Kaufberatung 24" Matt zum arbeiten und zocken

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

da mein jetziger Monitor leider von Tag zu Tag stärker flimmert, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Preis ist erst mal Nebensache. Ich verbringe viel Zeit am PC, also soll es auch was ordentliches sein.
Anwendungsgebiet: zocken und das MacBook Pro anschließen, um zu arbeiten (hier wäre auch ein DisplayPort nett; notfalls nehme ich nen Adapter)

Meine Ansprüche:
- 24" (am liebsten 10:10)
- mattes Display
- Ramen matt
- höhenverstellbar
- neigbar
- drehbar nice to have

der HP ZR2440W würde diese Ansprüche erfüllen, ich weiss aber nicht, ob der zum zocken geeignet ist. Ich kenne den Vorgänger (ZR24W) und finde das Bild beeindruckend.

Kann mir hier vielleicht jemand eine Empfehlung geben?

Gibts den ZR24W nicht mehr? Der ist meiner Meinung nach recht gut für deinen Einsatzzweck geeignet. Ich denke der Nachfolger wird mindestens äquivalent gut geeignet sein.

Grad nach dem Nachfolger geschaut und hm, naja, er hat LED-Backlight. Spart Strom, kann Farben stark verfälschen, schwer mit üblichen Mitteln zu kalibrieren.

Hier findest du einen ausführlichen Testbericht des ZR2440W: Klick.

"Verbesserungspotential sehen wir bei Reaktionszeit, Helligkeitsverteilung und Bildhomogenität. Leider hat der HP ZR2440w nicht mehr ganz den flotten Bildaufbau seines Vorgängers und bei der Bildhomogenität überschreiten manche Messpunkte den Wert 3 DeltaC."

Ich empfehle den Monitor in meiner Signatur!

xlarge schrieb:
"Verbesserungspotential sehen wir bei Reaktionszeit, Helligkeitsverteilung und Bildhomogenität. Leider hat der HP ZR2440w nicht mehr ganz den flotten Bildaufbau seines Vorgängers und bei der Bildhomogenität überschreiten manche Messpunkte den Wert 3 DeltaC."
Dann würde ich definitiv den Vorgänger nehmen. Insbesondere weil man ihn noch neu für 320 bekommt. Oder den U2412M den baizon vorgeschlagen hat. Der ist aber glaube ich ein paar Euros günstiger. Habe von beiden Geräten (U2412M und ZR2440W) die Quasi-Vorgänger (U2311H und ZR24W) hier stehen und beide sind recht okay geeignet zum zocken…

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch den Dell gekauft, weil er einfach günstig war. Der hat aber so seine kleinen Macken. Weniger gut finde ich zumindest, dass die dunklen Bereiche sehr schlecht unterscheidbar sind. Also ohne anständige Kalibrierung ist der "kaum" verwendbar. Der HP ist schon eine Ecke besser, aber auch fast 50% teurer. Die Besten wirst du bei NEC und EIZO finden, vorausgesetzt Du hast das nötige Kleingeld ;)
Am besten einfach die IPS und PVA Panels bei Prad.de vergleichen.

Schau dir mal den BenQ XL2420T an. Laut PRAD ist der speziell für Gamer sehr gut geeignet. TN-Panel!

Zuletzt bearbeitet:
10:10 ist ein komisches seitenverhältnis :D
Dell U2411HM? der ist ziehmlich cool und 16:10 (was du vermutlich eigentlich meintest)

edit: ach hat schon jemand vorgeschlagen

natürlich meinte ich 16:10

Danke für die Vorschläge. Ich tendiere zur Zeit auch noch zum ZR24W. Werde mir jetzt aber auch mal den Dell angucken.

Zurück
Oben