Kaufberatung 24" Monitor für Spiele

MeXx

Ensign
Hallo.

Möchte mir demnächst einen 24" Monitor zulegen. Folgende Kriterien sollte er erfüllen:

- Kontrastreich und tolle Farben
- Spieletauglich
- super Reaktionszeit
- wenn möglich schönes Design

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und was ist zu empfehlen?

MfG MeXx

Samsung 2494HM. http://geizhals.at/deutschland/a395738.html
Den hab ich und bin mit ihm voll und ganz zufrieden.
Du solltest noch einen preislichen Rahmen oder weitere Einschränkungen geben sonst postet jeder seinen Monitor.

LG

@ MeXx

Wenn Dir neben Kontraste & Farben auch Blickwinkelunabhängigkeit, Qualität, Service- und Garantieleistungen wichtig sind, dann würde ich die Vorgeschlagenen TN-Monitore von Schnitz, Blankito & panopticum NICHT nehmen.

Der EIZO FlexScan EV2333WH hat ein PVA-Panel für einen sehr fairen Preis. Dazu fünf Jahre Herstellergarantie inkl. vor Ort Austauschservice. Link:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454622.html

Anhänge

• EIZO.jpg
    EIZO.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
@ MeXx

Wenn Dir neben Kontraste & Farben auch Blickwinkelunabhängigkeit, Qualität, Service- und Garantieleistungen wichtig sind, dann würde ich die Vorgeschlagenen TN-Monitore von Schnitz, Blankito & panopticum NICHT nehmen.

Der EIZO FlexScan EV2333WH hat ein PVA-Panel für einen sehr fairen Preis. Dazu fünf Jahre Herstellergarantie inkl. vor Ort Austauschservice. Link:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454622.html

Ich kann jetzt nur für den Samsung sprechen, aber:

Kontraste & Farben: solange du keine extremen Ansprüche für Bildbearbeitung etc hast ist TN wirklich absolut ausreichend.

Blickwinkel: TN hat sich schon einiges gebessert und ich wüsste nich wo bei dem Samsung der BW nicht ausreicht.

Qualität: Habe bis jetzt noch fast keinen wertigeren und so tadellos verarbeiteten Monitor gesehen.

Service & Garantie: Damit habe ich bei Samsung keine Erfahrungen gemacht, aber kann über Asus nur positives berichten.

Das mit dem "fairen" Preis beurteilt wahrscheinlich jeder anders. Ich finde 100% höherer Preis für die geringe Mehrleistung nicht ok.

LG

@ panopticum

Kontraste & Farben: solange du keine extremen Ansprüche für Bildbearbeitung etc hast ist TN wirklich absolut ausreichend.

Nein. Verglichen mit PVA- und IPS-Panel sind TN-Panel einfach nur dritte Klasse.

Blickwinkel: TN hat sich schon einiges gebessert und ich wüsste nich wo bei dem Samsung der BW nicht ausreicht.

S.o..

Qualität: Habe bis jetzt noch fast keinen wertigeren und so tadellos verarbeiteten Monitor gesehen.

Kein Vergleich zu EIZO. Wenn ich Acer, BenQ, Samsung & Co. bei MM u.ä. Shops sehe, dann läufts einem kalt den Rücken runter.

Service & Garantie: Damit habe ich bei Samsung keine Erfahrungen gemacht, aber kann über Asus nur positives berichten.

ASUS/Samsung "bieten" nur die Gewährleistung die der Gesetzgeber vorschreibt. Nicht mehr.

Das mit dem "fairen" Preis beurteilt wahrscheinlich jeder anders. Ich finde 100% höherer Preis für die geringe Mehrleistung nicht ok.

Geringe Mehrleistung? Falsch! PVA- & IPS-Panel gab es bis vor 1-2 Jahren nicht unter 1000,- Euro zu kaufen. Wer 200,- - 300,- Euro für ein Minderwertiges TN-Panel ausgibt, der ist selber Schuld.

420,- Euro für ein PVA-Panel ist ein Schnäpchen. Die fünf Jahres-Garantie gibt es quasi umsonst dazu.

Einen so renommierten Hersteller wie EIZO mit Billig-Herstellern wie Samsung & Co. zu vergleichen ist schon etwas gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt probleme in vino veritas. nicht jeder hat mal eben 400+ euro für nen monitor und tn panel reicht für nen spieler oder normalen anwender absolut aus.

willst du demnächst jedem sagen er soll sich nen porshce kaufen, anstellse von nem günstigeren vw?

Hoi,

ich kann den Flatron W2452V von LG empfehlen (http://geizhals.at/deutschland/a335052.html). Hat alle wichtigen Eingänge (DVI mit HDCP, HDMI und VGA), Hintergrundbeleuchtung mit ordentlich Rums (Helligkeit bei mir konstant auf 0). Größter Vorteil und mein Grund für den Kauf war der erweiterte Farbraum. Wollte mir ursprünglich ein Display mit PVA-Panel kaufen, der in meinen Augen! geringe Unterschied beim direkten Vergleich war mir aber den Aufpreis nicht wert. Zudem hab ich 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service, sollte mal was kaputt sein.

