[Kaufberatung] 24" 16:10 max. 300€

Tjuri

Ensign
Tag zusammen!

Ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe.
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem 24"-TFT im 16:10-Format und habe hier und in anderen Foren mir alle möglichen Threads durchgelesen, jedoch werde ich, je länger ich mich mit dem Thema befasse, unentschlossener und benötige nun mal eure Hilfe.

Meine Kriterien sind folgende:
- min. 24"
- 16:10 (1920x1200)
- digitalen Anschluss: DVI oder/und HDMI
- TN-Panel
- Spieletauglich
- kein Klavierlack (einen Spiegel habe ich im Badezimmer und brauch den nicht am PC...)
- Preislich: maximal 300€ - im 250€-Bereich wäre mir schon lieber

Weiterhin wäre super:

- guter Stand(-fuß)
>> also keine Wackelei, sobald man nur einmal gegen den Tisch stößt
- kein Brummen/Fiepen
>> falls man das überhaupt noch kalkulieren kann, oder nur durch Glück einen stummen TFT erwischt

Mein Anwendungsbereich:
- Spiele
- Office/Internet

Bei geizhals.at habe ich diese Liste von TFTs die teilweise meinen Kriterien entspricht.

Meine Frage (1) bzw. Bitte ist nun, ob ihr mir einige TFTs mit meinen genannten Kriterien empfehlen könntet?

2 Kanditaten davon die mir gut gefallen sind:
Acer V3 Value V243Wd
Acer V3 Value V243WCbd

(2)Worin besteht bei den beiden Acer's durch "Wd" und "WCbd" der Unterschied?
(3)Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Eine weitere Frage (4): Ich sitze etwa 70 cm von meinem TFT weg - ist das für 24" bzw. 26" schon zu wenig?

Auf prad.de findet man ja leider hauptsächlich nur Test zu 16:9-TFTs oder teuren 16:10ern...

Würde mich über Vorschläge/Empfehlungen/Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gruß
Tjuri

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Nein 3D möchte ich nicht, da das denke ich auch preislich meinen Rahmen sprengen würde ;)

Also ich habe den AOC 416v (erster in deiner Liste), und kann ihn bedenkenlos empfehlen.
Top Preis/Leistung, und die Qualität ist einfach super.

Skaliert spitzenmäßig (für Spiele in kleineren Auflösungen), hat ein 8bit Panel und auch die Farbe ist bei verschiedenen Blickwinkeln immer noch TOP (nicht wie immer alle sagen ; TN wäre Mist wegen dem Blickwinkel - könnte auch Bilder von verschiedenen Blickwinkeln hochladen).

Auch die Reaktionszeit und die Helligkeit sind super. Außerdem keine störenden Nebengeräusche. Und Filme haben auch keine Schlieren oder Nachwischen.

Das einzige was meiner hat, ist ein defekter Pixel. Aber das stört (mich) in keinster Weise, und fällt eigentlich gar nicht auf. Aber dieses "Problem" haben ja auch teurere Monitore und ist ja eigentlich kein richtiges Problem.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung :D

diamdomi schrieb:

Ist nur leider 22" und ich möchte doch schon mindestens 24"...
3D ist zurzeit nichts für mich.
Aber danke für den Vorschlag/Idee :)

@ padesch2
Den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Hast du diesen? Wo ist eigentlich der Unterschied zum 2433BW ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Samsung 2443BW empfehlen, hab ihn selber in Usus. ;-)

Der 2433BW ist im Klavierlack-Design, also nicht das was du haben willst. Außerdem hat er einen höheren Kontrast, aber auch nur dynamisch...nicht ernst zu nehmen.

Ja habe ihn. Echt tolles Gerät!
Super schmaler Rand, der 2433BW ist der Vorgänger.

Habe ihn aber leider einschicken müssen, da er von Anfang an seltsam ausgeleuchtet war.
Denke, ich bekomme jetzt einen neuen.

Falls du noch etwas warten könntest, (ich gehe davon aus , dass ich einen neuen bekomme) kann ich ihn dir gerne verkaufen, natürlich günstiger!

Verkauf daher, da ich mir hier gestern einen Dell 30" im Marktplatz gekauft habe.

Danke soweit schon mal!
Werde mir den 2443BW mal näher anschauen....

Gibt es noch weiter Vorschläge?
Oder Erfahrung mit den Acers (s.o.)?

Mir ist gerade der hier aufgefallen:
Fujitsu Amilo SL 3260W
Was ist von diesem 26"-TFT für gerade mal 289€ zu halten?
Laut dem ein oder anderen Thread scheint der ja nicht so dolle zu sein...

