Kaufberatung 27" Gaming IPS

jomaster

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich mir ein Tripple Monitor Setup zulegen möchte (auf einem ist mit Abstand nicht genug Platz :( ), habe ich mich etwas erkundigt und beraten lassen. Zuerst dachte ich an ein TN-Panel, aber naja :D da hat sich anscheinend kaum was getan, außer der Hz Zahl^^

Bei den IPS Monitoren hat sich hingegen ja schon mehr Entwickelt und es heißt die seien inzwischen auch spieletauglich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach eben einem IPS Monitor der auch zum spielen von FPS geeignet sind. Eigentlich möchte ich einen 27" Bildschirm, aber sofern es einen besonders guten 24" gibt, würd ich mir auch diesen anschauen.

Preislich gesehen wäre ich bereit bis zu 1000€ für alle 3 zu zahlen +/-100€.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ^^

SaxnPaule schrieb:
Die hab ich bereits gesehen ^^ aber da steht ja nur Empfehlung und nicht wofür die besonders geeignet sind, oder warum diese Empfohlen werden.... Hätte da gerne eben mehr Feedback bei 1000€ Investition ^^

derius schrieb:

ASUS MX279H

Aufgrund des schmallen Rands und bei Prad als Gamer Monitor beschrieben für mich interessantt

Der iiyama ProLite XUB2790HS-B1 find ich auch sehr Interessant, schmaler Rand und technische Daten zumindest gleich, wobei mir der Asus vom Design besser gefällt.

Nur hat der Asus eben kein VESA Mount :/ kennt da einer einen Workaround oder so? oder muss ich dann den iiyama nehmen?

die QNIX sind ja diese koreanischen Bildschirme ^^ ka :D als Leie auch der Import geeignet? aka Garantiefall usw...?

jomaster schrieb:
XUB2790HS-B1[/URL] ...

die QNIX sind ja diese koreanischen Bildschirme ^^ ka :D als Leie auch der Import geeignet? aka Garantiefall usw...?

eigentlich kommt ja unsere gesamte unterhaltungselektronik aus der gegend (Asien). solange da aber nicht draufsteht Made in PRoK bzw. North Korea würde ich mir da nicht unbedingt nen zacken aus der krone brechen. ^^

das, was mich da schon eher bei deiner Aufgabenstellung interessiert: was hälst du von den neuen 4k monis, wie sie in der ct getestet wurden? aber halt nur einer und nicht 3.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bildschirme aus Korea gehen ja nicht über den normalen Handelsweg, aka deutscher Zwischenhändler sondern, dass ist soweit ich weiß ein direkt Import von einem Ebayhändler .... und naja :D mach mir halt da so gedanken, ob da alles so toll ist, wie sichs immer anhört ^^

4k war auch mein erster Gedanke, aber anscheinend soll es für den Alltag nicht so wirklich taugen, sondern eher fürs Gamen/Filme schauen.

Habt ihr noch andere Ideen außer meinen beiden?

Geh doch mal in einem Laden vorbei und schau dir FHD auf nem 27" und dann 2560x1440 auf nem 27" an. Finde den Unterschied sehr deutlich. 3 schlechtere Bildschirme ersetzen keinen guten. Ich persönlich mag die Dell Bildschirme, auch wenn sie deinen Preisrahmen etwas überschreiten würden. Als günstigere Alternative bieten sich 24" 1920x1200 an. Ich verwende aktuell 3 http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html und mich stört immer, dass die Bildschirme nicht etwas höher (16:10) sind, würde daher, stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, 3 http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html kaufen.

Na-Krul schrieb:
Geh doch mal in einem Laden vorbei und schau dir FHD auf nem 27" und dann 2560x1440 auf nem 27" an. ... Als günstigere Alternative bieten sich 24" 1920x1200 an. Ich verwende aktuell 3 http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html und mich stört immer, dass die Bildschirme nicht etwas höher (16:10) sind, ...

16:10 --> 2560x1600 ?.!

aber selbst mit 3x 2560x1440 würdest du im günstigsten Geizhals Angebot auf 3x 357€ kommen und mit 2560x1600 ab gute 500€ pro moni

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun soeben bei amazon diesen bestellt.Asus VN279QLB

Die Koreaner waren wir zu unterschiedlich, als dass ich 3 auf einmal kaufen wollte die vtl, alle andere Probleme haben. Und nachdem ich mich nicht rantraue an denen was rumzubasteln, falls die nicht korrekt funktionieren sollten, dachte ich mir eben, musst du halt auf WHQD verzichten ^^

Auf jedenfall ist meine letzte Frage wie ich das ganze nun anschließen muss an die Grafikkarte.

Insgesamt kommen an die Karte 3 Bildschirme + ein Fernseher. Ich hätte nun den Fernseher per HDMI angeschlossen, und die Bildschirme jeweils an DVI mit einem DVI auf Displayport Adapter und den dritten direkt per Displayport. Geht das so in Ordnung oder wie muss ich das jetzt konkret realisieren?

ich sehe leider nur, dass du ne AMD graka hast laut Sig. da kann ich dir leider nicht im Detail helfen, wie da das Monitorsetup für tripleHead plus TV abläuft. dafür reichen meine Kenntnisse mit den neuen Treibern einfach nicht aus. ich hab mit AMD nach der 3870 nix neueres mehr in den Händen gehalten.

bei Nvidia wäre das kein Problem gewesen, da ich da sowas bereits seit der 8800gtx mit zwei, drei oder vier grakas (ab gtx285) praktiziere.

