@I N X S:
In vino veritas bezog sich auf die Zitate auch ich muss ihm völlig recht geben!
Klar, TN reicht auch für die meisten normalen Nutzer und "Spieler" (was ja auch normale Nutzer sind) aus.
Aber 420 Euro als gering Mehrleistung für ein PVA-Gerät, vor allem von Eizo, zu schreiben ist absolut nicht richtig. Im Vergleich zu einem TN ist es keine geringe Mehrleistung, sondern eher das Gegenteil.
Und wie In vino veritas schon geschrieben hat, für 420 Euro ist das ein Schnäppchen inkl. 5 Jahre Garantie. (ist schließlich nicht nur die billige Gewährleistung, die sowieso JEDER geben MUSS)
Und ein TN-Panel ist nun mal "unterste" Klasse.
Du kannst gerne in Youtube Videos heraussuchen, vor allem wenn man beide Monitore von der Seite oder auch nur leicht von unten ansieht, dann ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Leider kann man in Youtube selten von vorne die Qualitätsunterschiede erkennen, da Youtube selber meist qualiativ schlechte Videos hat, aber wer beide Panels direkt umfangreich vergleicht, der wird nie wieder TN haben wollen, solange es nicht um sehr schnelle Reaktionsspiele geht.
Daher:
Der erste Punkt vom Threadersteller spricht gegen Punkt zwei und drei, leider kann man heute nicht alles für diesen Preis haben, selbst bei höheren Preisen bekommt man nicht das Optimum, da muss man schon "ordentlich" Geld ausgeben oder einen neuen CRT besorgen.
@MeXx:
Ich würde ich trotzdem ein TN-Panel empfehlen, da du "viel Wert" auf die Geschwindigkeit des Monitors legst, dafür musst du eben in der Bildqualität sparen, anders geht es bei dir nicht, sonst wird es teuer.