Kaufberatung 21:9 Monitor >30"

Das_Rind

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor für Gaming / Grafik / Video (World of Tanks, Assassins Creed, Star Wars Battlefront (nach Erscheinen)) / GIMP / Videoschnitt und VLC (full HD).

Vorne dran hängt eine GeForce GTX 980 Ti mit HDMI 2.0 und Display Port.

Jetzt stehe ich vor folgender Auswahl:

LG Electronics 34UM67-P, 34"
AOC u3477Pqu, 34"
LG Electronics 34UM95-P, 34"
Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS)
Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN)
HP Envy 34c, 34" (K1U85AA)

Die unterschiedlichen Eigenschaften hinterlassen mich allerdings etwas ratlos, und das bei einer Preisspanne von 600-950 EUR.

Im Moment favorisiere ich den Dell U3415W.

Was habt Ihr für Erfahrungen / Tipps zu den oben genannten Monitoren?
Was lohnt sich / was ist unwichtig?

Danke!

Das Rind

Wie viel willst du denn maximal ausgeben?

Na ja, wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann ist in der genannten Preisspanne alles drin. Aber das teuerste ist nicht zwangsläufig das beste! Und wenn 600 EUR das selbe Grinsen in mein Gesicht treiben, dann kann ich für den Rest mit meiner Familie noch ein paar mal lecker essen gehen.

@JULROD Du hast den 34UM65-P? Wie ist Deine Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den 34UM65-P gehabt mMn nen schöner Monitor aber die Auflösung ist viel zu gering ausser man sitzt nen m+ davon weg.
Greif zu einem mit ner höheren Auflösung glaub mir das macht sich gut bemerkbar.
Ich würde zum Dell greifen oder zum großen LG!
Von beiden sollte es nen Test bei Prad geben.

Mein Mitbewohner hatte den 34UM95-P, war aber durch starkes Bleeding überhaupt nicht überzeugt, auch der Standfuß ist Käse. Hat das Ding wieder zurück geschickt. Ich selber habe den 40 Zoller von Philips und bin wirklich überzeugt, Helligkeit fällt zwar an den Ecken etwas ab, kann ich aber gut mit leben. Der Schwarzwert ist auch erste Sahne, nur sollte man sich ne alternative Halterung zulegen wenn man keine 2 Meter groß ist.

Ich kann von dem 21:9 Format nur abraten. Man hat zwar ein breites Bild, dafür fehlt es aber umso mehr an Höhe. Ich hatte auch den 34UM95-P und kam mit dem Format einfach nicht zurecht. Gerade aufgrund der fehlenden Höhe wirkte der Monitor bzw. die sichtbare Fläche kleiner als bei meinem damaligen 28" Monitor. Habe jetzt den Benq BL3200 mit 32" 16:9, perfekte Größe und perfektes Format. Außerdem weniger Probleme bei bestimmten Spielen mit der Auflösung bzw. dem Format.

Der 34" hat ne höhe von nem 27" 16:9.
Ob die gespielten Spiele das Format unterstützen sollte man vorher natürlich checken.
Ansonsten gibts auch nen Patcher für.

@Das_Rind: also ich bin bisher sehr zufrieden. Mit dem Format hatte ich bei Spielen bisher noch keine Probleme (Programme für die Auflösungsänderung falls nötig). Allerdings würde ich bei deiner GPU eventuell zum Modell mit der höheren Auflösung greifen. Mein Modell zeigt auch nicht das viel beschriebene bleeding oder clouding. Die Größe ist auch ausreichend (zumindest beim 34"). wenn du nicht vorher nen >32" @16:9 hattest wirst du nichts in der Höhe vermissen. Und arbeiten mit so nem breiten Display macht richtig viel Spaß. Deswegen kann ich den LG schon empfehlen.

@all
Danke für Eure Antworten.

Bezüglich der Auflösung bin ich auch eher bei 3440x1440.
4k scheint mir für aktuelle Grafikkarten noch etwas zu anspruchsvoll, mit 3440x1440 sollten sie gute fps in allen Spielen hin bekommen.
Dann habe ich inzwischen auch bei prad.de nachgelesen.

Bleiben also die hier mit folgenden Vor- und Nachteilen

LG Electronics 34UM95-P, 34" + Preis +/- Flach - Standfuß
Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS) +/- Preis +? Gekrümmt + Standfuß/Anschlüsse
Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN) - Preis +? Gekrümmt +/- Standfuß

Also ich finde man sollte schon zu ner starken Krümmung greifen wenn gewünscht alles andere macht kein sinn(also zwecks leichter krümmung) ob die beiden das haben ka.
Bedenke aber das es nur für den gut ausschaut oder was bringt der direkt davor sitzt alle anderen haben halt pech.(falls auch filme geschaut werden sollen wenn mehr leute gucken wollen).

Muss du entscheiden obs dir es wert ist wie gesagt ne leichte krümmung ist eher*als geck* zu bezeichnen weils kaum was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung und meine Wahl wird Dell sein.
Grund:
http://i.imgur.com/wTEu69S.jpg

PC + Notebook mit nur 1 Tastatur/Maus.

Hallo Ikaruga,

das ist ein gutes Argument! Wie funktioniert das denn genau, hat da jemand Erfahrung?
Schaltet er die Maus und Tastatur auf das System, auf das die Maus gerade zeigt? Oder muss ich am Monitor umschalten?

Wäre ein kaufentscheidender Faktor!

Danke!

Und er zeigt die beiden Systeme (-> Desktops) dann nebeneinander an?

Das_Rind schrieb:
Wie funktioniert das denn genau, hat da jemand Erfahrung?
Schaltet er die Maus und Tastatur auf das System, auf das die Maus gerade zeigt? Oder muss ich am Monitor umschalten?

Ich habe den U3415W, hat zwei USB Ports die an zwei Rechner gehen. Je nach Auswahl des Input Ports (also von welchem Rechner das Bild angezeigt werden soll) werden die USB-Geräte an den ausgewählten Rechner weitergeleitet. Funktioniert bei einem MacBook Pro und iMAC ohne Problem und teile damit Maus Tastatur und einen USB Hub.

Den 40 Zoll Monitor von Philips. Leg eine benutzerdefinierte 21:9 Auflösung an etwa 3840x1620. Damit hast du 38 Zoll 21:9, und ein besseres (viel besserer Kontrast und Schwarzwert) und schärferes (nochmal höher aufgelöst) Bild als bei allen nativen 21:9 Bildschirmen. Kann ich nur empfehlen.

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mich jetzt für den Dell UltraSharp U3415W, 34" entschieden und hoffe, viel Freude damit zu haben.

Bis denn,

Das Rind!

Zurück
Oben