eine kleine dedizierte GraKA nachgerüstet hat.

Vom Stromverbrauch schenken sich beide System nicht wirklich was, und Kostentechnisch auch nicht.

Okay, mit dem Llano sehe ich keine Probleme darauf umzusteigen^^

Hast du eine Empfehlung bezüglich TV Karte. Ich würde eine mit DVBT bevor ziehen.

EDIT: 16GB reicht doch vollkommen aus für das OS, sonst brauch ich nichts ;) Habe ich auch im Forum so gelesen das diese meist benutzt wurde.

mfg Sweid

TV-Karten sind ein schweres Pflaster, da sehr viele (wenn nicht gar alle) auf ihre eigene Art MAcken machen.

Momentan habe ich selber eine MSI DigiVox Trio eingebaut (nutze sie nur als DVB-C Karte, kann aber analog und DVB-T auch) und nachdem ich den Treiber nur für den Tuner (ohne MSI-gedingse mit drin) gefunden hatte, funktioniert sie wunderbar in Verbindung mit Win7+MCE.

Für meinen Laptop habe ich noch eine PCTV DVB-T stecken... auch hier unter Windows7 absolut problemlos (mit den richtigen Treibern, sprich den MS-Treibern).

Ich hab emich informiert und bin auf die hier gestoßen http://gh.de/186328
Reicht völlig für meine Bedürfnisse aus!

Danke für deine Antwort erstmal ;)

mfg Sweid

Wozu mit Llano da ran gehen?

Hol dir einfach einen Zacate von AMD. dann kannst du ein schlankes Gehäuse verwenden. Hold dir dann Open Elec und nicht reines XBMC, bei open elec ist vieles vorkonfiguriert und auch Hardwarebeschleunigung aktiviert, auch ist es dort einfacher Wlan zu aktivieren als mit reinem XBMC. Das ganze benötigt 200mb auf der Festplatte, also sind deine 16Gb mehr als aureichend. Zudem startet Open Elec in 10 Sekunden von einer 3,5er 500GB Hd. TV Streams kannst du auch durchaus ohne eine TV Karte bekommen, z.B. mit Teleboy Live TV - aber keine Ahnung wie gut das geht, da ich sowas nicht brauche. Als Addon implementiert ist es aber schon, zumindest in irgendeinem Repository habe ich es gesehen. Wahrscheinlich musst du da noch mit einem Proxy arbeiten wenn du nicht in der Schweiz bist.

Okay, jetzt wurde ich überrumpelt^^

ich werde mir deine Empfehlung zu Herzen nehmen und mich ein bisschen darüber Informieren. Klingt auf jeden danach das ich das brauche :D

Thanks
mfg Sweid

Stimmt, ein AMD Zacate würde auch passen... allerdings sind die nicht billiger (kleinster Llano + Board kosten 100€), RAM braucht man bei beiden...

Und das Llano-System ist flexibler und wesentlich leistungsstärker, war auch bei einem HTPC nicht unbedingt nachteilig ist... aber klar, wenn Größe das Hauptargument ist, würde ich wohl auch eher einen Zacate nehmen.

Beim Zacate würde ich mir beispielweise die ZBox nano AD10 von Zotac anschaun. Würde zwar dann mit allem etwas über den angepeilten 200€ liegen (ZBox nackt kostet ca. 200 + RAM + Festplatte eben), dann hast du aber ein leises und sehr schickes System als Kompletpaket incl Card-Reader, WLan etc. (ich selbst habe die alte AD01 und bin sehr zufrieden).
Ausserdem kommt die bereits mit einer Fernbedienung, was auch nicht unbedingt von Nachteil ist :)

Zurück
Oben