Kaufberatung 24 oder 27 Zoll

Reissling

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich würde mir gerne ein neuen Bildschirm zulegen bis 250 EU evt 300 ausschließlich für Gaming am PC.
Und mir stellt sich die Frage 24 oder 27 Zoll?

Mein jetziger der Acer Xf270h hat einfach echt nicht schöne Farben sieht wie gebleicht aus, habe ewig an den settings rum geschraubt aber glaube er bringt einfach so ein schlechtes Bild.
Er sollte 144hz haben FHD und Freesync
Ist der Msi Optix was? https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag241cp-852201568/#variationId=852201569

FHD und 27" wäre mir zu grob, würde FHD+24" oder WQHD+27" (oder noch höher aufgelöst) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson und H3llF15H
Ist auch vlt der Grund warum beim Acer auf den 27 Zoll die Farben so scheiße aussehen.
Kannst du mir ein guten Vorschlag machen welche Modelle gut sind für 250 glaub kaum das ein anständiger WQHD in dem segment dabei ist

Reissling schrieb:
Kannst du mir ein guten Vorschlag machen welche Modelle gut sind für 250 glaub kaum das ein anständiger WQHD in dem segment dabei ist
Da wäre erstmal die wichtigste Frage zu klären: wie sieht deine restliche Hardware aus die den Monitor befeuern soll? Bitte alles detailliert nennen.

Reissling schrieb:
Ist auch vlt der Grund warum beim Acer auf den 27 Zoll die Farben so scheiße aussehen.
welchen von denen hast du denn?

Xf270h davon gibt's mehrere...
welche gpu ist vorhanden und welche games werden gespielt. wqhd zieht ncohmal en gutes stück der gpu

Das ist grad schwer zu sagen da ich das neue System erst am 14 kaufe weil ich die neuen Grakas usw abwarte das System wird bei 1200 1300 eur liegen also Leistung wird genug da sein
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
welchen von denen hast du denn?

Xf270h davon gibt's mehrere...
welche gpu ist vorhanden und welche games werden gespielt. wqhd zieht ncohmal en gutes stück der gpu
Die genaue Version lautet XF270H Bbmiipzrx

Meine Meinung:
Legt noch mal knapp 50 € drauf. So ein Monitor überlebt meist mehrere Grafikkarten und bei einem 1300 € PC sollte auch das Geld für einen brauchbaren Monitor drin sein. Denn ab 350 € gehen so die brauchbaren WQHD@144Hz Monitor los.: https://geizhals.de/?cmp=1923015&cmp=1909292
Zumal es den DELL schon mal für 310 € gab.
Ob nun 24 oder 27 Zoll hängt von deinem Platz und Sitzabstand ab. Im zweifel würde ich aber den Größeren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kann leider echt nicht mehr Geld aufbringen, es wird eher auf FHD hinauslaufen. Falls ich auf die schnelle noch was zsm gekratzt bekomme, kann ich mich ja nochmal umentschieden hättest du ein Vorschlag in dem segment? Und was hälst du von dem msi optix der oben verlinkt ist.

Zur Verfügung stehen grade so 250 eur und der PC wird eher bei 1200 liegen aber da habe ich das Budget bereits erhöht

Das ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart, aber naja ;)

Persönliche Erfahrung mit dem MSI habe ich nicht, ist halt ein günstiger VA Monitor mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Reissling schrieb:
Kann leider echt nicht mehr Geld aufbringen, es wird eher auf FHD hinauslaufen.
Tu dir selbst den Gefallen und nimm bei Neukauf keinen FHD-Monitor (sofern es 27" wird), da hat @Nilson schon recht. Die Dinger halten i.d.R. gute 6-8 Jahre. WQHD ist heute fast Standard, 4K wird bereits auch massig verkauft. 2003 habe ich einen CRT-Monitor übernommen und 2007 durch einen TFT ersetzt. Den letzten und aktuellen Monitor habe ich 2016 gekauft ;)

Irgendwo muss ich ja Abstriche machen oder sagst du lieber PC 1000 EU 1100 und dann zum Monitor Budget noch was rauf.
Ist es aber nicht schlauer ein high-end full HD Geräte zu nehmen wie unterste klasse wqhd? Und ich hätte ganz gern einfach Vorschläge zu Monitore die ich evt kaufen könnte.
Weil ich bekomme immer gesagt ob PC oder Monitor ja da würde ich noch bisschen drauf legen dann kannst du das holen... :D habe aber nur eine gewisse Summe zur Verfügung.(leider)

Auch gerne wqhd Vorschläge evt kauf ich ihn auf 3 Raten einfach
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
FHD hat nichts mehr mit High-End zu tun. FDH nimmst du nur noch wenn du keine Ansprüche hast, dein Monitor nicht größer als 24" sein darf oder dein PC ein Taschenrechner ist (ohne jetzt einem zu nahe treten zu wollen ;) )
OK das hilft mir schonmal weiter :D also lassen wir mal FHD dann weg also WQHD Vorschläge, das ding ist ich möchte nicht so ein fehlgriff landen wie mit meinem Acer wo die Farben einfach nicht satt sind und alles gebleicht aussieht.

Das ist nicht unterste Klasse WQHD. Die gibts auch schon für 170 €. Und 200 € ist jetzt auch nicht "Oberklasse": Das wäre z.B. Oberklasse FullHD.
Es ist halt nur etwas Verschwendung für einen 1300€ Rechner "nur" einen 200 € FullHD Monitor hinzustellen. Als würdest du auf deinen Porsche Räder von nem Käfer schnallen ;) Mehr Pixel macht das Bild halt auch besser ,weil mehr Details.

Reissling schrieb:
Und ich hätte ganz gern einfach Vorschläge zu Monitore die ich evt kaufen könnte.
Die können wir dir eigentlich erst dann geben wenn diverse Kriterien abgesteckt wurden, das Budget zum Beispiel.

Mei Vorschlag: warte den Release der AMD GPUs und CPUs ab und lass dich dann hier via Kaufberatung beraten wie du deine Kohle am sinnvolsten in Material ummünzt. Da gibt es hier einige die dir gerne helfen werden. Positives Feedback der Geholfenen gibts hier zu genüge :)

OK ja da hast du recht, Geduld ist nicht so meine Stärke :D

Das weiß ich :D danke, ich werde mich dann nochmal nächste Woche melden.

Zurück
Oben