[Kaufberatung] 24 Zoll Spiele Monitor

FL3X3R

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

Da ich heute Geburtstag habe und ein wenig Finanzielle mittel dementsprechend erhalten habe möchte ich nun meinen 19Zoll TFT Monitor von Iiyama in die Rente schicken. Er läuft zwar problemlos wie am ersten Tag, allerdings muss was neues her. Battlefield 3 kommt im Oktober und ein größerer Spiele Monitor wäre sowieso mal was ganz feines.

Ich schieße einfach mal los.

Preislich möchte ich bis 300€ ausgeben.

Muss:
Es muss dafür auf jedenfall ein 24" (23,6") sein. 16:9 Format muss es sein. Wichtig ist mir das er einen HDMI sowie DVI Anschluss besitzt sowie FULL HD Auflösung bietet. Das Display muss Matt sein, kein glänzendes. Von der Bildqualität möchte ich das Maximum haben die man für das Geld bekommen kann, da der Monitor zu 95% zum Spielen angeschafft wird. 5 % bleiben fürs Internet surfen sowie ein paar Texte schreiben, Ordner hin und her schieben. Das üblich was man sonst so macht, nichts weltbewegendes sonst. Das Hauptaugenmerk muss auf Gaming ausgelegt sein. Ich denke da sind gut leserliche Texte für Office wohl kein Problem wenn der Monitor eh eine so gute Bildqualität hat

Ich hatte bei Stiftung Warentest gelesen das dieser Monitor der Testsieger war. Allerdings lese ich via Google das er bei vielen unüberhörbare Summgeräusche macht. So etwas darf natürlich auf keinen Fall sein. Er muss absolut leise arbeiten.
Dieser Monitor besitzt die Möglichkeit auf 120Hz zu laufen.
Ist das für Spiele sinnvoll so würde ich gerne ähnliches beim Kaufberatungsmonitor haben. Die Farbe sollte schwarz sein (vermutlich das kleinste Problem). Eine 3D Funktion brauche ich nicht, der Monitor aus dem Link bietet zwar die Möglichkeit für 3D aber diese habe ich ausser acht gelassen und ist nicht erwünscht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Brainstorming beendet. Ich denke hier gibt es einige die mir da richtig nette Monitore empfehlen können. Wichtig wäre mir das die Monitore die ihr mir empfehlt auf Fakten beruhen beispielsweise Tests renormierter Seiten oder ähnlichem und nicht einfach nur ausschließlich eigene Eindrücke.

Gruß FL3X3R

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu 120HZ gibts einen Artikel bei pcgh.de Das Problem dabei ist, dass du beim Spielen kaum die nötigen FPS erreichen wirst um 3d wirklich richtig gut darstellen zu können. Auf GameStar gibts auch Näheres.

Falls es nicht umbedingt 3D sein muss und 60HZ reichen, kann ich dir den Iiyama Prolite in dieser Größe empfehlen. Ansonstne ist prad.de immer einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag BadLuck. Ich dachte auch nicht an 3D sondern eher an 120Hz ohne 3D. Ich brauche kein 3D steht aber auch im Beitrag. Lies besser nochmal richtig nach. Einfach gefragt: Wären mehr als 60Hz zum zocken sinnvoll?

Irgendeinen 24Zoll Monitor brauche ich auch nicht würde gerne für die 300€ ein sehr gutes Gerät haben. Brauche da schon mehr als irgendeinen 24 Zoll Monitor.

Weitere Beiträge sind erwünscht.

Ich denke, das beste im Budget ist der Dell U2311H, auch wenn er das Budget nicht ausreizt.

Der hat zwar nur 23", und kein HDMI-Anschluss, dafür aber Displayport.

Segelflugpilot schrieb:
um im Budget zu bleiben, wäre der hier der beste.
http://geizhals.at/deutschland/535718
Ansonsten würde ich dir diesen hier empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/519550

Der erstere hat kein HDMI und der zweite ist zu teuer.

Z0RDiAC schrieb:

Standardantwort ist mir nicht gut genug da kein HDMI. Der Vorgänger 2211H landete auf Platz 6 bei Stiftung Warentest. Was ist demnach für die 100€ mehr noch drin?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wage mal die Standardantwort: Dell U2311H.

Zu langsam :)

www.prad.de weiß mehr ...

Der o.g. HP ist ebenfalls toll.

Auch hier: Standardantwort ist mir nicht gut genug :) Kein HDMI
Ok, Wenn gescheite Monitore nur mit 16:10 zu haben sind was ich nicht glaube dann eben solche aber bitte nach meiner Muss liste :D

P.S. Woran siehst du das es gescheite Monitore sind? Nur weil die viel Geld kosten?

Weitere Beiträge sind sehr erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest

wenn du den Leuten von Stiftung Warentest mehr vertraust als sehr vielen Usern, die mit den beiden Monitoren echt super Erfahrungen gemacht haben, dann kann man dir glaube ich hier auch nicht weiter helfen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen das es die beiden besten ~24" Monitore sind. Dies wird durch Tests von prad.de belegt und zahlreichen Userreviews und Erfahrungsberichten.
Ich glaube auch Prad.de hat den besseren Test für Monitore als sonst irgendwer.