Zudem gefällt mir 1920x1200 als Auflösung deutlich besser als 1920x1080. So kann man in Spielen, die Breitbild gekonnt ignorieren, problemlos auf 1600x1200 spielen. Schlieren o.ä. sind mir in Spielen bisher nie aufgefallen.

nurmalgucken

@I N X S:
In vino veritas bezog sich auf die Zitate auch ich muss ihm völlig recht geben!

Klar, TN reicht auch für die meisten normalen Nutzer und "Spieler" (was ja auch normale Nutzer sind) aus.
Aber 420 Euro als gering Mehrleistung für ein PVA-Gerät, vor allem von Eizo, zu schreiben ist absolut nicht richtig. Im Vergleich zu einem TN ist es keine geringe Mehrleistung, sondern eher das Gegenteil.
Und wie In vino veritas schon geschrieben hat, für 420 Euro ist das ein Schnäppchen inkl. 5 Jahre Garantie. (ist schließlich nicht nur die billige Gewährleistung, die sowieso JEDER geben MUSS)

Und ein TN-Panel ist nun mal "unterste" Klasse.
Du kannst gerne in Youtube Videos heraussuchen, vor allem wenn man beide Monitore von der Seite oder auch nur leicht von unten ansieht, dann ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Leider kann man in Youtube selten von vorne die Qualitätsunterschiede erkennen, da Youtube selber meist qualiativ schlechte Videos hat, aber wer beide Panels direkt umfangreich vergleicht, der wird nie wieder TN haben wollen, solange es nicht um sehr schnelle Reaktionsspiele geht.

Daher:
Der erste Punkt vom Threadersteller spricht gegen Punkt zwei und drei, leider kann man heute nicht alles für diesen Preis haben, selbst bei höheren Preisen bekommt man nicht das Optimum, da muss man schon "ordentlich" Geld ausgeben oder einen neuen CRT besorgen.

@MeXx:
Ich würde ich trotzdem ein TN-Panel empfehlen, da du "viel Wert" auf die Geschwindigkeit des Monitors legst, dafür musst du eben in der Bildqualität sparen, anders geht es bei dir nicht, sonst wird es teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Übertacktet:

Muss dir wohl recht geben, hab nicht den ganzen thread gelesen. man kann das wie gesagt von zwei seiten sehen. ein tn panel ist halt sehr günstig zu bekommen, qualitativ gute (verarbeitung) 24-zöller schon für unter 200€ usw.

Also es ist nicht nur der Blickwinkel, der für ein PVA Panel spricht.
Es ist das reine Schwarz, es ist die gleichmäßige Ausleuchtung, es ist die Farbbrillianz, es ist der Farbumfang ...

Ich persönlich habe ebenfalls einen EIZO Monitor mit PVA Panel.
Andererseits bin ich Grafiker, aber auch Spieler (auch Egoshooter). Schlieren oder Verzögerungen stelle ich nicht fest (und ich spiele (nicht nur) langsamen Shooter wie Counterstrike oder Unreal, sondern auch bzw. vor allem schnelle wie Quake 1 und 3).

Allein, dass ein und die selbe Farbe im oberen Drittel genau so aussieht wie im unteren Drittel, spricht für ein PVA Panel. Es ist verrückt, welch verrückte "Farbverläufe" ein TN bei ein und der selben Farbe hat. Und da bleib ich vorm Monitor direkt sitzen. Von etwas schräg drauf zu schauen oder wenn man mal aufsteht ganz zu schweigen.

Die Frage ist aber, ob denn jeder so eine Qualität und Brillianz braucht, noch dazu, dass es auch seinen Preis hat. Ich würde mich jederzeit einen EIZO PVA-Panel Monitor kaufen, denn der Monitor ist eine der wichtigsten Schnittstellen zum Computer. Es ist quasi das Fenster zur Computerwelt, da drüber sehe ich alles. Ich würde an der falschen Stelle sparen, noch dazu, wenn man sich den Preis auf mind. 5 Jahre mal rechnet. Aber jeder hat eine andere Priorität und gibt lieber doppelt so viel Geld bei einer Grafikkarte für 15 Frames pro Sekunde mehr aus. Oder kauft einen doppelt so teuren CPU-Kühler für 2°C weniger.

Fassen wir zusammen:

Vorteile des TN-Panels:
+ extrem billig (in beiderlei Hinsicht)

Vorteile eines PVA-Panels:
+ Schwarzwert
+ Ausleuchtung
+ Blickwinkel
+ Farbumfang
+ Farbbrillianz

Vorteile von EIZO *fg*
+ 5 Jahre Garantie
+ hohe Verarbeitungsqualität
+ funktionales Design (schmaler Rahmen, keine Reflektionen etc.)
+ passender Standfuß je nach Bedarf
+ ausschaltbares Lämpchen *fg*

Zurück
Oben