kaufst du dir deshalb noch flott ne nVidia? ^^

P.S.: der Monitor scheint laut spezifikation nur HDMI, DP und VGA zu haben. hast du entsprechende Adapter und Kabel bestellt, um vom DVI nach DP oder HDMI (2x) und 1x von DP nach DP zu kommen? den eigentlichen HDMI an der Graka wäre ja vom TV belegt?!

oder sehe ich die Option DVI bei den Monitoren nicht? laut alternate haben die nur VGA, HDMI und DP ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ans Herz legen erstmal einen IPS Monitor irgendwo anzutesten.
Ich habe zwar nur einen Dell U2312HM, aber auch der wurde damals als "mittlerweile Spieletauglich" angepriesen.
Ich kann dir sagen, ich finde ein billig TN-Panel von Samsung immer noch angenehmer zum Zocken. Klar, das stille Bild ist jedes mal 'ne Augenweide, aber sobald viel los ist wird es anstrengend für die Augen.
Dann wäre da noch das IPS Glitzern.. Die erste Zeit dachte ich das stört nicht. Mittlerweile hasse ich es - vorallem beim Browsen.
Du sagst du willst FPS spielen? Da wird in naher Zukunft kein IPS Panel an einen TN Bildschirm mit 120hz+ und Lightboost rankommen.
Viele versuchen Bildschirmqualität und Gaming unter einen Hut zu bringen, aber die Wahrheit ist, dass TN Panels in sachen Gaming immer noch ziemlich Konkurrenzlos sind. Davon abgesehen merkst du den Unterschied der Farben meist nur im direkten Vergleich (die TN Panels haben sich dahingehend doch etwas verbessert).

Der TE möchte FPS spielen dann wäre aber ein 120/144 Hz mit TN besser für ihn.Ein Monitor der alle Stücke spielt gibt es leider noch nicht.

3 Monitore mit einer Graka befeuern,also beim spielen wirds da nicht all zu grosse Feude haben.Zwei Grakas sollte es da schon sein

Was mir aufgefallen ist, warum haben nur IPS Monitore schöne schmale Rahmen
bei Monitore mit 120/144 Hz habe ich solche noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im örtlichen MM und hab mir direkt den Vergleich von IPS und Tn gesehen, und das war ein Asus IPS und ein BenQ TN Panel mit 144 Hz und man müsste schon fast blind sein um keinen Unterschied zu erkennen. Selbst wenn man nicht direkt vergleicht fällt es einem auf jeden fall auf.

Ja ich spiele FPS, BF4 und etwas CSS,CS:GO, aber ich hab bis jetzt auch nur einen 60Hz Monitor und hatte keine Schwierigkeiten. Das IPS glitzern ist mir im MM nicht aufgefallen, war es vermutlich zu hell.

Und das ist mir auch schon aufgefallen, ich hab viele gute Gaming Monitore mit TN-Panel gefunden, aber keiner hatte wirklich einen Rand, wo ich sagen kann, den bemerkt man kaum/gar nicht. Die meisten haben schon fast 2 cm Schwarzen Rand.

Gaming und Bildqualität in einem Hut, wird es so schnell nicht geben, aber man muss halt für sich das passende mittelwas herausfinden.

Wenn es wirklich um Gaming geht, wirst du aber auf der IPS Seite aus eigener Erfahrung mehr Abstriche machen müssen.

Ja, die Farben sind wirklich geil und man sieht den Unterschied auch. Aber das ist nichts worauf man beim Zocken noch achtet.
Wenn ich auf den Monitor meiner Freundin gucke, dann fällt mir zwar auch auf das Bild ist etwas blasser, aber was mir vorallem auffällt ist wie viel flüssiger das Bild läuft. Und wir reden von einem billigen TN-Panel mit 60hz ohne lightboost oder ähnlichem.
Wenn ich also zurück an meinen Monitor gehe, denke ich mir nicht "Puhh.. endlich wieder Satte farben". Ich denke mir "Wow, bei diesem unflüssigen Gewusel ist es kein Wunder dass ich Kopfschmerzen bekomme" :)

Versteh mich nicht falsch, ich versuche dir nicht was auszureden. Ich war aber an dem selben Punkt wie du jetzt und bereue meine Entscheidung... auch wenn es ne Weile gedauert hat.

Unabhängig von TN-Panel, IPS und so ^^

Aber findet ihr einen Monitor mit 144 Hz 27 Zoll UND nen schmalen Rahmen? Ich persöhnlich nicht, und wäre jedem sehr dankbar, der mir da weiterhelfen könnte.

Ich kann schon gut nachvollziehen was Hotzen meint, aber ich spiel sagen wir mal 20% Bf4 10%CSS/CS:GO, 50% League of Legends, 10% Minecraft und 10% Payday 2

Also ich mein außer bei den ersten beiden sind eigentlich kaum die schnellen Hertz zahlen von nöten :/ Und Gaming TN-Panel mit kaum Rand :( Bitte um Hilfe, wenn ihr wirklich meint, dass ist besser!

Mich stört es ehrlich gesagt gerade in League of Legends. ^^
Je mehr los ist, desto weniger Schlieren reichen schon aus um die Übersicht zu verlieren.

Mit dem Rahmen kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich persönlich warte auf die G-Sync Monitore, aber soweit ich weiß war da bisher keiner mit dem superschmalen Rahmen dabei.. Wobei der hier von BenQ was das angeht doch ganz okay aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=5cS39baAUu0

Zurück
Oben