Und das Problem ohne HDMI, für sowas wurden Adapter erfunden.

Meine empfehlung geht ebenfalls an den HP oder Dell :)

Da der HP zu teuer ist, sollte es Wohl der Dell U2311H werden

Zuletzt bearbeitet:
etwas über deinem budget ist der benq, hat aber 120hz und 2ms reaktionszeit....

@Zwirbelkatz
Mit Deinem Kommentar zu den "unsäglichen 16:9" sprichst Du mir aus der Seele. Ich finde das Format auch schrecklich. 1920x1200 á 16:10 FTW

@FL3X3R
Du schreibst, dass der Monitor hauptsächlich für Gaming verwendet werden soll und ein wenig Office etc. . Warum legst Du dann so riesen Wert auf HDMI? Für den Anschluss der Grafikkarte ist es doch egal ob es DP oder HDMI ist. Und wenn der Monitor keine Lautsprecher hat, dann ist die Möglichkeit den Ton per HDMI zu übertragen auch umsonst. Und HDCP kann DP genau so gut.

Cunhell

FL3X3R schrieb:
P.S. Woran siehst du das es gescheite Monitore sind? Nur weil die viel Geld kosten?
Ja, unter anderem. Denn Qualität kostet nunmal. Außerdem haben sie gescheite Panel. Wenn dir allerdings der Blickwinkel und die Farbechtheit völlig egal sind und du nur ein extrem schnelles Bild haben willst, bist du bei den (billigen) TN-Möhren genau richtig. Es ist wieder mal eine Frage des Anforderungsprofils.

Dessen ungeachtet sind 300-400 Euro für solche Produkte nicht viel Geld.
Da hab ich seinerzeit ganz andere Summen gesehen.

@cunhell
Ich hatte nen 23" hier zum Testen mit 1920x1080 und kam mir richtig beeinträchtigt damit vor beim Surfen. Dann doch lieber wieder 27" mit 1920x1200. :)

Wozu brauchst du unbedingt HDMI?
Wenn du den besten Monitor haben möchtest und du im Budget bleiben willst, dann gibt es nur einen Monitor und dieser wurde schon genannt! Dell u2311h!
Einen besseren Monitor wirst du DEFINITIV in dem Preis/Leistungsverhältnis nicht finden!
Ich hatte vorher selber ein TN-Pannel und habe mich von IPS überzeugen lassen, und genau das würde ich dir auch empfehlen. Einen Bericht über den Dell kannst du hier lesen http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html
Die Problematik mit der Pivot-Funktion hatte ich bei meinem Gerät nicht.

Also für mich steht nicht nur das extrem schnelle Bild sondern auch die Bildqualität an oberster stelle Der Blinkwinkel wird wohl keine große Rolle spielen denn ich sitze ja vor dem Monitor und nicht daneben. Ich denke eins von beiden alleine reicht fürs zocken nicht vor allem habe ich keine Lust auf Ghostingeffekte und solche sachen. Bildqualität + Bildaufbau muss super sein. wie gesagt eins von beiden kann meiner Meinung nach nicht befriedigend sein für Zocker. Ich schaue mir den Monitor mal genauer an.

Was sagt ihr denn generell lieber 16:9 oder 16:10. Fürs zocken was ist besser? Was hätte ich für vor und nachteile bei beiden? Wenn hier einige meinen 16:10 FTW dann hätte ich gerne gründe dafür. Wüsste nicht warum 16:10 besser sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bilde dir selbst ein Bild:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-16-10-vs-16-9-alles-nur-geiz-ist-geil.802619/

Außerdem können dir die Leute im Forum viel erzählen. Wenn du so anspruchsvoll bist (wie ich auch), dann kannst du auf 80% der Einschätzungen aus Foren ohnehin nichts geben. Das heißt, dass es nur den Weg gibt, sich auf 2-3 Modelle einzuschießen und diese zu bestellen und zu testen.

Bei Boxen und Monitoren gibt es keine eineindeutige, perfekte Lösung!

Sry aber was du sagst ist ein Wiederspruch an sich. Ich weiß nicht wie viele Leute vor mir dir den Dell gepostet haben und deine Antwort war "hat kein HDMI, also ist er nichts"!
Gerade wenn dir die Bildqualität wichtig ist, führt DEFINITIV kein Weg am Dell vorbei, WENN du im Budget bleiben möchtest. Hier mal IPS gegen TN Pannel http://www.youtube.com/watch?v=BG7XNwbUYEM oder http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8

Ob jetzt 16:9 oder 16:10 hängt davon ab was du mit dem Monitor alles machst und was dein Budget ist. Bei viel Office und arbeiten würde ich dir zu 16:10 raten. Bei Surfen, zocken etc. reicht dir ein 16:10

Zurück
Oben