4badd0n
Lt. Commander
In der 2560er Auflösung sinkt die Leistung in Spielen MASSIV ab.
Wenn du wirklich die native Auflösung fahren willst bei derartigen Monitoren, dürftest du entweder mit verringerten Details oft mal vorlieb nehmen oder aber sehr viel Geld für ständig neue GraKa ausgeben müssen.
Naja, jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Mit meiner HD6970 komme ich in aktuellen Spielen eigentlich recht gut klar, es ist nicht immer das Topmodell für 500€ nötig und die hohe Auflösung macht sich IMO viel stärker bemerkbar, als der Unterschied zwischen "High" und "Ultra"-Settings bei eigentlich allen von mir getesteten Spielen.
Kritisch wird es vorallem dann, wenn man zur hohen Auflösung noch AA zuschaltet, was aber nur bedingt nötig ist, da sich durch die hohe Pixeldichte sowieso weniger Treppenstufen ausbilden und man mit niedrigerem AA bessere Ergebnisse bekommt. Spielereien wie EDAA oder SSAA sind allerdings bei aktuellen Titeln leider nicht drin.
Eine Graka kaufen mit dem Hintergedanken, damit für zukünftige Spiele gerüstet zu sein (insbesondere mit hohen Details) ist und war schon immer Unsinn. Lieber heute für 250€ eine Graka kaufen und in 2-3 Jahren wieder, als heute das Flaggschiff für 500€ mit 20% mehrleistung, denn damit steht man in 2-3 Jahren nicht wirklich besser dar, insbesondere wenn neue Features wie DX, Tesselation etc dazukommen.