Kaufberatung: 27" 120/144Hz, Gaming/Filme

W

WzbX-

Gast
Hi,

bin auch der Suche nach einem 27" Monitor mit Folgenden Eigenschaften:

- 27"
- 120/144Hz
- 1440p
- Gaming / Filme

Da ich momentan mit meinem EIZO IPS, was den inputlag angeht, nicht mehr zufrieden bin, soll ein neuer her. Hier wäre noch

FreeSync/G-Sync interessant, aber nicht zwingend notwendig. Preis max 600-800€.

Habe mir mal diese zusammen gesucht, der Überblick ist etwas schwer:

Asus MG278Q
Asus MG279Q
Asus PG278Q
Asus PG279Q

Hatte eigentlich nie mit den TN Panels Probleme, allerdings sollen die neuen IPS in Sachen Reaktionsverhalten aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
ich schliesse mich bei der suche mal mit an.
die oben genannten hatte ich auch schon im auge, hab aber bisher noch keine brauchbaren rezesionen finden können.
vieleicht hat ja jemand einen davon oder kann einen anderen empfehlen.
mich würde zb interessieren ob der unterschied vom tn mit 1ms zum ips mit 4ms gravierend ist.
achja... befeuert wirds bei mir mit einer gtx980ti

Dein Budget erlaubt dir einen Monitor mit IPS-Panel vorzuziehen, weil du ja auch gerne Filme schaust.
Ich habe mir eben erst den MG279Q bestellt. Alternative wäre der Acer-Monitor (XB270HU) mit IPS, den plagen aber ernste Qualitätsprobleme.

Inputlag kannste in den jeweiligen Reviews auf prad & tftcentral durchforsten.

Wenn du warten kannst, wird dich eventuell der EIZO Foris 2735 interessieren - kommt laut Webseite im Januar.

@Gsync
Den Aufpreis zu einem Gsync-Modell spare ich mir aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aber weil das Vertrauen in Nvidia in den letzten 12 Monaten systematisch zerstört wurde : Gsync-Konzept = Geldmacherei wo FreeSync es besser macht, 970-3,5GB-VRAM-Fiasko inklusive CEO-Statement welches vor Gier und Ignoranz nur so strotzt, GeForce-Experience-News "neue Treiber nur für registrierte Nutzer die sich gerne überwachen lassen mit dem Tool".

Was macht denne in Asus MG279Q besser als ein Asus PG279Q ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze den ASUS MG278Q kann es wärmstens empfehlen bin sehr zufrieden werde mir in naher zukunft einen 2. dazu holen hoffentlich :D (Wehrpflicht:headshot:)

Die MG278Q besitzt ein TN Panel 40-144Hz und HDMI 2.0

ob jetzt TN oder IPS vom Bild/farben besser aussieht kann ich dir nicht sagen da ich noch kein IPS gehabt habe.

WzbX- schrieb:
Was macht denne in Asus MG279Q besser als ein Asus PG279Q ?

Der PG279Q hat nen.
-Neueres Panel
- G-sync -144Hz
- kein Schärfeproblem
-wohl seltener Macken wie der MG.

Schon allein das man sich entscheiden müsste zwischen Freesync oder 144Hz macht den MG gleich uninteressant.(mMn)
Auch das er auf 90Hz Cap ziemlich lahm wird.

Aber das muss jeder selbst entscheiden kostet dafür gut 200€ weniger.

Den Acer könnte man noch mit ins Boot holen der hat auch net mehr oder weniger Macken als der MG:).
Macht dafür Bildtechnisch einiges besser.(hatte beide)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prad-Test für den MG279Q ist sehr positiv ausgefallen.

Mag sein, dass der PG einen Panelvorteil hat und GSync momentan gegenüber Freesync leichte Vorteile genießt. Man zahlt aber halt dafür ALLEINE für den Monitor 250 € mehr. Um die 30 % Mehrkosten sind durchaus mehr als nur eine Überlegung wert und das spricht mMn wenn man Budgettechnisch optimieren möchte, sehr für den MG.

Ich war extrem begeistert von ULMB, habe aber nach Recherchen viele Kommentare aus englischen Foren (auch in paar deutsche Kommentare in letzter Zeit) gelesen, die Schwindelgefühle usw. beschreiben.

Nur begrenzte Hz-Zahl für FreeSync mit dem MG279 macht mir aber weniger Sorgen: das Panel kann 144Hz (ist dasselbe wie im vergleichbaren Acer der 144Hz kann). Es gibt für mich hier 2 Szenarien:
a) Asus begrenzt auf 90Hz, weil darüber sich FreeSync eh nicht lohnt/auswirkt
b) Asus weil FS@100+Hz mehr Inputlag generiert und das Erlebnis trübt (Acer könnte hier schlafen, ebenso wie bei der allgemeinen Qualitätskontrolle...)

Fragt nicht wie ich Griechenlands Capitol-Control umgehe und aus Deutschland bestelle, hab 2 MG279q s bestellt und einer ist bereits unterwegs.

Beim Lag nehmen sich beide net viel ganz minimal wenn man bei TFT vergleicht und das sollte wirklich net merkbar sein:)
Acer 0,25/2,75
Asus 0,75/2,50
Asus(TN) liegt auch bei 3,00.

Macht sumarum 3,00 für Acer und 3,25 fürn Asus:).
Dafür ist der Asus minmal schneller beim Bildwechsel.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Geringstes Inputlag demnach der gute Acer Predator:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html#Einleitung

Scheint einer der besten IPS Gaming Geräte zu sein, was ich so lese. Wenn er 3cm kleiner wäre, hätte ich vielleicht Platz dafür :)

Tja wenn er mal net soviele Macken hätte:)
Also ich würde dann eher nen versuch beim 79Q machen soll wohl weniger Macken haben...ich werds am Di. ja sehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Achja,

nen HDMI in sollte vorhanden sein, beim 78Q war meines Wissens nix dabei, oder Irre ich da.

Ansonsten bestelle ich mal den Asus PG279Q, auch wenn der Asus MG279Q gerade bei Prad super abgeschnitten hat.

Weiß einer zufällig, was das P und M bedeutet ? Danke nochmals.

Blood011 schrieb:
Tja wenn er mal net soviele Macken hätte:)

Hat er nicht. Die gab es nur in der ersten Charge. Und bitte keine TN Panels mit zu den IPS Geräten stellen. Da liegen Welten dazwischen.

Der 78Q(PG) hat nur DP.
Der 79Q(PG) hat noch HDMI bei.
Was M und P bedeutet ka.

Also zugreifen..^^
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Hat er nicht. Die gab es nur in der ersten Charge. Und bitte keine TN Panels mit zu den IPS Geräten stellen. Da liegen Welten dazwischen.

Welten aber net beim Lag:)

Nein hab auch ein aus Juni gehabt genau die gleichen Macken Moon kann davon auch schon nen Lied singen..^^

Nuja, Asus Serienstreuung ist nicht anders ;)

Zurück
Oben