EDIT:
Ist eigentlich jetzt wo die LED-TFTs im Kommen sind, mit einem Preissturz bei den non-LED-TFTs in den nächsten Monaten zu rechnen?
Ggf. verschiebe ich den Monitor-Kauf auf anfang nächsten Jahres - wobei es dann mit dem 16:10-TFT schwer werden könnte oder?

Zuletzt bearbeitet:
16:10 stirbt leider aus wie ich sehe. Also ich schlage noch im November zu, egal was der 16:9 Mist macht....Full HD gibt es eh nirgends außer im Spiel (nichts neues - hohe Auflösung) oder bei Bluray. Außerdem: was will man mit seinem Kopf ständig hin und herflitzen am Desktop? Ist doch Quatsch, mehr Höhe ist einfach angenehmer bei der Arbeit, besonders im Excel oder Word.

16:9 ist für Fernseher und nicht für den Computer.

Die 16:9 Fangemeinde lese ich so oder so nicht ^^

Ranopama schrieb:
16:10 stirbt leider aus wie ich sehe. Also ich schlage noch im November zu, egal was der 16:9 Mist macht....

Wird das 16:10 Bildschirmformat auch noch gut unterstützt, auch wenn es keine Monitore mehr gibt!? ;)

Nur im Billig segment geht man auf 16:9, im gehobenen Segment ist 16:10 nach wie vor Standard. (Deswegen wird es in den nächsten 5 Jahren, die wohl für dich relevant ist nicht aussterben).
16:9 ist billiger zu produzieren, ich bin aber auch für 16:10. Das ist aber wie vieles Geschmackssache.

Bei dem Samsung habe ich ja wieder (laut einigen Berichten/Reviews) ja das Problem mit dem Brummen...

Kann mir jemand etwas über den Acer V3 Value V243Wd oder den Fujitsu Amilo SL 3260W sagen?

Oder andere TFTs, die zumindest in etwa meinen Kriterien entsprechen, empfehlen?

Da du den guten Standfuß so betonst, würde ich mal noch Dell in die Runde werfen - die Verarbeitung bei denen ist inzwischen fast durchgängig auf einem hohen Niveau.

Über die Bildeigenschaften des Geräts kann ich nur spekulieren - TN ist für mich nie ein Thema gewesen - aber die technischen Daten klingen doch gut:
http://geizhals.at/deutschland/a408178.html
LED-Backlight, FullHD (leider nur 16:9), schnelles TN-Panel, 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Schau doch mal die eine oder andere Review durch, vieleicht ist der ja das richtige für dich

Danke für den Vorschlag.

Schau ich mir auf jeden Fall mal.
Glaub so langsam auch, dass ich von 16:10 auf 16:9 gehen muss, um etwas Vernünftiges, was meinen Kriterien entspricht, zu bekommen :(

zum Standfuß: Naja er sollte halt akzeptabel sein....
Da ist (beinahe) Lautlosigkeit wichtiger. ;)

Wäre auf jeden noch weiterhin für Vorschläge im 16:10-Bereich dankbar!
Gerne - wenn nötig - auch (etwas) über meinem Budget! Dafür dann aber möglichst auch lautlos und kein Klavierlack (dämlicher Trend...) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Hanns.G HG281DJ empfehlen. Hat 27.5 Zoll Bildfläsche.

Man darf sich nur nicht von dem unbekannten Namen abschrecken lassen (tat ich anfangs,bis ich mich eingehend informierte über den Monitor). Der Monitor ist für das Geld absolut hervorragend.

Klasse Bild und unter 300 Euro zu bekommen.
Absolut lautlos,egal ob bei 100 oder 0% Helligkeit.

Das 16:10 ausstirbt halte ich für ein Gerücht.

Zumal 16:9 nur Nachteile hat gegenüber 16:10 ,ausser vielleicht für die Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch den mal an: LG Flatron W2442PA-SF @amazon

oder den: Samsung 2494HM @amazon

sind allerdings beide 16:9...

@SH501: "Zumal 16:9 nur Nachteile hat gegenüber 16:10" Und die wären? Beide Formate haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Welche Vorteile hat 16:9 denn ausser weniger Bild??

OK, die Grafikkarte hat bissel weniger Arbeit,weil weniger Bild dargestellt werden muss. Wenn man das als Vorteil sehen will, dann sollte man die Auflösung vielleicht direkt eine Stufe runterstellen :D

Zurück
Oben