[Kaufberatung] 27" Monitor, Preisklasse 400-600€

BuffyYasha

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche z.Z. einen Monitor mit 2560x1440 er Auflösung und 27" Diagonale.

Anwendung:
60% Gaming (RPG's,MMO's...)
20% Filme (Zuspielung vom PC)
20% CAD

Preisbereich ist so bis 600€. Mehr wäre mit entsprechendem Vorteil auch kein Problem.
Sitzabstand ist 0.7m-1.5m.

Ich hab mich hier und bei Prad.de umgeschaut und mir ein paar Kandidaten rausgesucht:
BenQ BL2710PT
Eizo EV2736WFS-BK
Dell U2713HM
Dell UltraSharp U2713H
Fujitsu P27T-7 LED
Hat jemand Erfahrung zu einem genannten oder sieht Vor/Nachteile für mein Szenario?
Oder lieber einen ganz anderen? Meine Favoriten sind der Fujitsu und Eizo.
Ist meine Info Richtig dass es nur 120 Hz Bildschirme mit TN Panel gibt bei der Auflösung und Diagonale?

mfg,
BuffyYasha

Ich habe immer schon EIZO Monitore geliebt und habe die seit fast 30 Jahren im Einsatz. Ich habe noch nie einen nicht mehr gemocht, geschweigedenn ist einer kaputt gegangen.

27" hört sich gut an und die 120Hz packt doch meistens kein normaler PC bei Games. Ich fahre meine beiden Simulationen: FSX im 1/2 VSYNC 30Hz und PCars in 60Hz VSYNC. Wenn Du nicht der Profigamer bist, der die Maus nichtmal aufsetzt, wirst Du mit einem IPS Panel zufrieden sein. Ich habe ein S-PVA Panel und ich bin seit 5 Jahren mit dem Monitor extrem zufrieden.

Der Dell U2713H hat im Vergleich zum HM keine rein-weiße Hintergrundbeleuchtung und einen sehr hohen Farbumfang/Farbtreue. Habe mich dann dagegen entschieden und lieber zwei 2713HM gekauft ;) Find ich klasse, auch zum Spielen - wenn man kleine unterschiede zur Latenz verglichen mit TN mal absieht.

Die anderen:
Fujitsu: Weißer Rahmen, geht gar nicht.
Eizo: Warum nicht. Wenn man bei Dell die 5 Jahre Garantie noch mit nimmt preislich annähernd auf gleichem Niveau.
BenQ: Keine Ahnung wie das Panel so ist :D

Mit den Dells bin ich definitiv zufrieden, aber das Geld für den H kann man sich in dem Fall sparen.

(die CB-Seite spinnt).

Zuletzt bearbeitet:
An meinem EIZO 9080i habe ich als angehender Fernsehtechniker noch selbst den Fokus am Zeilentrafo und die Konvergenzen über die Magnetringe eingestellt.

Du kannst einen gebrauchten Eizo auch ganz gut verkaufen, wenn Du dann einen besseren vom Erlös holen willst :cool_alt:

Der Fersehladen hatte mich zur Berufsschule angemeldet, weil ich auch Kopftrommeln von Videorecordern schon erneuern konnte. Ich hab meine Ausbildung woanders gemacht. Mehr Ausbildung und mehr Wissen ;)

BuffyYasha schrieb:
Meine Favoriten sind der Fujitsu und Eizo.
Dann nimm den Eizo.
Eizo kann ich mir privat erst seit 2003 leisten. Mir kommt nie wieder was anderes vor die Augen.
Den 2736 habe ich erst vor 2 Wochen bei einem Kunden aufgestellt. Wenn der Preis für dich ok ist, kommt eh kein anderer Monitor an diesen ran.
http://geizhals.at/de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html . Ich kaufe immer beim FM-Shop. Noch nie ein Gerät mit def. Pixeln bekommen bei ~30 Monitoren von 23-27". Die Null-Pixel-Garantie hatte ich noch nie dazu geordert.
FM ist der deutsch Eizo-Distri.

