Kaufberatung 27" 144Hz IPS Full-HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.894
Hallo,

ich habe derzeit einen 24" Asus PA248Q mit 60Hz / IPS (LINK) und will mir primär zum Zocken noch einen weiteren, größeren IPS Monitor mit hoher Refreshrate holen, nachdem ich zum testen mal den Monitor von meinem Sohn dran hatte (MSI Optix mit 144/165Hz). Aber der hat ein TN Panel, was mir nicht so gut gefällt. Wenn das Panel auf dem Niveau des PA wäre, wär ich zufrieden.

Full-HD deshalb, weil ich für die entsprechenden Games (Apex, Pubg, Warzone etc.) möglichst hohe Frames möchte und mein etwas betagter i7-2600k zwar mit eine GTX1080 bestückt ist, aber das unter WQHD nicht mehr so hinhauen wird. PC Upgrade ist erstmal kein Thema. Meine Frau und mein Sohn haben beide 27" HD, daher weiß ich was mich erwartet .. daher brauche ich keine Hinweise auf WQHD > Full-HD.

Ich habe 3 Modelle im Auge gerade und vielleicht hat das Forum dazu Erfahrungswerte oder Empfehlungen, bin für alles offen :D Favorit ist derzeit der Asus, da ich mit dem PA248 sehr zufrieden bin grundsätzlich.

1. Asus VG279Q Gaming Monitor LINK
2. AOC 27G2U/BK LINK

3. MSI MAG273RDE LINK

Danke&Gruß
 
Im CPU Limit ist es egal ob FHD, WQHD oder UHD also die FPS sind kaum ein Grund für die Auflösung aber
wenn du immer mit Ultra Details zockst dann kann natürlich der GTX1080 vor dem 2600K die Puste ausgehen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage wie viel FPS du aktuell in deinen Spielen hast weil wenn kaum mehr als 60FPS
dann lohnen sich mehr als 60Hz nur bedingt. Zockst du mit Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) dann gilt FPS=Hz
also bei 60FPS läuft ein 144Hz Monitor nur mit 60Hz. Bei >100FPS natürlich schnellstmöglich 144Hz kaufen. :D
 
Ich zocke schon mit möglichst hohen Einstellungen und die FPS sind so im Bereich 110-150 je nach Spiel. Pubg z.b. 110-120, bei Apex bin ich schon über die 144FPS. Habs ja getested mit nem 144Hz Monitor und es war schon ein krasser Unterschied zum 60Hz .. schon auf dem Desktop :D

Natürlich könnte ich auf WQHD gehen und wieder Details runterstellen, aber dann kann ichs auch bleiben lassen imho.
 
Also ich hatte bis vor kurzem von dem AOC zwei im Einsatz, einen davon habe ich jetzt gegen den ASUS als WQHD Variante getauscht. Ohne die Diskussion jetzt anzetteln zu wollen, aber ich möchte nicht mehr zurück auf FHD, kann allerdings auch deine Argumentation verstehen 😁

Naja, wie dem auch sei... also ich war bzw. bin mit dem AOC sehr zufrieden. Macht einen guten Eindruck, Bild war sehr gut und hat bspw. in Warzone immer gute Dienste verrichtet. Was mir jedoch nicht ganz so gut gefiel, war das Einstellungsmenu, das ist bspw. bei dem ASUS deutlich besser. Denke aber, dass man darüber hinwegschauen kann.

Ansonsten machst du mit dem AOC sicherlich nichts verkehrt.
 
Elvis schrieb:
Full-HD deshalb, weil ich für die entsprechenden Games (Apex, Pubg, Warzone etc.) möglichst hohe Frames möchte und mein etwas betagter i7-2600k zwar mit eine GTX1080 bestückt ist, aber das unter WQHD nicht mehr so hinhauen wird.
Da hast du was falsch verstanden. Je höher die Auflösung, umso geringer die Rolle der CPU - nicht umgekehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben