[Kaufberatung] 24" 16:10 max. 300€

16:10 ist zum Arbeiten besser, wegen der Höhe, 16:9 besser zum Zocken u. Filme gucken, wegen der Breite.

Hab da auch noch 'n Link zu nem Pic, das mal ein CB-User gemach hat.

KLICK

Da sieht man eigentlich ganz gut, dass z.B. bei Filmen 16:9 besser ausgefüllt wird (zu sehen an den dickeren schwarzen Balken bei 16:10)

Und auch bei Spielen sieht man den Vorteil des breiteren 16:9.

16:10 ist also gut fürs Internet, Arbeiten (Office, Grafik, etc.) und 16:9 ist besser für Filme und Spiele.

PS: Falls du dir mal bei z.B. 24" die Bildfläche in cm ausrechnest, wirst du feststellen, dass 16:10 ca. 2cm höher ist als 16:9, und 16:9 ca 2cm breiter als 16:10. D.h. auch wenn du bei 16:10 mehr Pixel hast als bei 16:9 (~2.3mio Pixel @16:10, ~2mio Pixel @16:9) ist die sichtbare Bildfläche in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten zum Thema "16:9 /16:10".

Wobei es darum hier gar nicht geht...
Ich meinte nur, ob 16:10 aussterben wird, was jedoch wohl nur für die billigen Modelle/Hersteller gilt...

Frage ist noch, welche TN-16:10-TFTs zu empfehlen sind -möglichst nach den oben genannten Kriterien.

Allerdings überlege ich, ob ich nicht noch etwas drauf lege und mir ein sehr gutes TN-Panel oder vielleicht PVA/IPS-Panel TFT hole.
Schließlich kauft man sich ja einen TFT nicht jedes Jahr und der soll jetzt schon die nächste (5) Jahre halten!

Allerdings ist die Frage, inwieweit IPS/PVA für Spiele geeignet sind und ob sich der Aufpreis da lohnt?!

XD Wieso hat den niemandn nen Acer?

bin am überlegen ob ich einen ählichen wie du zulegene werden, jedoch findet man nirgends TEST's oder sonstige Erfahrungskommentare

(Acer V243HAbmd)

Sag mir wie du ihn findest wenn du ihn würst kaufn^, bin eben auch kein Klavierlack fan^^

Tjuri schrieb:
Auf prad.de findet man ja leider hauptsächlich nur Test zu 16:9-TFTs oder teuren 16:10ern...

Ja war ich ;)
Die Testausbeute für 16:10-TFTs (24/26") ist da ja leider eher mager...

Ich habe seit Kurzem den 2443 BW von Samsung. Sehr zufrieden und für alles geeignet. Kann ihn nur empfehlen. Ist natürlich teurer als 16:9 Mist, dafür bietet er alles was ergonomisch möglich ist (höhenverstellbar, neigbar, drehbar + pivot). Dazu sieht er richtig schick wenn auch zurückhaltend aus. Dünner Rahmen und ohne Kinderglanz.

Kann (wie so oft :D) den HannsG mit 27.5 Zoll absolut empfehlen.

Für den Preis das beste was man bekommen kann in Verbindung mit der Größe.

Tolles Bild, absolut Spieletauglich, nicht zu hören. Einfach ein Top Monitor was ca 90% der Leute die ihn haben bestätigen (zB Alternate, 54 Bewertungen, 89% geben 4 oder 5 Punkte von 5)

Einzige was abschreckt ist halt der unbekannte Namen,der so einen Billigtouch hat. Aber der Monitor ist hervorragend.

Tjuri schrieb:
Allerdings ist die Frage, inwieweit IPS/PVA für Spiele geeignet sind und ob sich der Aufpreis da lohnt?![/I]

Ansichtssache. Ich spiele seit Jahren nur auf IPS-Panels (habe die mir aber nicht zum spielen gekauft ;) ), und bin vollkommen zufrieden. Hardcore-ESL-CS:S-Zocker würden das evtl. anders sehen.

kann den beitrag von @Ranopama so unterschreiben. ich hab das ding auch seit gestern angeschlossen und bei mir surrt, pfeifft und piepst auch nix.

Zurück
Oben