Silent-HTPC bis 500 euro im Receiver-Format

romka85

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :).

Ich soll für meinen Cousin einen HTPC zusammenstellen. Er möchte seinen 6 Jahre alten Laptop in den Ruhestand schicken und hat sich nach langer Überlegung für einen HTPC entschieden, da er nur was stationäres braucht und nichts zum mitnehmen. Aber er hat auch keine Lust auf einen typischen ATX-PC (von der Größe her).
Angeschlossen wird der HTPC an einen (teuren) Onkyo-Receiver per HDMI.

Anwendungen: Surfen, Filme in Full-HD (option für 3D sollte vorhanden sein), Office, Musik (gute Quali), evtl. ältere Games (zB STALKER)

Nun zu den Eigenschaften:

Gehäuse: Schwarz in der Größe eines AV-Receivers
Mainboard: eigentlich egal
CPU: mind 4*3,00Ghz (hab da an AMD Athlon II X4 640 gedacht)
RAM: mind 8GB DDR3
HDD: 1*64GB SSD für Windows + 1* 2TB HDD (zB WD Caviar Green?)

GRAKA: Low Profile AMD (ist der Sound von AMD über HDMI ok?)
Sound: Muss das sein oder reicht der Sound über die Graka aus?

Gibt es da evtl ähnliche Zusammenstellungen oder kann mir da jemand weiterhelfen, bin, was HTPC-Komponenten angeht bei 0% Wissen :).

Gruß
Roman :-)

Du willst also nur einen "kleinen PC" der alles kann und keinen HTPC?

Wenn du die Musik über einen Digitalen Anschluss leitest, ist es ziemlich egal.

Also wenn ein Low-Profile-Gehäuse schon feststeht, dann würde ich doch eher in richtung Llano 3870k schauen... zudem ist der CPU-Teil schneller als die Athlon2s...

Viel Leistung bekommst du bei Low-Profile-GraKas nicht... und die Kühlung wird schnell ein problem (besonders bei passiv-Karten, wenn das Gehäuse sehr eng/klein ist.

Sound via HDMI ist perfekt, da hier nur ein Pass-Through verwendet wird, sprich, es findet keinerlei D/A-Wandlung im PC statt.

Bei mir werden sogar CDs direkt im PCM-Format digital vom HTPC zum Receiver geschickt. Funktioniert einwandfrei. DolbyDigital und AC3 gehen sowieso nur digital zu übertragen.

P.S. Messe genau die Breite des Onkyos, es gibt keine offizielle HiFi-Breite... und wenn die Geräte aufeinander stehen sollen, muss es gut passen (wegen der Optik). Mein Denon hat beispielsweise 435mm Breite... da passen nur noch eine Handvoll schicke Gehäuse genau dazu (viele LianLi's haben beispielsweise 440mm).

Ja eben was soll das ding denn können? Unter Normalvorraussetungen würde ich auch nen Llano für sowas empfehlen. CPU is schnell, Graka auch und man kann es auf nem kleinen Board unterbringen.

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)

Toshiba Stor.E Alu 2S schwarz 2000GB, USB 3.0 (PA4269E-1HL0)

AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)

Patriot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (PSD38G1600K)

ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)

4x BD-ROM • 12x DVD-ROM • 40x CD-ROM

Scythe Big Shuriken 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2000)

SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Summe aller Bestpreise: 519,44 Euro

als basis für veränderungen

ich weiß, dass die cpu nur 2,9 ghz hat, egal
die externe hdd, weil genau so teuer wie intern - wenn du willst kannst du sie einbauen oder eben per usb3 anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben