Kaufberatung 27"-34"

Omoshiroi

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Da es mein erster Beitrag ist bitte ich um Erbamen^^.

Zu meinem Problem:

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine neue Graka und Bildschirm anschaffe, jedoch ist nach ewigen Lesens im Forum mehr Unsicherheit als Sicherheit entstanden.

Nun zu meinen Fragen:

1.: Zahlt es sich wirklich aus einen Freesync bzw Gsync Monitor zu kaufen - eigene Erfahrungsberichte

2.: Ist jetzt überhaupt der richtige Zeitpunkt einen Monitor/Graka zu kaufen oder sollte ich z.B. noch 6 Monate warten

3.: IPS oder TN Panel (Ich tendiere zu IPS aber es sind viele X-Sync Modelle mit TN Panel verbaut)

4.: Freesync ist meiner Meinung nach Zukunftssicherer also soll ich daher eher zu einer AMD Graka tendieren (schlechtere Treiber, höhere Leistungsaufnahme gegenüber Nvidia..) oder soll ich zu einem Gsync Monitor greifen und dazu eine MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970.

5.: Eigentlich ist ja nie der richtige Zeitpunkt für einen Neukauf einer Graka weil es ja immer neue/bessere geben wird jedoch stellt sich auch hier meine Frage: Soll ich lieber noch ein bischen warten ~ 6 Monate (ich hab kein Problem damit wenn es sich wirklich auszahlt zu warten)

Grafikkarte habe ich mir für ca ~400€ +-100€
und Bildschrim für ca: 400€-800€ (je nachdem ob es den Mehrpreis wert ist)

Hoffe auf hilfreiche und konstruktive Antworten

Liebe Grüße Omoshiroi

FreeS + R9 390(X) finde ok
aber bei deinem Budget könnte es auch GSync + 980er werden

Mich kotzt lediglich der Gedanke an, daß man dann bei AMD bzw. NV bleiben muß ... :(

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Jedoch bleiben meine Fragen dadurch leider trotzdem Großteils offen.

Liebe Grüße Omoshiroi

Ich hab nen PG278Q und eine GTX980. Einmal mit so einem Monitor gezockt und du wirst nie mehr an einem 60Hz mit V-Sync spielen wollen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht...!

Momentan ist's ehrlich gesagt ein wenig ein blöder Zeitpunkt zum kaufen. Wennst warten kannst, dann warte auf Pascal und 4K ;)

Wenn wir von warten reden - wielange meinst du damit? also realistisch gesehen, wo die Preise nicht komplett überteuert sind

Edit: Also Erscheinungsdatum soll angeblich erstes Halbjahr 2016 sein(laut google). Jedoch ist die Frage wielange es dauert bis man sie für einen realistischen Preis kaufen kann - der dann auch einen Mehrpreis gegenüber den Vorgängermodell rechtfertigt.

Stimmt es das die Leistung um den Faktor 2,7 gegenüber Maxwell steigt?

Mit freundlichen Grüßen Omoshiroi

Zuletzt bearbeitet:
Halbes Jahr schätz ich mal... Jedenfalls soll dann endlich wieder mal ein großer Sprung zu erwarten sein.

Ich denke vor Oktober wird es keine neuen Grafikkarten geben. Das habe ich im Urin! :D
Bezahlbar wird es entweder wenn der Euro gegenüber dem Dollar wieder anzieht, oder die Grafikkarte ein dreiviertel Jahr auf dem Markt sind.

Zur Leistung ist nichts bekannt. Diese Angabe "x2,7" bezieht sich immer auf irgend ein theoretisches Szenario indem die neue Generation sehr gut abschneidet. Ich denke Es wird eher so laufen, dass die neue High-end Grafikkarte gute 30% schneller als eine 980ti ist, aber dafür 50-100W weniger verbraucht, sodass die Grafikkartenhersteller zwei Jahre später nochmal nachlegen können.

Ja es stellt sich halt die Frage ob ich die 1000€ jetzt ausgebe oder gezielt noch ~ 6 Monate warte und damit einen erheblichen Vorteil habe. Ich will halt nicht das Geld ausgeben und nach paar Monaten draufkommen, dass ich eigentlich Unmengen an Geld verschwendet habe und dabei nichtmal am neusten Stand bin.

MfG Omoshiroi

Grafikkarten werden im Schnitt pro Generation um ca. 25-35% schneller. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Warten lohnt sich, falls die Grafikkarte zurzeit nicht gebraucht wird. Zu Release sind vor allem die leiseren und meist schnelleren Custom Karten vergleichsweise teuer.

Display würde ich nach eigener Erfahrung einen 21:9 empfehlen. 34" ist dafür die perfekte Größe. In der Höhe vergleichbar mit einem 27" Bildschirm, aber wesentlich breiter. Würde aber auf jeden Fall zu einem 1440p greifen bei der Größe ! Gibt auch Modelle mit Gsync bzw- FreeSync, kann aber zu diesen leider nicht viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das gleiche Dilemma... Als Monitor kommt mit auf gsync Seite eigentlich wenn dann der PG279q ins Haus, wenn man mehr Geld hat kann man natürlich auch einen der Widescreen 3440x1440er kaufen, aber da ist man mit IPS und gsync auf jedenfalls oberhalb der 1000€ marke...
Graka kommt bei mir erst mit Pascal eine neue. Was für ne Graka hast du denn derzeit (oder hab ich das überlesen)?
Ich denke bis 4K/ips (oder va)/144 Hz kommt geht sicher noch ein Jahr ins Land...

Hab meinen Computer zurzeit - bis auf die graka aufgerüstet:
GRAKA: HD 5870 falls die noch wer kennt haha
8GB DDR 3
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
SSD 250GB

Na dann würde ich – so mache ich es selber auch – noch auf Pascal beziehungsweise Polaris warten und dann je nach Budget die Grafikkarte und den Monitor entsprechend (Freesync/Gsync) aufrüsten...

Zurück
Oben