€dit: Der Preis ist in den letzten 3 Wochen beim FM-Shop von 664€ auf 616€ gefallen!

Zuletzt bearbeitet: (€dit)
Ja Deine Info ist richtig. 120Hz gibt's nur mit TN. Jedoch gibt es auch den ASUS PB287Q. Es hat ne 4K Auflösung, 60Hz und laut Asus ein "hochwertiges" TN Panel. Keine Ahnung wie Asus darauf kommt hochwertig und TN in einem Satzt unterzubringen.
Es gibt auch WQHD IPS "Korea-Dinger", die angeblich mit 120Hz laufen, jedoch wäre ich da eher vorsichtiger.

Ich würde auch eher zu Eizo oder Fujitsu tendieren. Keine Ahnung ob es Dich stört, aber der Eizo hat eine etwas grobkörnigere Antireflexfolie und erzeugt ein leichtes IPS-Glitzern. Fujitsu hat eine semi glossy Entspiegelung(feine Antireflexfolie), glaube ich.

Wie wär's eigentlich mit einem 32"? Bei deinem Sitzabstand gar nicht mal so unpassend. Vielleicht guckst Du Dir mal den BenQ BL3200PT etwas genauer an. Es hat WQHD, AMVA – (viel besserer Kontrast/Schwarzwerte als bei den IPS), kein PWM Flimmern, Semi-Glossy-Beschichtung und ein erweitertes Farbraum. Muss aber natürlich gut kalibriert werden.

Hier gibt's den ersten Test. Dort wird es darüber gemeckert, dass der Monitor hohe Delta E werte aufweist, jedoch sind sie nach den Kalibrieren wieder sehr gut. Da frage ich mich warum man es als negativ bewertet. Wer kauft sich so einen Monitor und stellt es auf dem Tisch ohne zu kalibrieren. Es wird auch gesagt, dass der Monitor etwas langsam für Spiele sein soll, aber das haben sie auch bei meinem BenQ GW2760HS gesagt. Ich will Dir damit nur sagen, dass Du den Testbericht als eine gute Infoquelle nutzen kannst, aber nicht alles glauben was da steht.

@e-Funktion

Der 27" WQHD BenQ hat einen AHVA Panel, aber es hat mit VA nichts zu tun. AHVA ist eigentlich nichts anderes als ein sau dämlich benanntes IPS/PLS Panel.

Mein Bruder ist selbständig und hat eine CAD/CAM Bude mit Spänen. Er sagte zu mir, Computer neu und Monitor auch neu. 2000 Euro kostet der Monitor ich zu ihm. Er so schluck, 2000 Euro ein Monitor ? Ja sicha, was hast Du denn gedacht...? Er so, 86.000 auf Girokonto, dann machen wir das. Er dann so begeistert von der Bildqualität, ich brauche noch einen davon, FM-Shop...

@Shalva:
Danke für den Tipp mit 32" - aber den Platz hab ich vorerst nicht in der Ecke ^^

@ UweW.
Okay ich schaue mir mal den FM Shop an - Wäre sonst zu Mindfactory gegangen weil ich schon öfters bei ihnen bestellt habe.

@ DigitalIllusion
Verkaufen will ich eigentlich nicht ^^ Aber 5 Jahre Garantie sind halt schon erfreulich

Ein Freund machte sich einmal selbständig mit Computertechnik. Er hat dem Grafiker einen Belinea 21"CRT empfohlen, weil der gut getestet wurde.

Der Grafiker sagte, der Berliner kann die Farben gar nicht richtig darstellen. Der Freund ist x-mal mit dem Ford Sierra, den Monitor umtauschen gefahren, einmal ist er dabei sogar geblitzt worden, als ich dabei war. Ich sagte dann zu dem Grafiker, wieso kaufen Sie keinen EIZO High End Monitor ? Wir ihm nen Angebot gemacht, EIZO vs. Belinea. Er so, das ist richtig gut, ein Belinea verstaubt.

Zurück
Oben