Kaufberatung: 27" 144hz WQHD G-Sync IPS

Lilhomer

Ensign
Budget: unbegrenzt

Hallo,

natürlich habe ich mich auch schon mal umgesehen. Allerdings sind die Monitore, welche meinen Ansprüchen gerecht werden könnten immer ziemlich schlecht bewertet worden. Von wegen Pixelfehler etc.
z.B. der:
ASUS ROG Swift PG279Q

Es scheint keine sichere Investition zu sein... oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ? Ich habe keine Lust auf den ganzen Stress mit dem zurückschicken.
Ich möchte heute einen Monitor kaufen, ihn nächste Woche erhalten und damit zocken bis er durch Hochwasser in Berlin stirbt!

Ich hoffe jemand von euch hat da etwas im Petto. :o Ich bin leicht verzweifelt.

lg

Lilhomer

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Monitore (asus mit ips und 165 hz + gsync und den dell) schon im Einsatz.
Und da ich finde das der Dell dem Asus in nichts nachsteht und günstiger ist würde ich den vorziehen.

Die deutlich geringeren Problemen mit den Displays mal außen vor gelassen ;)

Ich würde nie wieder nen TN-Panel nehmen, der Unterschied zu IPS ist einfach zu groß.

Für dein Anliegen gibts nur den Predator oder den ASUS. Beide haben das gleiche Panel, welches mit Lichthöfen und ähnlichem zu kämpfen hat. Hier hilft nur bestellen, prüfen zurückschicken bis das fehlerärmste Modell gefunden ist.

mfJade schrieb:
Ich würde nie wieder nen TN-Panel nehmen, der Unterschied zu IPS ist einfach zu groß.
Das ist viel zu pauschal, ein gutes TN-Panel kann selbst bei der Bildqualität ein schlechtes IPS-Panel ausstechen. Außerdem kommt es auch auf den eigenen Geschmack an, jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung beim "Sehen".
Dazu kommt natürlich noch der preisliche Unterschied...

Wenn dich das TN-Panel nicht stört (mich hat es das ungemein) dann ist der Dell die beste Wahl, Acer und Asus haben eine extreme Streuung was Bildqualität und Verarbeitung angeht. Mich haben ungemein die blassen Farben im Vergleich zu meinen beiden Dell gestört damals.

Ich hatte vorkurzem hier ein paar Monitore mit GSync zum Testen, es gibt riesen Unterschiede bei den TN-Panels. Manche sehr gut, andere sau schlecht, insbesondere bei den Farben.
Ich kann aber sagen, dass der Dell der beste von allen war. Den habe ich auch behalten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

Du musst allerdings ein bisschen Zeit zum Kalibrieren einplanen, das ist aber bei allen GSyncs die ich da hatte der Fall.

Denn Dell kann ich nur empfehlen. Beim Preis ists aber so ne sache, ich habe unter 500 bezahlt... die Schwankungen sind heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den asus und keinerlei Probleme. Hab wohl Glück gehabt :-)

zar schrieb:
Also ich habe den asus und keinerlei Probleme. Hab wohl Glück gehabt :-)

Mehrere Exemplare, alle Mist. Dann haben sie mir beim zurückbringen zur Post noch das Handy mit Rucksack auf der Straße geklaut :freak:

Also ich kann mich anschließen. Der Dell ist klasse. Mir gefällt das Bild und die Farben. Der Preis ist auch noch ein gutes Stück günstiger als die Asus Modelle.

Wenn es unbedingt G-Sync sein muss, dann wohl der Swift. Da geht "in IPS" momentan wohl kaum was dran vorbei.
... ausser vielleicht der hier? Zu denen kann ich Dir allerdings nichts sagen, vom Hersteller habe ich noch nix besessen.
Wenn es auch F-Sych sein kann, dann auf jeden Fall der hier.
Die haben, was deine Kritikpunkte anbelangt die rigoroseste QA am Start.
Muss man bezahlen, keine Frage, allerding haben mich EIZOs noch nie enttäuscht, weder professionell, noch im Gaming.

Acer und Asus haben beide die selben Probleme, wenn man Pech hat kann man 10 Stück zu Hause haben und keiner ist brauchbar... leider.

@Igoo: Eizo hat die nicht. Und das Interessante daran: Alle 3 beziehen ihre Panels vom gleichen Lieferanten. Offensichtlich kann diesen Anspruch wohl (noch) kein Anderer erfüllen. Und LG konzentriert sich ja auf 4K und OLED.
Seufz.

Ich hab den Dell S2716DG auch hier stehen und bin begeistert. Ich hab links noch ein 27" IPS (Dell) und rechts ein 24" IPS (Eizo) stehen und würde sagen das bei direktem Blick alle 3 ein unterschiedliches Bild haben. Beim Zocken macht der S2716DG aber aufjedenfall die beste Figur von den Dreien. (klar weil gsync und 1ms)
Ich unterstütze aber lieber qualitätsmäßig bessere Produkte. Klar muss sich auf ein IPS Panel verzichten, aber in meinen Augen wird der Kunde als Testkandidat für unfertige Entwicklung missbraucht.

In 2-3 Jahren gibts dann eben wieder ein IPS mit 1 ms und gsync/fsync zu nem normalen Preis mit ordentlicher Qualität.

Im Computerbase Forum gibts auch noch einen Thread:https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/
Hier hat der User musikos53 auch ein Profil online gestellt welches sehr nahe an das IPS kommt. (Ich glaube Seite 8)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Dell 3dVision?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an DaHans.
Ein Frage an Leute die solche Monitore besitzen: Spielt ihr eher mit GSync oder mit ULMB?

Hab den Acer Predator XB271HU. Hat nur ganz leichtes bleeding unten in der Mitte, fällt zum Glück nicht auf.

DaHans schrieb:
Klar muss sich auf ein IPS Panel verzichten, aber in meinen Augen wird der Kunde als Testkandidat für unfertige Entwicklung missbraucht. In 2-3 Jahren gibts dann eben wieder ein IPS mit 1 ms und gsync/fsync zu nem normalen Preis mit ordentlicher Qualität.

Hier hat der User musikos53 auch ein Profil online gestellt welches sehr nahe an das IPS kommt. (Ich glaube Seite 8)

Das hier ist der Post mit Profil. Scheint als hätte sich da jemand enorme Mühe gemacht für ein TN. Respekt. :)

In 2-3 Jahren? Optimist.
Ja für gehobene Ansprüche (144Hz, WQHD, IPS etc. pp.) ist man als Early Adopter Testkarnickel.
Das war in der IT so, und ist immer noch so. Und wenn wir Pech haben, dann bleibt das auch noch eine Weile so. :(
Für "einfache" IPS, ohne Firlefanz, jedoch nicht. Die sind ausgereift. Taugen dann halt nicht unbedingt für Gamer. ;)

Zurück
Oben