Kaufberatung: 2021 oder 2022 iPad Pro?

Ryoukou

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Ich will mein altes iPad Pro 9.7 in Rente schicken. Vorher bekommt es noch eine neue Batterie und danach wird’s verkauft. Es muss nämlich was aktuelleres her 😄

Gedacht hatte ich an ein 12.9“ iPad Pro, aus 2021 oder 2022, mit mindestens 256GB Platz. Cellular wäre schön, ist mir aber keine 200 Euro Aufpreis wert.

Was ich damit machen will:

  • Medienkonsum (Netflix, Prime, etc.)
  • Surfen
  • Videobearbeitung (Ambitionierter Anfänger, LumaFusion und Final Cut)
  • Bildbearbeitung (komplette Affinity Programmreihe vorhanden)

Ein 2021er mit 2TB in Silber bekommt man gerade für 1.349 EUR (https://geizhals.de/apple-ipad-pro-...3nf-a-mhnq3ty-a-a2513579.html?hloc=at&hloc=de), wobei mich dieses Angebot etwas misstrauisch macht. Fast schon zu gut.

Ein 2022er in Space Grau mit 256GB für in etwa denselben Preis (https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-6-gen-256gb-mnxr3fd-a-a2834871.html?hloc=at&hloc=de), wobei ich über einen guten Freund auch zum Stundentenpreis kaufen könnte.

Was auf jeden Fall noch dazu kommen würde:

  • Magic Keyboard
  • Apple Pencil eventuell. In der Back to School Aktion wäre es ja kostenlos dabei. Ich finde den Stift cool, weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht wofür ich den nutzen könnte. Zeichnen ist nicht so meins und meine Handschrift ist saumäßig 😄

Was meint ihr, was wäre für mein Anforderungsprofil die bessere Wahl?

Danke euch!
 
21er ist normalerweise der bessere Deal weil die Upgrades vom Nachfolger eher lame sind. Was ich nur nicht verstehe, du vergleichst zwei unterschiedliche Modelle und pickst dann 1x2TB und 1x256GB? Erscheint mir ein krasser unterschied zu sein. Leg dich doch auf eine Größe fest und vergleiche dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn du wirklich soviel ausgeben willst dann ganz klar das 2021 mit M1. Der M2 ist nur minimal schneller. Der 2TB M1 hat darüber hinaus mit 16 GB RAM auch doppelt soviel RAM wie das M2 256GB Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Zumal man bei Videobearbeitung vielleicht doch lieber etwas mehr Speicher mitnehmen mag. Videos können gerne schnell Platz vollmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Die 2TB kamen nur auf, weil sie mir bei Geizhals angezeigt wurden. 256GB würden mir reichen.
 
Tja, zwei völlig unterschiedlich Ausstattungen:

8 GB RAm zu 16 GB Ram
256 GB SSD zu 2 TB SSD
CPU und GPU sind ja sowieso bekannt.

Ob Du mit 256 GB SSD und 8 GB Ram auskommst? und zwar nicht nur sofort sondern auch in 2-3 Jahren (oder wie lange Du das Tablet nutzen willst)?

Nur, weil mir persönlich 512 GB SSD bei so einem Anschaffungspreis zu weing wären (ja, ich würde die bei meinen Anwendungen mobil ein paarmal im Jahr voll bekommen, passiert beim alte Windows-Tablet jetzt auch) muss das für Dich nichts bedeuten.

Genauso würde ich (wieder bei dem Preis und ohne es begründen zu können) einen M2 mit 16 GB Und mind. 1 TB SSD kaufen. Mir persönlich wäre es egal, ob mir auch ein M1 reichen würde. Wenn ich am Ende die M2 Variante nur ein Jahr länger nutze, wäre es mir den Preis wert.

Und dann noch bei einem Händler, dem Du persönlich nicht traust? Naja, Geld kann man auch anders aus dem Fenster werfen. Da wäre ich eher bei einer Variante "nie neu" vom Händer mit Garantie.

Ryoukou schrieb:
256GB würden mir reichen.
OK, dann sind das wohl eher FullHD Videos.

Trotzdem würde ich niemals bei einem Händeler kaufen, der mir unsympatisch ist. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Hiernach ist der M1 beim Video-Transcoding mit Premiere Rush sogar schneller
https://www.tomsguide.com/news/ipad-pro-m2-benchmarked-how-much-faster-is-it
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
gymfan schrieb:
Tja, zwei völlig unterschiedlich Ausstattungen:

8 GB RAm zu 16 GB Ram
256 GB SSD zu 2 TB SSD
CPU und GPU sind ja sowieso bekannt.

Ob Du mit 256 GB SSD und 8 GB Ram auskommst? und zwar nicht nur sofort sondern auch in 2-3 Jahren (oder wie lange Du das Tablet nutzen willst)?

Nur, weil mir persönlich 512 GB SSD bei so einem Anschaffungspreis zu weing wären (ja, ich würde die bei meinen Anwendungen mobil ein paarmal im Jahr voll bekommen, passiert beim alte Windows-Tablet jetzt auch) muss das für Dich nichts bedeuten.

Genauso würde ich (wieder bei dem Preis und ohne es begründen zu können) einen M2 mit 16 GB Und mind. 1 TB SSD kaufen. Mir persönlich wäre es egal, ob mir auch ein M1 reichen würde. Wenn ich am Ende die M2 Variante nur ein Jahr länger nutze, wäre es mir den Preis wert.

Und dann noch bei einem Händler, dem Du persönlich nicht traust? Naja, Geld kann man auch anders aus dem Fenster werfen. Da wäre ich eher bei einer Variante "nie neu" vom Händer mit Garantie.

OK, dann sind das wohl eher FullHD Videos.

Trotzdem würde ich niemals bei einem Händeler kaufen, der mir unsympatisch ist. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Hiernach ist der M1 beim Video-Transcoding mit Premiere Rush sogar schneller
https://www.tomsguide.com/news/ipad-pro-m2-benchmarked-how-much-faster-is-it

Korrekt, meist Full HD, oder kurze 4K Videos. meist werden die nach dem Bearbeiten eh aufs NAS geschoben.

Ich habe mein letztes iPad seit 2018 genutzt, die bleiben bei mir schon eine Zeitlang :)
 
Trotzdem bleibe ich persönlich dabei:
- gewünschte Ausstattung aussuchen (Ram, SSD, Cellular, die 8 oder 10 GPU-Cores dürften bei Deinen Anwendungen eher unwichtig sein)
und dann entweder bei einem mir vertrauenswürdigen Händler ein Gebrauchtgerät (refurbished bei Apple direkt, "wie neu" mit 30 Monaten Garantie o.Ä.) mit M1 oder ein Neugerät mit M2 kaufen. Oder, ich stolpere zufällig (wieder bei einem Händler, dem ich vertraue) über ein Angebot für das 2021er M1 Neugerät, das so attraktiv ist, dass ich dort zuschlage.

Das M1 mag durchaus Vorteile bei Dir haben wie eine geringfügig längere Akkulaufzeit bei Tests, schnelleres Video-Transcoding. Wobei man da ganz genau nachprüfen müsste, ob das für Deine Formate und die von Dir genutzte SW relevant ist).

Die 2021er M1 Variante mit 8 GB/256 GB als "wie neu" mit 30 Monaten Garantie für 1019€ (mit meiner "wie neu" DSLR von dem Händer bin ich seit einigen Jahren sehr zufrieden) wäre für mich durchaus interessant im Vergleich zu 1390€ als 2022er M2 Neugerät. Im Zweifel geht das Gebrauchtgerät halt zum Händler zurück, wenn mir z.B. der Akku schon zu verbraucht sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
was man mit 10 GPU Cores machen soll auf einem iPad, das weiß wahrscheinlich nicht mal Apple...

Aber danke euch, hat mir schon geholfen.

egal ob M1 oder M2, 1TB und damit 16GB sind gesetzt. Mehr RAM hat noch nie geschadet. 5G nehm ich mit, wenns halt zufällig im Angebot ist.
 
so, der Vollständigkeit halber: es ist ein 12.9" iPad Pro M1 mit 2TB geworden. war die Version, bei der letzten Endes das P/L-Verhältnis am Besten war. ein 2022er Modell hätte 1.000 EUR mehr gekostet, bzw. mind. 3-400 mit weniger Speicher (und weniger RAM). Für die Differenz verzichte ich gerne auf 15% Leistung und das Hover Feature :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben